Aluteile in Motorraum weiß

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen, ich habe mir gestern ein Auto angeschaut und mir ist aufgefallen das im motorraum die aluteile weiß sind. Kann mir jemand sagen Vorwand dies kommt und ob das schädlich für die Komponenten ist? Danke! (Leider hab ich nur ein schlechtes Bild)

Aluteile weiß
19 Antworten

Das ist Alu-Fraß. Bei der Lichtmaschine unkritisch.
Bei den Standheizungen allerdings habe ich es gehabt, dass die Gehäuse am Flansch undicht werden. Die kann man dann weg schmeißen.

Man kann auch nur vor den Alu-Kühlern in der Front warnen. Diese werden durch das Salz auch zerfressen.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:04:44 Uhr:

Ja deswegen ist die Lichtmaschine oxidiert. Wollte dem TE damit sagen wo das her kommt . Und abdecken schadet garnicht hab bis jetzt bei vier Fahrzeugen verschlossen und ist noch nie was passiert. Die Teile bekommen auch so genug luft.
Kannst den Deckel zum verschließen bei VW bestellen . Wenn man die Ansaugung von Eventuri anschaut da ist diese luftführung komplett verschlossen.

Wie ist die Teilenummer?

Nik

Probier mal damit 5Q0129849

Asset.JPG

@das-markus Oder die Kondensatoren der Klimaanlagen. Die gehen reihenweise in die Fritten seit Alu verwendet wird.