1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Alufelgen im Winter

Alufelgen im Winter

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Alufelgen. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen. Sind Alufelgen für den Winter nicht sehr pflegebedürftig und bei Salz und Split sehr anfällig? Kennt jemand das ALU-KOMPLETTRAD ALASKA?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Ich tendiere zu den 15-Zöllern, da mir die Comfortline-Radkappen deutlich besser gefallen als die Trendline-Radkappen und wie @Tappi 64 schon richtig bemerkte: die Radhäuser sind wirklich groß 😉

Ein 14" Rad ist gleich gross wie ein 17" Rad, wenigstens was den Durchmesser bzw Abrollumfang betrifft. Etwas anderes wäre gar nicht zugelassen, weil sonst u.a. der Tacho falsch (=zuwenig) anzeigen würde.

Bei grösseren Felgen ist lediglich weniger Luft und Gummi um die Felge rum. Räder mit grösseren Felgen bieten wegen der niedrigen Reifenschulter eine prima Seitenführung, andererseits sind jedoch Einbussen beim Fahrkomfort möglich.

Sportliche Fahrer bevorzugen deshalb die 17" Räder, sparsame die 14"er und die 15"er sind ein (imho) gelungener Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort.

Wenn du "besser gefüllte" Radkästen möchtest, hilft wohl nur das Sportfahrwerk oder eine ähnliche Tieferlegung.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieguteFee

Mensch Leute, ich bin ja froh, dass so viele 185er Reifen mit 15" nehmen.
Ich bin wegen den 15" nämlich schon gesteinigt worden: Zitat: "Bei einem echten GTI steckt man keine 15" Felgen drauf!!!! 😮"
Hab mir diesbezüglich schon wieder zuuu viele Gedanken gemacht - und das, wobei es mir eigentlich grundsätzlich egal ist was andre sagen, wenn es um mein Geld geht...
Jetzt fällt mir wieder ein Stein vom Herzen! Danke... 🙂

15"Winterreifen für den Polo GTI sind doch ganz normal. da brauchst du dir keine Gedanken machen.

jedem das seine, aber wer sich 17" Winterreifen für den Polo kauft hat einfach zu viel Geld um es zu verbrennen oder lebt in den Alpen wo sich das sicherlich lohnt. Ich fahre eh nur 3 Monate mit Winterreifen (Dez-Jan-Feb<- für Norddeutschland völlig ausreichend).

OT:-)
Höffentlich ändert der Gesetzgeber die Winterreifenplficht nicht willkürlich. In den Medien stand was von Winterreifenplficht von Oktober bis April. Das wäre echt für manche Bundesländer totaler Schwachsinn. Mit Winterreifen fahren bei Außentemperaturen von über 20°C ist auch nicht Sicher und ganz und gar nicht Ökologisch.

Zitat:

Original geschrieben von BENBEN-SLO

Habe heute diese Felgen fuer den Winter gekauft: ATS TWISTER 6,5 x 15, ET 38 , 5x100, sterlingsilber Lackierung. Passt alles genau fuer POLO :
Originalschrauben, kein Plastikzentrierring, auch Kappe von VW, wer keine von ATS haben moechte. Dazu kommen DUNLOP WINTERRESPONSE 185/60 R15 84T.
Meiner Meinung optimal - auch der Preis : Felge 83,00, Reifen 61,00 - zusammen 576,00!
Noch ein paar Photos!

Gruesse!

GEFÄLLT MIR !  😎

Zitat:

Original geschrieben von din444

... Ich fahre eh nur 3 Monate mit Winterreifen (Dez-Jan-Feb<- für Norddeutschland völlig ausreichend).

OT:-)
Höffentlich ändert der Gesetzgeber die Winterreifenplficht nicht willkürlich. In den Medien stand was von Winterreifenplficht von Oktober bis April. Das wäre echt für manche Bundesländer totaler Schwachsinn. Mit Winterreifen fahren bei Außentemperaturen von über 20°C ist auch nicht Sicher und ganz und gar nicht Ökologisch....

Aber warum sollte das in Nordeutschland anders sein, oder wie machst du das wenn du südlicher fährst? Nimmst du den jeweiligen Winter oder Sommerreifensatz immer mit um unterwegs zu wechseln...

Wenn ich mir überlege das man alleine für die nächsten 21 Tage 14 X Temperaturen unter 8 Grad angesagt haben für die nacht und frühe morgenstunden, davon 6 x in Frostnähe und es tagsüber nicht einmal über 12 Grad werden soll ab Montag, dann frage ich mich ob du den Sinn von Winterreifen verstanden hast 😛😁 Wir wohnen im übrigen im gleichen Landkreis...

Bei dauerhaften Temperaturen von über 20 Grad, und die Rede ist von Dauerhaft, reden wir sicherlich auch nicht wirklich mehr vom Winter... Denn selbst im Sommer hat man im norden kaum Dauerhaft 20 Grad...Außer Hochsommer...

Es geht vielmehr darum das bei Dauerhaft unter 10 Grad bzw. 8 Grad (da streitet man sich etwas) Winterreifen sinn machen und auch pflicht werden sollen (wie das aussieht wird man sehen) da die Sommereifen dort einfach aushärten...
Seit jahren hat sich von O bis O bewährt, aber vieleicht ist es wirklich besser wenn eine generelle Pflicht kommt wenn viele es nicht begreifen wollen das sie mit ihrem falsch oder überhaupt nicht aufgezogenen Winterreifen nicht nur sich sondern auch andere gefährden.
Wenn so jemand in den Graben rutsch oder einen Baum knutsch stelle ich mich noch aplaudierend daneben, aber sobald unschuldige mit reigezogen werden könnte ich dem sogar noch eine "Gedenk-Schelle" verpassen... Nein, mache ich natürlich beides nicht... Aber so manches mal würde ich gerne und die rechte juckt gewaltig 😁
EDIT: Mit dem letzten Absazt meinte ich jetzt aber nicht dich din444, sondern das Problem im algemeinen 😉

Hab mir bei VW Vertragshändler auch das Sima Alu-Komplettrad mit Semperit Wintereifen gekauft. 150€ pro rad anstatt 165! satte 60 € gespart! sehn auch echt super aus!wenn die einmal im monat nen hochdruckreiniger sehn reicht das auch locker, da mach ich mir keine gedanken!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Zitat:

Original geschrieben von ghost2511

Wo hast du den das her? 😕

Wenn Du über Interpneu.de den Polo GTi eingibst und dir die Felge raussuchst kommst Du auf das Gutachten. Dort steht eben halt nur Zulassung als M&S Bereifung und das man sie eintragen muß. A01 ist eben nicht beim GTI aufgeführt !!!!!!!!
Gruß Uwe

Kann mir garnicht vorstellen, dass es Felgen gibt die nur für M&S Bereifung zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

bla bla bla.... bla bla bla

Das ist einfach nur sehr pauschalisiert. Ich bin ein liberaler Mensch und finde das jeder der Verstand hat selber entscheiden soll wann Winterreifen sinnvoll sind oder nicht und das nicht alles vom Gesetzesgeber vorgeschrieben werden muss. Die alte Regelung war eigentlich Perfekt, aber damit kommen die Deutschen ja leider nicht klar!

Premium Sommerreifen haben 100% mehr Grip als die billigen Winterreifen die sich jeder zweite hier kauft! Und Premium Sommerreifen sind im trockenen egal bei welcher +Temperatur überlegen. Wenn es Nass und kalt ist, gebe ich dir zu 100% Recht, da kommen die Sommerreifen nicht mit und bei Minustemperaturen sowieso nicht.

Aber die meisten können noch nicht mal mit Winterreifen fahren und landen in jedem Graben oder schleichen bei dem ersten Schnee und behindern die anderen. -ironie ON- Ich finde da sollte es auch ein Gesetz geben und manchen Menschen das Autofahren verbieten-ironie OFF-

Und wenn ich mit dem GTI an so einen warmen Tag wie heute Fahrspaß erlebe und laut Gesetz mit Winterreifen rumschmieren soll, dann sind die Winterreifen nach ein paar Tagen blank :-D Ich finde den Trockengrip von Winterreifen miserabel. Die schmieren in den Kurven und beim Bremsen sind sie auch schlecht.

Ich werde mir sehr hochwertige Winterreifen kaufen und wenn ich der Meinung bin, dass ich mit Winterreifen Sicherheitsvorteile habe, dann werde ich sie innerhalb von 20min. montieren, egal welchen Monat wir haben. Das braucht mir keiner Vorschreiben.

Wenn das jeder nach verstand macht und dann vor allem richtig, dann bin ich absolut bei dir wenn du sagst das jeder nach aktuellen Wetterverhältnisse entscheiden sollte. Nur leider, und das haben wir ja beide schon angemerkt, funzt das hier nicht... das ist verdammt schade denn mit ein bischen mehr Hirn auf Deutschlands Straßen wäre so mancher Unfall vermieden und so manches Leben nicht vorzeitig beendet... Aber solange das nicht klappt muß wohl wirklich die "Pauschale-Regelung" her...

Ich habe uns auch gute Winter-Reifen (GY Ultra Grip 7+) geordert vor 3 Wochen und der Händler wollte sie mir auch gleich montieren, bzw. 2 Tage später nachdem sie fertig gewuchtet waren. Habe auch dankend abgelehnt weil es in den letzten Tagen definitv noch zu warm war. Nächsten Mittwoch kommen sie dann aber drauf denn wenn ich morgens um 5 Uhr das Haus verlasse ist es doch shon verdammt kalt 😁

Ich denke dsa spielt bei der Entscheidung auch immer noch eine Rolle wan man fährt. Wenn ich nur Mittags das Kind aus der Kita abhole kommt der Vorzug von Winterreifen sicherlich nicht so zum tragen. Wenn man, da nehme ich mich jetzt mal als Beispiel, aber in der Nacht das Haus verläßt und auch im dunkel wieder nach Hause kommt sind die Temperaturen doch z.T. erheblich niedriger, mal davon abgesehen das bei Glätte oder Schnee sich bei uns nur selten ein Streufahrzeug verirrt gegen 5 Uhr 😁

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wenn das jeder nach verstand macht und dann vor allem richtig, dann bin ich absolut bei dir wenn du sagst das jeder nach aktuellen Wetterverhältnisse entscheiden sollte. Nur leider, und das haben wir ja beide schon angemerkt, funzt das hier nicht... das ist verdammt schade denn mit ein bischen mehr Hirn auf Deutschlands Straßen wäre so mancher Unfall vermieden und so manches Leben nicht vorzeitig beendet... Aber solange das nicht klappt muß wohl wirklich die "Pauschale-Regelung" her...

Ich habe uns auch gute Winter-Reifen (GY Ultra Grip 7+) geordert vor 3 Wochen und der Händler wollte sie mir auch gleich montieren, bzw. 2 Tage später nachdem sie fertig gewuchtet waren. Habe auch dankend abgelehnt weil es in den letzten Tagen definitv noch zu warm war. Nächsten Mittwoch kommen sie dann aber drauf denn wenn ich morgens um 5 Uhr das Haus verlasse ist es doch shon verdammt kalt 😁

Ich denke dsa spielt bei der Entscheidung auch immer noch eine Rolle wan man fährt. Wenn ich nur Mittags das Kind aus der Kita abhole kommt der Vorzug von Winterreifen sicherlich nicht so zum tragen. Wenn man, da nehme ich mich jetzt mal als Beispiel, aber in der Nacht das Haus verläßt und auch im dunkel wieder nach Hause kommt sind die Temperaturen doch z.T. erheblich niedriger, mal davon abgesehen das bei Glätte oder Schnee sich bei uns nur selten ein Streufahrzeug verirrt gegen 5 Uhr 😁

Kann dir nur zustimmen 😉

Die Ultra Grip 7 Reifen werde ich mir auch holen.

Wir haben uns folgende Felgen für den Winter in 16" ausgesucht:
http://www.youtube.com/watch?...

Find ich persönlich super 😉

Zunächst einmal wollte sagen dass ich heute endlich meinen Polo (wieder ein Polo nach über 4 Jahren nach meinem 6N, diesmal ist es aber ein 6R, und ein fast neuer) bekommen hab :-) Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und finde Qualität, Verarbeitung alles top (typisch VW halt), aber genug der Schwärmerei :-)

Also ich habe die Boavista 17" Felgen drauf mit Sommerreifen, und hatte eigentlich beabsichtigt im Winter die selben Felgen zu fahren und dann einfach Winterreifen draufzuziehen. Habe das bei meinem vorherigen Wagen mit 18" Alus ähnlich dem Design der Boavista auch so gemacht und es gab keinerlei Probleme (allzuviel bin ich allerdings auch nicht gefahren im Winter).

Ich bin mir durchaus bewusst dass es nicht unbedingt Balsam für die Felgen ist, aber dürfte der Schaden durch Salz und dergleichen nicht fast vollständig ausgeschlossen sein wenn ich regelmässig die Felgen gründlich reinige?

Ansonsten muss ich wohl extra Winterfelgen kaufen. Da ich aber auch im Winter (der ja wenigstens 3 Monate dauert) nicht vollständig auf Optik verzichten will würde das dann aber ziemlich teuer werden.
Ich weiss die Frage war schon da, aber nur in Bezug auf andere Felgen und nicht spezifisch zu den Boavista? Also, ist es wirklich schlimm mit den Boavista im Winter zu fahren?

PS: Ich weiss das ganze hätte ich auch in einem Satz fragen können, aber ich bin noch ein bisschen euphorisch, und auch ein bisschen froh wieder hier im Forum zu sein, das weckt Erinnerungen an meinen alten Polo :-)

Zitat:

Original geschrieben von Polo_Driver_87

... aber dürfte der Schaden durch Salz und dergleichen nicht fast vollständig ausgeschlossen sein wenn ich regelmässig die Felgen gründlich reinige?

Da triffst du imho den Nagel auf den Kopf. Meiner Meinung nach profitieren nicht nur die Felgen sondern auch die Bremsanlage von häufigem Abkärchern im Winter. Wenn du bei der Gelegenheit auch die Radhäuser noch mitberücksichtigst, hast du deinem Auto was Gutes getan 🙂

P.S. Willkommen zurück beim Polo 😉

Die Boas sind durch ihre Einbrennlackierung absolut unproblematisch für den Winterbetrieb. Es erfordert also keine besonderen Pflege- oder Schutzmaßnahmen, um sie unversehrt durch die bevorstehende Jahreszeit zu bringen. 😉

Im Gegensatz zu polierten Felgen, ist deren Lackierung um ein Vielfaches dicker und resistenter gegen Steinschlag und Split. Salz wird einer intakten Lackschicht keinen Schaden zufügen - versprochen.

Für die Verwendung von Schneeketten, scheiden die Boas natürlich aus.

Hast du mal gerechnet was es dich kostet?

Also montieren und auswuchten der Gummis ohne Montage der Räder sind bei mir, auf die 5 Jahre gerechnet teurer als ein paar billige Alus...
Gut ich hab das nur mit 16" überschlagen, statt der 17" Bereifung für die Detroits, aber damit kann ich noch leben. 😉
Meinen Smart Felgen, hat der Winterbetrieb (Sommerräder mit Laternenparkplatz, Bewegung nur nach Wetterlage) jedenfalls nicht gut getan, das passiert mir nicht mehr.

was haltet ihr von

Dezent RE
Silber lackiert
6.0J x 15 ET 38

+

Goodyear ULTRA GRIP 7plus (M+S Kennung) Eintragung nicht erforderlich - mit Schneeketten nutzbar
185/55 R15 82 T
nur 156,30 €
abzüglich 3% Frühbucher-Rabatt: 151,61 €

Deine Antwort