Aluleitung unterhalb der Mittelkonsole auf Fahrerseite wird heiß !!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,
ich habe seit ca 2 Wochen meinen neuen FoFi, tolles Auto. Gestern ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Kunststoffverkleidung links unterhalb des Schaltknaufs auf der Fahrerseite sehr warm geworden ist. Die Wärme strahlt richtig in den Fußraum hinein. Nachsehen ergab, dass darunter 2 ca. 0,8 mm starke Alurohre verlaufen (seitlich links unter der Mittelkonsole) von denen sich während der fahrt eines sehr stark erhitzt. Vielleicht gehören die Rohre ja zur Klimaanlage ??.
Wenn man von schräg unten in den Fahrerfußraum Richtung hintere linke Mittelkonsole schaut, kann man ein Rohr oberhalb der
Verkleidung erkennen. Weiß jemand was das für Rohre sind und ob diese Wärmeentwicklung normal ist ??
Vielen Dank für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen...

Beste Antwort im Thema

So, wie versprochen, hier meine Antwort:

Also zu dem Thema: Bei den Ford-Werken ist das Problem bekannt (wasn Wunder ;-) ) UND tada... es soll wohl ERSTMAL ne Dämmmatte geben. Die ist aber leider nicht verfügbar... (welch Wunder...)

Da ich recht guten Kontakt zu dem AH pflege (hab dort gelernt) denk ich net, dass mich der Meister hinhalten will...

Nuja zu den anderen Themen schreib ich auch noch was (bzw. Radio)...

Grüßn ausm Fichtelgebirge

Joe

66 weitere Antworten
66 Antworten

Bin grad 30km auf der Autobahn gefahren, 140-160kmh.. Also bei mir wurde es lauwarm, aber nicht gerade "heiß".

als ich gestern zum ffh gefahren bin- das waren nichtmal 10min- war das extrem warm, konnte mein nacktes bein nicht anlehnen, hätte mich sonst verbrannt!

edit: ops, ist der account meines freundes 😉

@ fiestakunde

Bin gerade nach Hause gekommen, mache gleich ein paar Bilder von den Windabweiser!

Gruß
Honett

@ fiestakunde

Habe mal eben auf die schnelle ein paar Bilder von den Windabweiser mit dem Handy gemacht.

Hättest Du mal gestern angefragt, da war der Wagen noch sauber 😁

Heute stürmt und regnet es, und der Fiesta sieht wieder aus wie Sau! 😠

Gruß
Honett

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von honett

@ fiestakunde

Habe mal eben auf die schnelle ein paar Bilder von den Windabweiser mit dem Handy gemacht.

Hättest Du mal gestern angefragt, da war der Wagen noch sauber 😁

Heute stürmt und regnet es, und der Fiesta sieht wieder aus wie Sau! 😠

Gruß
Honett

Ich war gestern für 25€ in der Waschstraße, frag mich mal wie der Wagen aussieht. Blüten, Pollenstaub, Regen, Schlamm alles mögliche ... waaahhh! Vielen Dank für die Mühe! 🙂 Sieht doch ganz gut aus, überlege sie mir auch zu holen.

Sind die Windabweiser auch für den 5-türer erhältlich?

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Sind die Windabweiser auch für den 5-türer erhältlich?

mfg Micha

Japp! 🙂

Steht so zumindest in der Fiesta Preisliste.

Gibts bzgl. Wärmeentwicklung auf Fahrerseite schon Neuigkeiten?
Fahre meinen Fiesta jetzt seit gut einer Woche, und auch bei mir wirds zeitweiße ziemlich heiß! :-)

LG

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der Mittelkonsole, dass sie sehr heiß wird. Beim Händler ist nicht wirklich was rausgekommen. Bitte um Infos was eure Händler gesagt haben.
Vielen Dank!

Uwe

Habe gestern mit meinen FFH gesprochen.

Ende vom Lied: Das Teil, das von Ford kam ist laut Aussage vom Meister dermaßen lächerlich (ein Filz das 10x10 cm groß ist), dass sie mir nun am Freitag einen Dämmschlauch einbauen, der auch sonst zur Rohrisolierung hergenommen wird (holen sie vom Flaschner).

Das ist nun mein letzter Stand und hoffe es bringt was.

Grüße Joe

Wird die Aluleitung nur heiß wenn die Klima aktiv ist? Konnte bisher nichts bemerken, hab aber die Klima bisher immer aus. Gebaut wurde er etwa Ende April.

mfg Micha

Bei mir jedenfalls immer.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Wird die Aluleitung nur heiß wenn die Klima aktiv ist? Konnte bisher nichts bemerken, hab aber die Klima bisher immer aus. Gebaut wurde er etwa Ende April.

mfg Micha

dieser fehler tritt nur bei aktiver lüftung und klima aus auf...wenn man die beine belüftet hat merkt mans garnicht...

ich habe den lüfter immer auf 2 und stellung ist halt beine/lüfterdingsis...nach etwa 100km merkt man das es warm wird an der abdeckung wenn man mit der hand anfässt aber nicht so warm das man sich verbennen könnte...

achja kann es sein das der bc den spritverbrauch der klima nicht anzeigt? mit oder ohne klime bleibt der verbrauch um +-0,1l gleich auch wenn man ihn resetet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

dieser fehler tritt nur bei aktiver lüftung und klima aus auf...wenn man die beine belüftet hat merkt mans garnicht...

ich habe den lüfter immer auf 2 und stellung ist halt beine/lüfterdingsis...nach etwa 100km merkt man das es warm wird an der abdeckung wenn man mit der hand anfässt aber nicht so warm das man sich verbennen könnte...

achja kann es sein das der bc den spritverbrauch der klima nicht anzeigt? mit oder ohne klime bleibt der verbrauch um +-0,1l gleich auch wenn man ihn resetet 🙂

Das stimmt so verallgemeinert nicht.

Bei mir ist das fast unabhängig von der Einstellung der Lüftung - und es dauert auch keine 100km, bis da was warm wird. Ich habe letztens nach gerade mal 21 km Rekordtemperaturen von über 50°C gemessen (mit dem Infrarot-Thermometer). Außen an der Mittelkonsole, da wo mein Bein ist...! Das ist nicht nur warm, das ist unangenehm. Einzig Klima an und auf Fußraum gestellt bietet ein bischen Abhilfe.

Es scheint aber Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug zu geben - Shyanna hat den gleichen 120 PS Fiesta wie ich auch und keine Probleme - unsere FoFis sind zudem nur ein paar Tage auseinander vom Baudatum.

Ich hoffe ja noch auf die Isoliermatte. Gibts da schon was neues dazu? Ich habe jetzt meinen Händler erstmal nicht weiter damit genervt...

Zitat:

Original geschrieben von trekkie22

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Das stimmt so verallgemeinert nicht.

Bei mir ist das fast unabhängig von der Einstellung der Lüftung - und es dauert auch keine 100km, bis da was warm wird. Ich habe letztens nach gerade mal 21 km Rekordtemperaturen von über 50°C gemessen (mit dem Infrarot-Thermometer). Außen an der Mittelkonsole, da wo mein Bein ist...! Das ist nicht nur warm, das ist unangenehm. Einzig Klima an und auf Fußraum gestellt bietet ein bischen Abhilfe.

Es scheint aber Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug zu geben - Shyanna hat den gleichen 120 PS Fiesta wie ich auch und keine Probleme - unsere FoFis sind zudem nur ein paar Tage auseinander vom Baudatum.

Ich hoffe ja noch auf die Isoliermatte. Gibts da schon was neues dazu? Ich habe jetzt meinen Händler erstmal nicht weiter damit genervt...

ja du hast recht ich definiere warm ja so alles was über meine körper temperatur hinausgeht und wo ich nicht meine pfoten dran verbenne...ist nur eine empfindungssache...pfoten verbrennen geht nicht aber es wird wirklich mollig warm 🙂 ich trage jeans beim autofahren und beim gegenlehnen auf lüfter stufe 2 mit kalter luft merk ich nichts von der luft da wird mir nur obenrum kalt :x

zu der isolierung...bei der abhohlung fragte ich meinen händler nach dieser "maßnahme" er bot mir gleich an das teil einzubauen wenn es mich stören sollte und er sagte weiter das er nur von einigen motormodellen wüsste das dieser fehler auftritt er ihm aber beim diesel nicht bekannt sei....

mal grob überschlagen verkauft er 5-10% diesels wenn nur 1% das störend finden ist das nicht verwunderlich das er davon nix weiß das jeder fiesta das hat 🙂

Deine Antwort