Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterräder: Stahlfelge versus Alufelge!

Winterräder: Stahlfelge versus Alufelge!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:51

Hallo

Was seht ihr für Vor- respektiv Nachteile in der Nutzung der Stahl-resp. Alufelgen im Winter?

Da sind einige Themen die mich interessieren:

- Preis

(ist mal unterschiedlich, aber nicht mehr so sehr das es ein Kaufgrund ist...)

- Design (da sind die Alus deutlich im Vorteil...)

- Korrosion (da sind die Stahlfelgen besser dran...)

- Kettennutzung (wie oben)

- Fahrdynamik?

- Gewicht

(Ist mir mal gesagt worden das die Räder sollen so leicht wie möglich sein, und das die schweren Stahl-Winterräder waren anfangs NUR aus Kostengründen verkauft worden)

Was ist dran mit der Gewicht resp. Fahrdynamik?

Und wer hat (noch) Stahlfelgen-Winterräder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es gibt eigentlich kein Punkt wo die Alufelge im Nachteil ist. Einige sagen nur das Ihnen die teuren Sommer Alus für den Winter zu wertvoll sind... aber solang die keinerlei mcken haben spricht nichts gegen Alus.

Und die Stahlfelge rostet auch, dafür Alu nicht ;)

Und wenn man nicht so wert auf Design legt sind Alus teilweise nicht oder nur noch kaum teurer als Stahlfelgen.

Es fahren noch genug mit der guten alten Stahlfelge rum, aber wenn man vor der Entscheidung steht Stahl oder Alu und es nicht auf jeden @ drauf ankommt aufjedenfall Alufelgen nehmen.

Die Alus sind natürlich etwas leichter und verbauchen deshalb auch gaaaaaaaaaanz minimal weniger Sprit, aber das lassen wir mal außen vor, weil das kaum zu merken ist.

gruß alex

Na ja, "rosten" können Leichmetallräder schon, es sieht nur anders aus als bei Stahlrädern.

Aber ansonsten gebe ich Schnoopie recht, Leichtmetallräder haben heute gegenüber Stahlrädern keine Nachteile mehr. Sie liegen preislich kaum darüber, rosten tun Stahlfelgen in der Regel auch recht schnell und es gibt zwischenzeitlich zahlreiche LM-Räder, die schneekettentauglich sind.

Für mich kommen Stahlräder für die Winterreifen schon lange nicht mehr in Frage. Wenn ich einen Haufen Asche für das Auto auf den Tisch lege, kommt es auf die paar Euro Differenz zwischen Stahl- und LM-Rädern auch nicht mehr an.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Die Alus sind natürlich etwas leichter und verbauchen deshalb auch gaaaaaaaaaanz minimal weniger Sprit, aber das lassen wir mal außen vor, weil das kaum zu merken ist.

gruß alex

DIE Alufelge möchte ich sehen, die bei gleicher Dimension leichter ist als die Stahlfelge. Das ist ein Irrglaube. Zwar ist Aluminum 40% leichter als Stahl, aber schau Dir mal die Felgen an und verleiche die Gewichte. Mir sind meine Sommerräder noch NIE leichter vorgekommen als die Winterräder, ohne daß da die Dimensionen je groß abwichen. Mir scheint, Du wirst überrascht sein.

Gruß,

Björn

Hallo,

ich muss gestehen ich gehöre noch zu der Gruppe der Stahlfelgennutzer. Theoretisch würde ich nur noch Alus kaufen - einfach aus optischen Gründen.

Was mich dennoch zu den Stahlfelgen bewegt hat, war der Preis. Ich habe die Felgen nicht neu gekauft, denn dort ist der Preisunterschied Stahl/Alu minimal.

Wenn es jedoch darum geht gebrauchte Alus zu kaufen, wir man schnell merken, dass der Preis von vergleichbaren Stahlfelgen weit drarunter liegt. Ich brauchte relativ schnell WR und hatte ehrlich gesagt keine Lust neue Kompletträder zu kaufen. So habe ich also für 100€ Stahlfelgen mit guten WR bekommen... Mit Alufelgen zahlt man deutlich mehr und das war es mir momentan nicht wert.

Zum Gewicht: Natürlich ist Stahl weit schwerer als Aluminium. Jedoch ist umgekehrt deutlich mehr Material nötig, um die Stabilität des Stahls zu erreichen ;)

Im Endeffekt sind also Alufelgen doch schwerer als Stahlfelgen, aber der Unterschied ist wohl marginal.

Addierend kommt aber wohl noch dazu, dass man auf Alus meist die breiteren Reifen fährt, was den Spritverbrauch in gewisser weise doch wieder beeinflusst.

Aber wer hat es schön nötig wegen ±0,3l/100km zu geizen..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

DIE Alufelge möchte ich sehen, die bei gleicher Dimension leichter ist als die Stahlfelge.

Die OZ Supperleggera? Da wiegt eine 15" Felge ohne Reifen nur 5 kg. Habe aber keine Ahnung was eine vergleichbare "rohe" Stahlfelge wiegt. :D So eine OZ würde ich im Winter aber nie fahren.

Ich habe heuer Alus 215/55/16 mit dem Michelin Alpin um 840 Euro "NEU" bekommen!Da brauchte ich nimmer lange überlegen...

Hallo,

also ich fahre nur Alufelgen im Winter, Ketten brauch ich nicht, wobei es auch welche mit Kettennutzung gibt, aber in 18 Zoll gibt es keine Stahlfelgen mehr.

cu Babsi

Ich fahre auf meinem Audi A4 Avant auch Stahlfelgen im Winter. Mit den Audi Zierkappen.

Vielleicht lege ich mir doch mal Alus für den Winter zu, wenn die Reifen fertig sind.

Eine Frage hätte ich, wie sieht es mit der Korrosion der Bremsenteile, etc. wegen Salz und Schmutz aus?? Im Vergleich Stahl - Alu. Die Stahlfelgen + Zierkappen bieten ja relativ guten Schutz gegen Spritzwasser von außen.

Bei den Alus, wo ich im Winter auch recht gut auf Sattel und Scheiben sehen kann, denke ich mir immer, dass das dann leichter angegriffen wird.

Ist das so, oder ein Irrglaube?

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

Ich habe mich an meinem A2 auch für Alufelgen im Winter entschieden. Bezahlt habe ich für alle 4 Reifen 460,- Euro, ich denke, dass das nicht sehr viel teurer war als Reifen auf Stahlfelge.

Als kleinen Nachteil empfinde ich jedoch, dass ich die Alus öfters mal von dem Dreck und Salz befreien muss als ich das vielleicht bei Stahlfelgen mit Radkappen machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaCult

Ich fahre auf meinem Audi A4 Avant auch Stahlfelgen im Winter. Mit den Audi Zierkappen.

Vielleicht lege ich mir doch mal Alus für den Winter zu, wenn die Reifen fertig sind.

Eine Frage hätte ich, wie sieht es mit der Korrosion der Bremsenteile, etc. wegen Salz und Schmutz aus?? Im Vergleich Stahl - Alu. Die Stahlfelgen + Zierkappen bieten ja relativ guten Schutz gegen Spritzwasser von außen.

Bei den Alus, wo ich im Winter auch recht gut auf Sattel und Scheiben sehen kann, denke ich mir immer, dass das dann leichter angegriffen wird.

Ist das so, oder ein Irrglaube?

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

Hallo,

Irrglaube....:D

hinter den Radzierdeckeln sammelt sich der Bremsstaub und wird quasi nie entfernt,wenn Du die Reifen runternnimmst siehst Du dann was da an Dreck hintersitzt.

Spritzwasser kommt von allen Seiten da spielt es keine Rolle ob die Deckel drauf sind....;)

Grüße Andy

Ich habe einen Sommer- und einen Winterreifen-Radsatz in gleicher Dimension auf gleicher Alu-Felge (235/45 17 auf Original-Audi-5-Speiche, siehe Sig). Als Gewohnheitstier brauche ich mich so nicht an eine andere Optik gewöhnen. Außerdem nimmt die Neigung ab, nur der schönen Optik wegen vorschnell auf Sommerreifen zu wechseln und so die Vorteile von Winterreifen leichtfertig aufzugeben.

Nach nunmehr ca. 3.000 km auf Sommer- und 2.000 km auf Winterreifen kann ich bezüglich der Alltagstauglichkeit dieser Lösung nur das allerbeste berichten. Ich würde mich jedesmal wieder so entscheiden.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ich habe einen Sommer- und einen Winterreifen-Radsatz in gleicher Dimension auf gleicher Alu-Felge (235/45 17 auf Original-Audi-5-Speiche, siehe Sig). Als Gewohnheitstier brauche ich mich so nicht an eine andere Optik gewöhnen. Außerdem nimmt die Neigung ab, nur der schönen Optik wegen vorschnell auf Sommerreifen zu wechseln und so die Vorteile von Winterreifen leichtfertig aufzugeben.

Nach nunmehr ca. 3.000 km auf Sommer- und 2.000 km auf Winterreifen kann ich bezüglich der Alltagstauglichkeit dieser Lösung nur das allerbeste berichten. Ich würde mich jedesmal wieder so entscheiden.

Greeetz, Thomas

der Text könnte von mir sein....siehe selbst...:);)

Format (Michelin Alpin II ) und Felge alles gleich...;)

Grüße Andy

Ich bin früher auch im Winter immer auf Alus unterwegs gewesen. Dieser Winter ist der Erste, in dem ich mit Stahlfelgen fahre. Ich habe mich bewusst so entschieden, da ich in der kalten Jahreszeit ca. 20.000 km "auf Dreck" zurücklege, und meine Winteralus IMMER unglaublich hässlich geworden sind. Fahre viel Autobahn bei Schnee und Matsch, und die Alus haben sich immer total gelblich verfärbt. Überall dort, wo die Waschstasse nicht rankommt. Und ich knie mich ja nicht im Winter hin und putze meine Felgen ;) Jetzt mit Radkappen sieht das immer viel gepflegter aus, da die Dinger halt in der Waschstasse sauber werden...

Ich gehör also eher zu den Winter-Stahlfelgen-Freunden ;)

@jan

da bin ich anders drauf...:D

selbst eine angenagte oder nicht mehr ganz taufrische Alufelge sieht für mich schöner aus als ein ''Stahlscheibenrad'' oder sogar mit Plastikdeckeln verschönertes Rad...:D

Ich nutze den ALU Teufel von ATU damit bekomme ich die Räder immer,wirklich immer,blitzeblank....selbst die teilverdeckten und verdreckten Auspuffrohre meines 2,5er TDi strahlen damit wie neu....;)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Winterräder: Stahlfelge versus Alufelge!