1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alufelgen Z-Performance ZP6 - Eintrag möglich?

Alufelgen Z-Performance ZP6 - Eintrag möglich?

BMW 5er E61

Hallo,

könnt Ihr mir sagen ob die Alufelgen Z-performance ZP6 für den E61 eingetragen werden können?

Felgen

Gutachten

24 Antworten

Ah Moment:
Hab das Gutachten gerade angeschaut:
Da steht bei Radausführung -> ET35 ZP06 8,5x19 Das meint aber nicht die Einpresstiefe.
Die folgt danach mit ET20. Also kannst du die Felgen so und ohne Scheiben fahren.

...und noch mal richtig geschaut, dass Gutachten gilt nicht für den e61.
5L, 5x usw. ist das Nachfolgemodell F10/F11.

@Vassago Ein Materialgutachten ist die Voraussetzung das ein Felgenhersteller seine Felge zulassen kann/darf. Denn das Gutachten bescheinigt ihm das die Felge den Belastungen im Straßenverkehr stand hält. Danach kann er verschiedene Teilegutachten für die einzelnen Autohersteller und deren Autos erstellen lassen. Der Kunde benötigt das Material Gutachten in der Regel nicht das ist richtig.

Ja wenn die Felge zugelassen ist reicht das Teilegutachten völlig aus, das ist ja sozusagen Höherwertiger weil es mehr Aussagt. Wie gesagt der Felgenhersteller benötigt das nur um seine Felge zuzulassen.

Zitat:

@Vassago schrieb am 13. August 2018 um 18:41:32 Uhr:

Demnach hast du nur ein Problem mit der ET35. Die ET ist für einen X-Drive, da musst du dann Distanzscheiben montieren lassen.

Das dachte ich zunächst auch bis ich festgestellt habe das zwei Gutachten für 19" 8,5J existieren.

Einmal für die ET35 wo der 560x (auf Seite 12) aufgeführt wird, nachfolgend verlinkt:

Gutachten für ET35

Einmal für die ET20 wo der 560L (auf Seite 11) aufgeführt wird nachfolgend verlinkt:

Gutachten für ET20

Zwei Fragen dazu:

1. Bei ET20 benötige ich keine Distanzscheiben und kann diese ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Korrekt?
2. ET35 darf ich nicht montieren, weil diese nur für den 560x zugelassen sind, dieser hat eine breitere Achse als der 560L, deshalb ist hier eine andere ET von Nöten. Korrekt?

Zitat:

@Vassago schrieb am 13. August 2018 um 18:47:06 Uhr:

Ah Moment:
Hab das Gutachten gerade angeschaut:
Da steht bei Radausführung -> ET35 ZP06 8,5x19 Das meint aber nicht die Einpresstiefe.
Die folgt danach mit ET20. Also kannst du die Felgen so und ohne Scheiben fahren.

Welches Gutachten hast du angeschaut. Es gibt zwei. Das 8,5 x 19 ET20 oder das 8,5 x 19 ET35?

Zitat:

@Vassago schrieb am 13. August 2018 um 19:02:13 Uhr:

...und noch mal richtig geschaut, dass Gutachten gilt nicht für den e61.
5L, 5x usw. ist das Nachfolgemodell F10/F11.

Ich vermute du guckst im falschen Gutachen. Du darfst nicht im 19" 8,5 ET35 schauen du musst im 19" 8,5 ET20 schauen, da ist der 560L (meiner) aufgeführt.

okay, dann war es mein Fehler. Sorry :/

Deine Antwort