Alufelgen im Winter
Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Alufelgen. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen. Sind Alufelgen für den Winter nicht sehr pflegebedürftig und bei Salz und Split sehr anfällig? Kennt jemand das ALU-KOMPLETTRAD ALASKA?
Vielen Dank für eure Auskünfte!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
Ich tendiere zu den 15-Zöllern, da mir die Comfortline-Radkappen deutlich besser gefallen als die Trendline-Radkappen und wie @Tappi 64 schon richtig bemerkte: die Radhäuser sind wirklich groß 😉
Ein 14" Rad ist gleich gross wie ein 17" Rad, wenigstens was den Durchmesser bzw Abrollumfang betrifft. Etwas anderes wäre gar nicht zugelassen, weil sonst u.a. der Tacho falsch (=zuwenig) anzeigen würde.
Bei grösseren Felgen ist lediglich weniger Luft und Gummi um die Felge rum. Räder mit grösseren Felgen bieten wegen der niedrigen Reifenschulter eine prima Seitenführung, andererseits sind jedoch Einbussen beim Fahrkomfort möglich.
Sportliche Fahrer bevorzugen deshalb die 17" Räder, sparsame die 14"er und die 15"er sind ein (imho) gelungener Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort.
Wenn du "besser gefüllte" Radkästen möchtest, hilft wohl nur das Sportfahrwerk oder eine ähnliche Tieferlegung.
73 Antworten
Ich habe mir diese Alufelgen gekauft in Grösse 185/60 R15:
http://alutec.de/.../index.php?...
in graphit
Sieht super aus und ist Pflegeleicht.
http://www.autec-wheels.de/design/felge/name/typ_e-ethos_silber.html
Das sind meine...
Zitat:
Original geschrieben von Polo 1.2TSI
Vielleicht die Borbet LV5 anthrazit matt.Die musst du aber vom TÜV abnehmen lassen.
Muss man nicht. 😉 Fahre sie aber nur im Sommer. 🙂
Haben die mir aber von Borbet gesagt weil ich die fürn Winter haben will.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja die LV5 muß vom TÜV eingetragen werden ( steht im Gutachten unter A02 ) Werde sie mir heute als Winterfelge kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ghost2511
Muss man nicht. 😉 Fahre sie aber nur im Sommer. 🙂Zitat:
Vielleicht die Borbet LV5 anthrazit matt.Die musst du aber vom TÜV abnehmen lassen.
die Felge ist nur mit M&S Bereifung zugelassen !!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von DieguteFee
http://www.autec-wheels.de/design/felge/name/typ_e-ethos_silber.htmlDas sind meine...
@ Gute Fee
Hallo Gute Fee, haben die denn eine ABE für den GTI ?????? Sonst mußt Du eine Einzelabnahme machen lassen und die kann ja eventuell schief gehen.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von dtmboy76
Ich habe mir diese Alufelgen gekauft in Grösse 185/60 R15:http://alutec.de/.../index.php?...
in graphit
Sieht super aus und ist Pflegeleicht.
Hast du sie schon drauf?
Kannste mal Foto machen?
Überlege auch in Graphit/Anthrazit auf Pepper Grey zu nehmen.
Sind noch nicht drauf, ab mitte Oktober. Die stehen zwar schon beim Reifenhändler. Da es zur Zeit warm draussen ist, will ich noch keine Winterreifen drauf machen.
Sobald meinen drauf sind, kann ich mal Foto machen.
Zitat:
Original geschrieben von RRRoadrunner15
Ja die LV5 muß vom TÜV eingetragen werden ( steht im Gutachten unter A02 ) Werde sie mir heute als Winterfelge kaufen.Zitat:
Falsch schon mal in die ABE 47115 geschaut, die enthält eine Freistellung von der Pflicht die in A02 genannt werden.
Abweichend von den Bestimmungen des § 13 Fahrzeugzulassungsverordnung ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zuveranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.
Zitat:
die Felge ist nur mit M&S Bereifung zugelassen !!!!!!!!!!Zitat:
Muss man nicht. 😉 Fahre sie aber nur im Sommer. 🙂
Wo hast du den das her? 😕
Habe heute diese Felgen fuer den Winter gekauft: ATS TWISTER 6,5 x 15, ET 38 , 5x100, sterlingsilber Lackierung. Passt alles genau fuer POLO :
Originalschrauben, kein Plastikzentrierring, auch Kappe von VW, wer keine von ATS haben moechte. Dazu kommen DUNLOP WINTERRESPONSE 185/60 R15 84T.
Meiner Meinung optimal - auch der Preis : Felge 83,00, Reifen 61,00 - zusammen 576,00!
Noch ein paar Photos!
Gruesse!
Zitat:
Wo hast du den das her? 😕Zitat:
die Felge ist nur mit M&S Bereifung zugelassen !!!!!!!!!!
Wenn Du über Interpneu.de den Polo GTi eingibst und dir die Felge raussuchst kommst Du auf das Gutachten. Dort steht eben halt nur Zulassung als M&S Bereifung und das man sie eintragen muß. A01 ist eben nicht beim GTI aufgeführt !!!!!!!!
Gruß Uwe
Mensch Leute, ich bin ja froh, dass so viele 185er Reifen mit 15" nehmen.
Ich bin wegen den 15" nämlich schon gesteinigt worden: Zitat: "Bei einem echten GTI steckt man keine 15" Felgen drauf!!!! 😮"
Hab mir diesbezüglich schon wieder zuuu viele Gedanken gemacht - und das, wobei es mir eigentlich grundsätzlich egal ist was andre sagen, wenn es um mein Geld geht...
Jetzt fällt mir wieder ein Stein vom Herzen! Danke... 🙂
hier meine
fahre schon einige Zeit damit und bin sehr zufrieden
fg