ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alutypenschild Golf 2 Schlossträger

Alutypenschild Golf 2 Schlossträger

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. August 2018 um 17:12

Hallo Leute. Ich habe heute bei VW, dann bei der Stiftung Auto Museum und auch bei Classic-Parts angerufen weil ich gern das Original Alu Typenschild was normalerweise auf dem Schlossträger vernietet ist neu zu bekommen, da meins leider nicht mehr vorhanden ist. Leider wurde ich enttäuscht, und mir wurde gesagt, dass es statt dem Aluschild nur noch Aufkleber gibt. :mad:

Jetzt meine Frage dazu: Kennt hier jemand evtl eine Firma in der Nähe von Wolfsburg oder Düsseldorf die sich zutraut solch Aluschilder zu reproduzieren? Ein Aufkleber ist für mich nicht akzeptabel. Die von Classic-Parts haben mir den Vorschlag gemacht. Bin für jede Hilfe von euch dankbar. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aslan01 schrieb am 31. August 2018 um 00:33:16 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich an der linken Seitenwand, da wo normalerweise der Luftfilter ist? Naja, von der Fahrerseite aus rechts ;) Ich hab übrigens den RF drin. EZ ist 09/88

Ich meine natürlich die rechte Seitenwand, "da wo normalerweise der Luftfilter ist"...

Am Auto wird links/rechts IMMER in Fahrtrichtung angegeben und nicht vor dem Motorraum stehend.

Beim RF wäre das Typenschild ab Werk wahrscheinlich vorn zwischen Schlossträger und Federbeindom, da bei dem Motor dort weder Luftfilter noch Klimaleitungen davor liegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du da mal ein Foto von?

Themenstarteram 30. August 2018 um 21:37

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 30. August 2018 um 20:11:19 Uhr:

Hast du da mal ein Foto von?

Sorry, ich hab leider auf die schnelle kein Bild davon gefunden. Das Schild war auf der rechten Seite in der Nähe des Haubenhakens auf dem Schlossträger soviel ich weiß. Da war die Fahrgestell Nr und noch ein paar andere Daten drauf. Ich glaube Leergewicht usw

Original gehört beim 2er kein Typenschild auf den Schlossträger. Der lässt sich doch in 10 Minuten ausbauen.

Ist das evtl. ein Importfahrzeug, wo das Typenschild nachträglich erstellt und dort angebracht wurde?

Das originale Typenschild ist immer im Motorraum an der rechten Seitenwand angenietet. Je nach Ausstattung/Motorisierung vorne zwischen Schlossträger und Federbeindom oder hinten im Wasserkasten. Dort finden sich auch jeweils zwei kleine Löcher, wenn das Typenschild nicht da ist.

...der 1er golf hatte das typenschild am schlossträger, soweit ich mich recht erinnere.

gruss

Themenstarteram 30. August 2018 um 22:33

Zitat:

@GLI schrieb am 31. August 2018 um 00:08:16 Uhr:

Original gehört beim 2er kein Typenschild auf den Schlossträger. Der lässt sich doch in 10 Minuten ausbauen.

Ist das evtl. ein Importfahrzeug, wo das Typenschild nachträglich erstellt und dort angebracht wurde?

Das originale Typenschild ist immer im Motorraum an der rechten Seitenwand angenietet. Je nach Ausstattung/Motorisierung vorne zwischen Schlossträger und Federbeindom oder hinten im Wasserkasten. Dort finden sich auch jeweils zwei kleine Löcher, wenn das Typenschild nicht da ist.

Hmm :confused: Hinten im Wasserkasten ist lediglich nur die Fahrgestell Nr eingeschweißt. Du meinst wahrscheinlich an der linken Seitenwand, da wo normalerweise der Luftfilter ist? Naja, von der Fahrerseite aus rechts ;) Ich hab übrigens den RF drin. EZ ist 09/88

Themenstarteram 30. August 2018 um 22:34

Zitat:

@16vmatze schrieb am 31. August 2018 um 00:26:46 Uhr:

...der 1er golf hatte das typenschild am schlossträger, soweit ich mich recht erinnere.

gruss

Das mag ja sein. Aber ich bin mir fast sicher, dass der 2er das auch hatte :confused:

Zitat:

@Aslan01 schrieb am 31. August 2018 um 00:33:16 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich an der linken Seitenwand, da wo normalerweise der Luftfilter ist? Naja, von der Fahrerseite aus rechts ;) Ich hab übrigens den RF drin. EZ ist 09/88

Ich meine natürlich die rechte Seitenwand, "da wo normalerweise der Luftfilter ist"...

Am Auto wird links/rechts IMMER in Fahrtrichtung angegeben und nicht vor dem Motorraum stehend.

Beim RF wäre das Typenschild ab Werk wahrscheinlich vorn zwischen Schlossträger und Federbeindom, da bei dem Motor dort weder Luftfilter noch Klimaleitungen davor liegen.

Zitat:

@Aslan01 schrieb am 31. August 2018 um 00:34:28 Uhr:

Das mag ja sein. Aber ich bin mir fast sicher, dass der 2er das auch hatte :confused:

Definitiv nein. War das nicht sogar Vorschrift, dass das Schild an einem nicht einfach austauschbaren Bauteil angenietet sein muss? Auf den Schlossträger beim 1er würde das ja zutreffen, aber nicht beim 2er.

beim golf 2 ist das doch in der nähe vom rechten dom festgemacht

Typenschilder dürfen nicht geschraubt, sondern müssen genietet werden. Woran, weiß ich auch nicht genau. Solange man Nieten mit einem Meißelschlag abhat, verstehe ich eh nicht wirklich.

Weil man dabei viel deutlicher erkennt wenn es schon mal abgeschlagen wurde ( Kratzspuren, neue Nieten) bei schrauben ist das nicht so.

Und Nieten ist eine „unlösbare“ Verbindung. Das gilt nicht für schrauben....

wenn man will, kann man auch da Unfug betreiben. Aber es ist halt aufwendiger!

War das vielleicht eine Oettinger Plakete ?

Ist dieses Metall Teil net irrelevant? Daten stehen doch im Schein und fahrzeugnummer steht im wasserfangkasten fest drauf.

Dieses Schild hat in all den Jahren keiner interessiert

Also meines Wissens hat der 2er das Typenschild nicht am Schlossträger verbaut, sondern wie schon erwähnt auf der rechten Seite, an einem Teil, dass nicht so einfach entfernt werden kann...Fahre ja selber einen...

Jetzt zur eigentlichen Frage zurück!

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Typenschild aus Alu für meinen 1er, keine Chance... Alle Firmen, die ich kontaktiert habe, haben entweder gar nicht geantwortet oder Unsummen aufgerufen, die das ganze nicht Wert gewesen wären. Ich hätte eines gebraucht, da sich bei mir die Achslasten geändert haben... Am Schluss habe ich mir selbst mit Hilfe ein neues angefertigt...

Gruß Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alutypenschild Golf 2 Schlossträger