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Alufelgen und Bordcomputer
hi,
Hab seit ein paar Tagen einen A4 Avant 1,9 tdi EZ: 2007.
Ich würde für den Sommer gerne 18" Felgen fahren,welche Reifengrösse kann ich den maximal aufziehen ohne etwas an der Karosserie zu verändern,habe da an 225/45/18 oder 235/40/18 bei 8,5x18 er Felgen,gedacht passen die drunter?
Meine Bordcomputer anzeige verschwindet immer nach dem abstellen des Wagens,kann man das einstellen,das dieAnzeige dauerhaft bleibt?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Du musst im Navi den Kompass ausschalten, dann "merkt" er sich deine letzte gewählte Einstellung.. ;)
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20 Antworten
Hey Bof,
auf die 8,5x18 kannst Du problemlos 225/40 18 oder 235/40 18 montieren. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Einpresstiefe der Felge an, die Du uns leider verschwiegen hast. Bis ET35 gehen beide Reifen problemlos.
Die Anzeige könnte man nur gebastelt auf Dauerbetrieb stellen, indem man die Stromzufuhr auf Dauerplus legt. Würde ich aber nicht empfehlen. Weiß auch nicht, ob das funktioniert und ob das gut fürs KI und für die Batterie ist. Welchen Sinn soll das auch machen, außer das jeder Deinen KM-Stand und die Uhrzeit ablesen kann?
Gruß
Rainer
Dachte an die Tomason TN1,die gibts in ET 30 und ET 45 und ob ich die mit den 235/40/18er Felgen ohne Umbau montieren kann.
Und beim Bordcomputer bzw. Dem FIS wollte ich wissen ob man es so einstellen kann das es bei jeder Fahrt wieder automatisch erscheint und nicht immer wieder bei Null anfängt,z.b. bei dem Durchschnittsverbrauch.
Mit den Felgen wird jetzt wahrscheinlich wieder die unendliche Diskussion losgehen. :rolleyes: Ganz sicher klappt das ohne Umbauten mit den Felgen in ET45. Mit den ET30 wird es vermutlich knapp, da würde ich dann auf 225/40 18 gehen. Und selbst dann ist es fraglich, ob es passt. Meine 8x5x19 ET35 mit 235er Reifen haben praltisch keinen Platz mehr. ET30 bezweifele ich, dass es hinhaut. Bei 8,5" und 225er Reifen musst Du natürlich sehr auf Bordsteine achten, da der Reifen ganz schön nach innen gezogen wird.
Hat der 225er eigentlich einen ausreichenden Loadindex für Deinen Avant?
Zitat:
Original geschrieben von Bolf2000
Und beim Bordcomputer bzw. Dem FIS wollte ich wissen ob man es so einstellen kann das es bei jeder Fahrt wieder automatisch erscheint und nicht immer wieder bei Null anfängt,z.b. bei dem Durchschnittsverbrauch.
bei deinem FIS hast du anzeige 1 und anzeige 2
Die 1te stellt sich nach 2 Stunden Standzeit Motor und Zündung aus zurück
die 2te stellst du zurück wie du willst, also ich stell es immer beim tanken zurück
ich denke ich hab deine Frage richtig verstanden
Genau das wollte ich wissen,leider ist mein Bordbuch auf Belgisch ;-)
DANKE
Ebene 2 stellt sich nach 9.999km auch wieder auf 0.... *anmerk
Beim Spritverbrauch ist der BC so programmiert, dass er weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht wird. Das kann man dir bei Audi programmieren. Es wird also werksseitig bewusst schön gerechnet.(koppschüttel!)
Die 18er machen dein Auto ziemlich hart! Meiner ist mit 17 und Eibach komfortabler als der eines Kollegen mit Serienfahrwerk aber 18er.
Nicht nur bei Audi :D
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ebene 2 stellt sich nach 9.999km auch wieder auf 0.... *anmerk
Beim Spritverbrauch ist der BC so programmiert, dass er weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht wird. Das kann man dir bei Audi programmieren. Es wird also werksseitig bewusst schön gerechnet.(koppschüttel!)
Die 18er machen dein Auto ziemlich hart! Meiner ist mit 17 und Eibach komfortabler als der eines Kollegen mit Serienfahrwerk aber 18er.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ebene 2 stellt sich nach 9.999km auch wieder auf 0.... *anmerk
Beim Spritverbrauch ist der BC so programmiert, dass er weniger anzeigt, als tatsächlich verbraucht wird. Das kann man dir bei Audi programmieren. Es wird also werksseitig bewusst schön gerechnet.(koppschüttel!)
Die 18er machen dein Auto ziemlich hart! Meiner ist mit 17 und Eibach komfortabler als der eines Kollegen mit Serienfahrwerk aber 18er.
Danke für deine Infos,hast du nur die Federm gewechselt oder auch die Stossdämpfer?
Nur Federn. Bei 30.000km - da waren die Dämpfer ja noch wie neu. Würde ich immer wieder so machen, es sei denn, die Dämpfer hätten schon deutlich über 100.000km "gedämpft".
Meiner hat jetzt 150.000 runter,ist ein Leasingrückläufer,meinst du das die Dämpfer von der Tendenz her schon mal gewechselt wurden,einen intervall gibts da ja wohl nicht.
Da die Staubkappe der Dämpfer gerne mal zerbröselt und Audi dann gleich komplett neue Dämpfer (!) verkauft für 500EUR inkl. Montage, könnte das schon sein.
Der Austausch der Staubkappen an beiden hinteren Dämpfern hat mich bei einer freien Werkstatt 130EUR all inclusive gekostet!
Jeder Audibetrieb kann die Rep.-Historie einsehen (oder lief der auch in Belgien?).
Der lief auch in Belgien,kann das ein Deutscher Vertragshändler dann auch auslesen,wohl nicht oder?
Also zu der Rädergröße kann ich auch was sagen.
Ich hatte einmal einen Toyota RAV4, da hatte ich 20" drauf, hab den verkauft ohne Felgen, mein Tuner hat die dann auf meinen Audi gemacht, ich hatte dann 245/30 in 20" drauf ohne Karrosseriearbeiten, dass passt alles, aber ich hab sie nicht lange gefahren, war einfach nur schlecht, viel zu hart und die Strassenlage war keinenfalls besser als mit den serien 18". Ich würde sagen die 18" sind wohl die beste wahl, ich fahr derzeit 19"
Gruß Klaus