1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Aluzierleisten säubern

Aluzierleisten säubern

Opel Astra J

Hallo,

wie kann man die Aluzierleisten um die Fenster am besten auf Hochglanz bringen, meine sind zum Teil etwas verwittert. :-/ Hab bereits im Netz gesucht und hab nur dies gefunden, wäre das das richtige?

Danke und Gruß

18 Antworten

... sowas hat man schnell wegpoliert.

Eben. Deswegen rate ich ja von Politur ab. Am Astra H sahen die Teile nach 7 Jahren noch top aus, trotz Waschstrasse und am J gibt es eh nur Handwäsche mit anschließender Carnaubawachsbehandlung. Metallpolitur verwende ich nur am Moped...

ich hab mein auto, oh wunder, letzten samstag das erste mal seit letztem sommer von hand gewaschen (sonst gabs 3x waschstraße). eigentlich wollte ich bis ostern warten, weil bei uns die straßen und autobahnen bei nässe so dermaßen die karre versauen, aber die sonne und die anegsagte trockenperiode die nächsten 2 wochen ließen mich dann doch mal rangehen.

die besagten fensterleisten und dachreling war ok, aber die verschromten plastezierleisten vorne am grill und blinker hatten schon ordentlich dreckablagerungen, die ich mit schwamm und spüli nicht mehr runterbekam. mit dem fingernagel ließen sich die matten stellen jedoch entfernen, also war es nicht dauerhaft matt.

ich habe dann noch einen rest carnu lackreiniger gefunden (muß schon 25 jahre alt sein), damit gingen die ablagerungen problemlos runter. früher hab ich mit dem zeug meinen weißen r4 und gelben kadett auf vordermann gebracht, hat gut funktioniert und reibt auch nicht zuviel lack runter. sollte für die eloxierten fensterleisten also auch noch im toleranzbereich sein. wenn die aber tatsächlich unter dem eloxal schon matt sind, hilft das auch nix mehr.

Ich weiß nicht genau was der Vorbesitzer gemacht hat, außer dass er regelmäßig durch die Waschstraße gefahren ist. Um den Glanz der matten Leisten wieder zu bekommen habe ich einmal das Autosol verwendet und danach Wachs zum versiegeln. Leider gibt es noch 2 Stellen die Stumpf sind und da hat auch Autosol nichts gebracht. Da sind die Leisten vom Rand aus breiter unterwandert worden und da ist der Schwachpunkt. Wären die Leisten genau mitten auf der Fläche breit Stumpf, weil man dort mit der Politur gut hinkommt, so wäre das Problem bei der Politur zu suchen. Aber es kommt vom Rand und demzufolge schließe ich auf eine schlechte Eloxierung in meinem Fall.
Der Rost kommt zumeist auch vom Blechrand aufgrund von Fehlern in der Bearbeitung, wenn nicht darauf geachtet wurde.

Beste Grüße
Powercruiser

Deine Antwort