Alufelgen...

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
ich hätte da mal " wieder " eine Frage an euch.

Ich möchte meinen Golf gerne mit Alu´s bestücken...

Jetzt habe ich im Internet die: Dotz Mugello Dark Matt rausgesucht.
Im Fahrzeugbrief steht, dass ich 195/65R15 91H ( 6JX15, ET 38mm) fahren kann/darf.

Jetzt haben die Dotz aber bei einer Größe von 15 Zoll 6,5J..
Darf bzw. kann ich die deswegen jetzt nicht fahren??

Vielen Dank schonmal
Gruß André

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist die felgenbreite und die muß bei größeren Felgen nicht zwangsläufig größer werden,ist jedoch meistens so weil es besser aussieht. Die Reifen werden dann natürlich auch breiter.

17 Zoll Felge stehen dem 4er Golf übrigens recht gut,allerdings mußt du damit rechnen das der verbrauch etwas ansteigt und der Wagen auch etwas langsamer wird,je kleiner der Motor umso mehr merkt man das natürlich.

Da jetzt der Winter vor der Türe steht würde ich mich an deiner Stelle aber lieber um Winterreifen kümmern.

Gruß Tobias

25 weitere Antworten
25 Antworten

EI!

hat die felge den 6*15? NEIN? also darfst sie auch net fahren! es sei den die felge besitzt eine abe oder ein teilegutachten. mit diesem zum tüv und schon passts 🙂

ÄHM...Tschuldigung wenn das jetzt überheblich klingt aber warum willst dir 15" Räder aus dem Zubehör-Handel holen???
Also ich hab die Serienräder (16"😉 als Winterräder genommen und hab mir 17" für den Sommer geholt! Denn
1. macht der optisch viel mehr her,
2. brauchst im Normalfall nix Nacharbeiten da es ja auch 17er Serienmäßig bei einigen Modellen gab, und
3. sehen nachträglich montierte 15"-Räder SCHEISSE aus...da kann das Design noch so schön sein!

Ein Kumpel von mir hatte gemeint, dass man nur die größe drauf machen dürfte, die maximal im Brief angegeben wäre...

BLÖDSINN!!!
Kannst sogar 18 oder sogar manche 19er drauf machen, allerdings musst dann beim Reifenkauf ein Kredit aufnehmen! 😛
Du musst nur darauf achten dass du Räder nimmst die eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) besitzen, die du einfach nur mitführen musst, und kein TEILEGUTACHTEN, mit dem du beim Tüv vorfahren musst um sie eintragen zu lassen! Aber vorsicht ABE ist auch nicht gleich ABE, denn bei einigen ist z.B. für ein Audi TT nix aufgeführt, aber beim Golf steht der Punkt drin: "Der serienmäßige Zustand ist von einem anerkannten Sachverständigen zu überprüfen" oder so ähnlich. Dann ist die ABE nix anderes als ein Teilegutachten, mit dem du zum Tüv musst!

Also ich hab 7x17 ET 35 mit Reifen 225/45/17 und musste GAR NIX MACHEN...drauf schrauben und losfahren!

Ähnliche Themen

Also würdest du mir auch die 17 Zoll empfehlen.

Ok und was hat es jetzt mit den 6J auf sich? Weil wenn ich auf 17 zoll hoch gehe steigt ja auch die J Zahl oder? Oder ist das dann egal wie groß J ist?

Hi,

das ist die felgenbreite und die muß bei größeren Felgen nicht zwangsläufig größer werden,ist jedoch meistens so weil es besser aussieht. Die Reifen werden dann natürlich auch breiter.

17 Zoll Felge stehen dem 4er Golf übrigens recht gut,allerdings mußt du damit rechnen das der verbrauch etwas ansteigt und der Wagen auch etwas langsamer wird,je kleiner der Motor umso mehr merkt man das natürlich.

Da jetzt der Winter vor der Türe steht würde ich mich an deiner Stelle aber lieber um Winterreifen kümmern.

Gruß Tobias

bei ner Felge die mit z.b. 6x15 oder 8x18 angegeben ist, heisst das ganz einfach 6 Zoll breit, 15 Zoll Durchmesser oder 8Zoll breit und 18 Zoll durchmesser. wieviel 1Zoll ist, weis google.

du darfst auch andere Felgen fahren die nicht im Schein stehen, vorraussetzung es ist ein Gutachten dabei und der Tüv dir die einträgt.

Handelt es sich hierbei um winterfelgen? wenn ja, 17 Zoll ist vieeeellll zu gross.

Falls sommerfelgen, ich fahre Original 18" (Jubi Golf) und sieht schon sehr geil aus🙂

Gruss Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

du darfst auch andere Felgen fahren die nicht im Schein stehen, vorraussetzung es ist ein Gutachten dabei und der Tüv dir die einträgt.

Das stimmt SO nicht! Wie gesagt: Wenn eine ECHTE ABE dabei ist, braucht er gar nicht zum TÜV!

Mit dem Winter geb ich ihm recht! Würde dann auch eher die Originalen im Winter benutzen und vielleicht übern Winter noch bisschen sparen und mir dann im Frühjahr 17" oder 18" holen.

Aber das würde nur ich machen, dir, Flog ist das nur ein Ratschlag...Allerdings würde ich beim 1.4L keine 18er drauf machen...zu viel Einbußen in Verbrauch, Top Speed und Beschleunigung! Also 7 oder 7,5x17 oder BREITE 16er 7,5 & 9x16, DIE musst allerdings SICHER vom Tüv abnehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von flog 1.6

Ein Kumpel von mir hatte gemeint, dass man nur die größe drauf machen dürfte, die maximal im Brief angegeben wäre...

Ist das auch son Kumpel, der dir Löcher in den Luftfilterkasten bohren will? 🙄

Fahren (mit Eintragung/ABE) kann man mehr als du denkst...am Besten hilft eine Budgetangabe und dann werden dir liebe User auch gerne helfen.

Wie aber schon angedacht wurde -> erstmal kommt Frau Holle. 😉

Danke für die schnellen antworten.

Es sollen Sommeralus für nächstes jahr werden.

In der Farbe schwarz glänzend und preislich sage ich mal für den Felgensatz ca. 550 Euro.

Gruß

Nur für Felgen oder auch Reifen???
Mit Reifen wird das etwas eng...vielleicht gute Gebrauchte!

Nur die Felgen! Die Reifen kommen noch.

Welche größe von Reifen brauche ich denn bei 17 zöllern?

Ich würde 225/45/17 nehmen!

Ok... Danke erstmal

Dann warte ich jetzt mal ab, was ihr so für schöne Felgen für mich habt 🙂

Deine Antwort