1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Alufelgen reinigen

Alufelgen reinigen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hatte bisher keine Alus. Jetzt habe ich die Reifen gewechselt und den Schmutz abgewaschen, bevor die eingelagert weden. Dabei habe ich festgestellt, dass die Felgen der Winterreifen unter dem üblichen Dreck ziemlich harten, schwarzen Knas in den Ecken, haben den ich nicht wegbekomme. Ich kann da doch nicht mit ner Stahlbürste ran..
Sieht so aus, als ab die lange nicht mehr richtig gereinigt wurden. Wie krieg ich das runter?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Ludibubi schrieb am 29. April 2025 um 18:14:22 Uhr:

Wie krieg ich das runter?

Logischerweise mit handelsüblichen Felgenreiniger. Ich bin etwas verwirrt über die Frage.

Achtung: Bei Felgenreinigern immer die Anleitung beachten und nicht zu lange Einwirken lassen!
Ein Hochdruckreiniger hilft da vielleicht auch.

Zitat:

@klebi schrieb am 30. April 2025 um 07:56:37 Uhr:

Logischerweise mit handelsüblichen Felgenreiniger. Ich bin etwas verwirrt über die Frage.

Das ist mir klar und den benutze ich auch für Stahlfelgen. Das Zeug geht aber trotzdem nicht los.Und ich kann das ja nicht ewig drauf lassen, wie Thommy 9-3 angemerkt hat

Schwarz klingt nach Teer? Da hilft der Felgenreiniger leider nicht, brauchst du einen Kleber- und Teerentferner wie zB KochChemie Eulex.

Zitat:

@pirate_man schrieb am 30. April 2025 um 09:35:00 Uhr:

Schwarz klingt nach Teer? Da hilft der Felgenreiniger leider nicht, brauchst du einen Kleber- und Teerentferner wie zB KochChemie Eulex.

Auf Teer bin ich noch nicht gekommen. Hab gedacht, das ist verhärteter Bremsstaub...

Werde ichg aber mal probieren.

@Ludibubi
Ich kann zwar nichts wegen deinem Reinigungsproblem beitragen, aber für danach…:cool:
Wenn deine Felgen sauber sind, kann ich anschließend diese Felgenversiegelung empfehlen:
-> https://products.nigrin.com/.../...rformance-felgen-versiegelung-300ml
Ich verwende sie schon seit vielen Jahren, die ist richtig gut und auch ergiebig! Man merkt schon direkt nach dem Auspolieren wie glatt die Oberfläche ist.
Sämtlicher Dreck wie Bremsstaub und auch Salz im Winter haften viel weniger an und gehen super in der Waschanlage runter. Unsere Felgen sehen auch nach zehn Jahren noch nahezu wie neu aus, bis auf kleinere Gebrauchsspuren eben.

Deine Antwort