Alufelgen Pulverbeschichten
Hi,
recht simple Frage: Darf man Alufelgen legal pulverbeschichten? Im Netz gibt's dazu allerhand Meinungen:
1. Nein, man darf generell weder Pulvern noch Lackieren, nur Originalzustand erlaubt
2. Pulvern darf man
3. Pulvern darf man nur bis zu 120°C (Temperaturangaben variieren) mit entsprechendem Pulver, weil sonst das Alu-Gefüge geschwächt wird
Hat da einer halbwegs verlässliche Infos? Danke.
Gruß Metalhead
58 Antworten
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:35:49 Uhr:
Zitat:
@ghm schrieb am 7. Mai 2021 um 10:20:30 Uhr:
...
Einen grundsätzlichen Festigkeitsverlust von Aluminiumlegierungen bei Temperaturen über 100 °C würde ich verneinen, denn dann würden auch z.B. Aluminiumkolben oder Motorblöcke aus Aluminium nicht funktionieren.
....Es gibt aber sehr viele Aluminiumlegierungen.
Und bei Felgen soll oft sehr wenig Aluminium drin sein.
Das Material der Felgen kann also alle möglichen Eigenschaften haben.
Hingegen die Motoren bzw. Motorenteile sind speziell auf die Motoren und die (nicht nur thermischen sondern auch chemischen und... ) Belastungen ausgelegt.
Das kann man eher nicht vergleichen.
@Alexander67
Vielleicht hast du die Güte, wenn du mich zitierst, das nicht aus dem Kontext herausgerissen zu tun sondern vollständig!
Ich hatte nämlich geschrieben:
[...]
Einen grundsätzlichen Festigkeitsverlust von Aluminiumlegierungen bei Temperaturen über 100 °C würde ich verneinen, denn dann würden auch z.B. Aluminiumkolben oder Motorblöcke aus Aluminium nicht funktionieren.
Nun gebe ich gerne zu, dass Räder ggfs aus anderen Legierungen hergestellt werden als Motorteile und deswegen andere Eigenschaften haben. Aber auf all diese Dinge geht das Papier nicht ein, [...]
Danke
ghm
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 7. Mai 2021 um 12:11:38 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2021 um 12:02:35 Uhr:
Interessant wäre mal zu wissen wie die Hersteller selber die Farbe drauf kriegen, Lacken oder Pulvern.
Weiß jemand was?
Sowohl als auch (die dürften aber auch detailierte Kenntnisse über die verwendete Legierung haben).Gruß Metalhead
Wenn dem so ist so ist das grundsätzliche negieren des Gutachtens oder was das ist falsch.
Somit wären wir wieder am Anfang.
Das wird wohl auf "keine Ahnung aus was die Felge ist" daher "lieber mal nicht erhitzen" herauslaufen.
Gruß Metalhead
Das könnte man beim Hersteller erfragen und oder bei einem guten Fachbetrieb die sowas machen.
Das zumindest wäre mein Vorgehen in dieser Angelegenheit.
Ähnliche Themen
Meine Winterfelgen vom Audi wurden im Mai 2012 über Beziehungen sehr kostengünstig gepulvert, soweit ich weiß, wurden die vorher sandgestrahlt...das Langzeit-Ergebnis nach nunmehr 9 Jahren/45tkm (nur Winter-km) ist so lala...es blättert ab/blüht auf...natürlich auch Macken von Bordsteinremplern o.ä.
Wenn ich heute und zu regulären Konditionen wählen müsste, würde ich Lackieren vorziehen. Kostenmäßig dürfte da kein nennenswerter Unterschied bestehen und das Thema Temperatur stellt sich dann erst gar nicht.
Ja, das ist der Grundsatz.
Der Hersteller sollte genau wissen was er tut, und er hat einen im ganzen definierten und qualitätsüberwachten Prozess, dessen Ergebnis im Rahmen der Zulassung ja sogar noch ausführlich getestet wurde.
Bei nachträglichen Arbeiten ist es dann sehr schwer pauschal zu sagen, ob sich an den vorgeschriebenen und geprüften Eigenschaften etwas geändert hat oder nicht.
Ist wie bei den Rahmen- und Achsteilen: Die fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern werden vom Hersteller in Form gebracht und zusammengeschweißt. Trotzdem sind zu Reparaturzwecken Richt- und Schweißarbeiten verboten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2021 um 13:33:38 Uhr:
Das könnte man beim Hersteller erfragen und oder bei einem guten Fachbetrieb die sowas machen.
Unwahrscheinlich daß der Hersteller das rausrückt und ein Universalrezept für alle Felgen wird es wohl auch nicht geben.
Bringt dich auch nicht weiter wenn der TÜV dann pauschal die Plakette verweigert oder die Polizei da Fahrzeuge stillegt (alles nicht sehr wahrscheinlich, aber muß ich nicht haben).
Gruß Metalhead
Wer prüft das denn nach?
Und es geht darum ob die gepulvert wurden oder nicht.
Aber ok, ich merke schon. Viele Bedenkenträger.
Mit meinem Pulvermann hätte ich keine Probleme das machen zu lassen.
Aber wie sagt man? Jedem das Seine.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2021 um 17:44:57 Uhr:
Wer prüft das denn nach?
Scheinbar schon vorgekommen:
KlickGruß Metalhead
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2021 um 17:44:57 Uhr:
Wer prüft das denn nach?
Es kommt halt drauf an, ob es auffällig ist.
Wenn eine Felge hinterher eine Optik hat die auch serienmäßig sein könnte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es weder bei der HU noch bei einer Verkehrskontrolle jemandem auffällt.
Wenn aber die Farbe besonders auffällig ist, dann wird eher jemand prüfen, ob das so "orischinaal" ist oder eben nicht.
Also: Bei schwarz gepulverten Felgen merkt vermutlich kaum jemand, dass die ursprünglich "Alu natur" waren. Bei pink gepulverten Felgen schon eher. Wenn alle vier eine andere Farbe haben bestimmt 😉
Zitat:
@ghm schrieb am 7. Mai 2021 um 12:21:47 Uhr:
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:35:49 Uhr:
Es gibt aber sehr viele Aluminiumlegierungen.
Und bei Felgen soll oft sehr wenig Aluminium drin sein.
Das Material der Felgen kann also alle möglichen Eigenschaften haben.
Hingegen die Motoren bzw. Motorenteile sind speziell auf die Motoren und die (nicht nur thermischen sondern auch chemischen und... ) Belastungen ausgelegt.
Das kann man eher nicht vergleichen.@Alexander67
Vielleicht hast du die Güte, wenn du mich zitierst, das nicht aus dem Kontext herausgerissen zu tun sondern vollständig!Ich hatte nämlich geschrieben:
[...]
Einen grundsätzlichen Festigkeitsverlust von Aluminiumlegierungen bei Temperaturen über 100 °C würde ich verneinen, denn dann würden auch z.B. Aluminiumkolben oder Motorblöcke aus Aluminium nicht funktionieren.Nun gebe ich gerne zu, dass Räder ggfs aus anderen Legierungen hergestellt werden als Motorteile und deswegen andere Eigenschaften haben. Aber auf all diese Dinge geht das Papier nicht ein, [...]
Danke
ghm
Sorry, da hätte ich den Text noch weiter lesen sollen/müssen.
Hallole ...
Null Problemo 😁
Meine 16" - WR - Alu's aus 2004 = wurden 2015 wegen " Gammel " von Silber auf Anthrazit " gepulvert " ... 😰
https://www.motor-talk.de/.../...uss-an-3-raedern-wr-t5258892.html?...
= Zum TÜV geht's immer im Sommer auf 17" - Alu's 🙂
Gruß
Hermy
Im Link wurde nicht genannt warum genau der Prüfer die Plakette negiert hatte.
Das kann ja auch andere Gründe beim Pulvern gewesen sein, wie die Kennbuchstaben unkenntlich gemacht oder oder.
Mir wäre es Latte, ich würde mich beim Hersteller und oder meinem Profi schlau machen und dann pulvern.
Aber wenn du da ängstlicherer Natur bist dann lackiere sie halt.
Hab vor 20 Jahren eine Werksbesichtigung bei ATS mitgemacht. Die haben damals gepulvert. Weiß aber nicht mehr, mit welcher Temperatur.
Hab auch vor langer Zeit eine Werksbesichtigung
gemacht ....
Die haben auch gepulvert !
ATS wars nicht ;-)
Bin aber auch der Meinung, dass alle Standard Alufelgen,
die Winterdfest sind, gepulvert werden ....