Alus pulvern + lacken?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin!
Ich hab nen Satz ziemlich verranzter RH Classic, so wie die hier. Ein Kumpel von mir ist Pulverer und er hat mir angeboten er könnte mir meine Felgen Strahlen und Pulvern, aber nur einfarbig. Ich möchte aber die schwarz/silberne Optik behalten, kommt einfach zu geil aufm schwarzen Golf 🙂 Jetzt hab ich mir gedacht, ich lass die bei ihm komplett Strahlen und klar Pulvern. Den Stern würde ich dann später selber anschleifen und schwarz lacken. Geht das, bzw. hält dann der Lack auch? Worauf muss ich achten? Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke schonmal 🙂

20 Antworten

würd sie strahlen lassen dann um denn stern rum abkleben schwarz pulvern lassen und dann des bett polieren des sieht dann richtig klasse aus

Eigentlich wollte ich vermeiden, dass ich die selber polieren muss. Weils einfach so ne Schweinearbeit ist. Außerdem sind polierte Betten nicht wirklich pflegeleicht, hab ich selber schon gemerkt 😉

ist schon bischen arbeit aber ansich dauert des auch net lang

zur pflege nen kumpel hat da so nen spezial klarlack zeug des ist echt klasse müsste mal fragen wie des heist

weis nicht ob des geht das man die klar pulvern lässt des wäre natürlich das beste

Aber auf polierten Flächen hält doch kein Lack, Pulver weiß ich nicht.

Aber ich lackiere glaub ich lieber den Stern nachträglich schwarz, als das Bett nachträglich zu polieren.

Die Frage ist nur, hält der Lack auf dem gepulverten und angeschliffenen Stern?

Außerdem würd ich gerne mal wissen, wie alu nach dem strahlen und klar pulvern aussieht. Glänzt das überhaupt, oder ist das dann eher grau?

Ähnliche Themen

Dann ist dein Kollege wohl nicht auf dem neuesten Stand. Man kann Felgen auch zweifarbig pulvern. Der zB: www.rh-sandstrahlarbeiten.de/ macht das. Das ist echt edel.
Man kann aber auch Gepulvertes lackieren, da muss die zu lackierende Fläche mit EP-Grundierung behandelt werden, dann einfach Lack drauf.
Außerdem strahlt man LM-Felgen nicht, außer man hat nix gegen ne Mondlandschaft auf der Oberfläche.

des kommt drauf an wie fein du strahlst aber des halt eher rau als eher grau

soweit ich weis kannst du die auch dann nochmal pulvern lassen musst nur denn rest abkleben

Man kann wohl zweifarbig Pulvern. Aber ich will jetzt auch die Freundlichkeit vom Kumpel nicht überstrapazieren. Eigentlich ist das nämlich bei denen nicht erlaubt was Privates zu machen. Außerdem zahl ich halt gar nix dafür und normal kostet eine Felge, einfarbig gepulvert 80 Eus. 😁
Wegen Mondlandschaft: ist das nachher echt so schlimm? Ich schätze schon dass der das relativ fein Strahlen kann und durch das Pulvern sollte das doch auch geglättet werden.

naja des glättet dann der lack aber die oberfläche vom alu wird nicht glatt und von dem hängt der glanz ab

auf ner gepulverten fläche des wieder anschleifen und und und weis net des auf jedenfall mehr aufwand als des bett zu polieren und abkleben darfst da auch mehr

wie gesagt würd die strahlen lassen abkleben schwarz pulvern bett poliern und dann mit nem spezial aluminum klarlack lacken und nachpoliern ist auch net so schlimm

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

auf ner gepulverten fläche des wieder anschleifen und und und weis net des auf jedenfall mehr aufwand als des bett zu polieren und abkleben darfst da auch mehr

Das stimmt so ja nicht. Ist recht einfach: Die ganze Felge schwarz pulvern lassen, dann den Stern abkleben und den Rand anschleifen, EP-Grund drauf und dann Farbe - fertig. Hat so den Vorteil, dass die Felge rundum durch die Pulverschicht geschützt ist.

Ähnlich ist zB auch die einteilige BBS auf dem Cabrio Sportline gemacht (komplett schwarz mit silbernem Rand).

Ich habe mir vorgestern einen Satz OZ Superturismo GT Felgen in 8x17 zugelegt.

Da die Felgen ihre besten Zeiten hinter sich haben (Mein Freund der Bordstein😁) werde ich sie vor dem Pulverbeschichten glasperlstrahlen.

Sand ist dafür zu grob.

Das mit dem Glasperlstrahlen für Alufelgen habe ich auch schon gelesen, ich habe mich mittlerweilse für´s chemische entlacken entschieden, kostet ca. 19€ pro Felge und sie werde noch auf´s Pulver beschichten vorbereitet 😉

Das ist auch der übliche Weg: Erst chemisch entlacken, dann werden die Felgen getempert, danach grundiert und gepulvert. 

Zitat:

Das mit dem Glasperlstrahlen für Alufelgen habe ich auch schon gelesen, ich habe mich mittlerweilse für´s chemische entlacken entschieden, kostet ca. 19€ pro Felge und sie werde noch auf´s Pulver beschichten vorbereitet 😉

Wer macht sowas?

http://www.entlacken.com/ hat den vorteil das sie bei mir um die ecke sind

Deine Antwort