ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alufelgen Ecanto E158 8x17 ET35 passen nicht auf E92 325i

Alufelgen Ecanto E158 8x17 ET35 passen nicht auf E92 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:41

Hallo zusammen,

eine Frage an die Reifen/Felgenexperten:

Ich habe mir vor einem Monat in einem Onlineshop einen Satz Alufelgen für die Winterreifen ( Ecanto E158 8x17 ET35) gekauft. Passende Reifen (225/45 17) habe ich mir bei Reifendirekt bestellt. Wurden von einem Freund montiert,soweit alles roger. Gestern wollte ich die Winterreifen drauf machen,hinten passte,aber dann... vorne passten die Felgen nicht über die Bremsanlage.So eine Sch....

Habe mal den Innendurchmesser zu den Original-BMW Felgen gemessen,war ca 3cm kleiner. Kann das sein???

Bei den Felgen war ein TÜV-Gutachten dabei,wo alle zulässigen Fahrzeugmodelle aufgelistet sind,unter anderem auch mein Modell.Hatte ich vorher alles kontrolliert und mir deswegen keinen Gedanken gemacht. Der Felgen Online-Shop hat sich bezüglich des Problems noch nicht zurück gemeldet. Ich hoffe,dass ich die Felgen umtauschen kann. Nur verstehe ich nicht,wonach ich noch gucken muss,wenn ich Felgen kaufe...Gut,die Originalfelgen haben ET34,aber der eine Millimeter wirds ja nicht ausmachen. Was meint Ihr dazu? Fehler des TÜV bzw Felgenherstellers ?

Danke für Eure Meinungen, Gruss Volkmar

Ähnliche Themen
27 Antworten

:D---also es ist nicht explizit verboten aber es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen....:p;)

mir ist es eh wurscht :p; ich habe keine RFT mehr ;)

:D aber ich könnte und dürfte, wenn ich wollte ;):p:D:D:D

...dem TE wäre es aber wichtiger zu wissen, ob der Innendurchmesser einer 17-Zoll-Felge genormt ist; sprich ob jede 17-Zoll-Felge mit ähnlicher ET, 34 oder 35 , über seine Bremsanlage passen müßte, oder ob es da besagte 30 mm Unterschiede geben kann bzw. darf, die das "Nicht-Passen" seiner Zubehörfelge erklären könnten.....;)

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von odi222

mag sein das es keine Vorschrift dazu gibt,aber machen würde ich es nicht :)

was nützt die STVO wenn dir bei 250 der Reifen von der Felge springt

Dann bist Du genau so schlecht dran wie jemand mit Non-RFTs ;) - und genauso legal unterwegs. Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht "nicht erlaubt" ist, es gibt lediglich ein höheres Restrisiko des Abspringens.

muss mir über Runflats eigentlich gar keine Gedanken machen,da ich keine fahre :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Little Boy

Ach ja,das war so,dass der Innendurchmesser wirklich 3cm geringer ist,als bei der Ori-Felge.

Möglicherweise war der Fehler im Gutachten dadurch bedingt, dass der alte 325i (Vor-Facelift) andere Bremsscheibendurchmesser hatte. Ich bin beim 325i nicht ganz sicher, weiß aber, dass bei den kleineren 6-Zylindern z.T. seltsame Kombinationen vorkamen - u.a. gab es andere Scheibendurchmesser bei sogenannten "Behördenausführungen" und z.T. waren die hinteren Scheiben größer als die vorderen.

Eigentlich sollte der LCI dann zwar eine andere EG-Typkennzeichnung haben, aber solche Feinheiten kennen die Internet-Felgensuchmaschinen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

muss mir über Runflats eigentlich gar keine Gedanken machen,da ich keine fahre :D

Das dachte ich mir fast, deswegen wundert mich Deine Besorgnis auch so :p

Hi,

das Problem hatte ich auch schon, allerdings mit einer 8x17 Ronal. Ab der 330 mm Bremse ist die Geometrie der Felgenschüssel wichtig, und die ist bis auf die Humpausführung nicht genormt, sonst passt sie nicht über den Bremssattel.

am 16. Oktober 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Möglicherweise war der Fehler im Gutachten dadurch bedingt, dass der alte 325i (Vor-Facelift) andere Bremsscheibendurchmesser hatte. Ich bin beim 325i nicht ganz sicher, weiß aber, dass bei den kleineren 6-Zylindern z.T. seltsame Kombinationen vorkamen - u.a. gab es andere Scheibendurchmesser bei sogenannten "Behördenausführungen" und z.T. waren die hinteren Scheiben größer als die vorderen.

Das ist aber normal bei BMW, die Behördenfahrzeuge zeichnen sich durch größere Bremsanlagen aus, und hinten die Scheiben sind häufig großer als vorne, wegen der erforderlichen Kühlung, die hinten schlechter ausfällt als vorne und somit eine größere Scheibe besser ist.

evtl spielt auch der Kraftarm eine Rolle, bei der Wahl der größeren Scheiben hinten. zusätzlich ist noch die Handbremse im Topf unterzubringen.

Ebenso würde ich mir keine Runflatreifen ohne die passende Felge montieren, denn das ist genauso ein Fusch wie die nicht passenden Felgen, für mich nicht akzeptabel, zumal sich auch die Fahreigenschaften durch unterschiedliche Felgenformen und Einpresstiefen verändern/verändern können..

..und dafür dann einen BMW kaufen?? Nö, da lege ich schon wert auf die Meinung der Ingenieure bei BMW, die sowohl einen EH2 Felge "vorschreiben" bei Runflats, und angeben, das die Orginalfelgen auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt sind, sowohl was die Fahrdynamik angeht, als auch die Bremsenkühlung und Schutz dergleichen..

LG

..noch nie gehört, dass eine Felge mit TüV-Gutachten nicht an ein dafür auch vorgesehenes Auto passt, weil die Bremsanlage zu groß dafür ist. Ich mein das wird vom TüV doch abgenommen und untersucht bevor ein Gutachten ausgestellt wird:confused:

 

Hast du die Auflagen im Hinblick auf die max zulässige Achslast beachtet? (nicht das du eine höhere Achslast - und dadurch größere Bremsanlage hast) ?

Ansonsten stehen im Gutachten ja nun keine besonderen Einschräkungen drin; auch keine Beschränkung auf einzelne Baujahre.

Das Gutachten nennt aber korrekt die Auflagen BM8 und BM9 für den 392C. Eigentlich ist das aber zumindest für die 225kW-Motorisierung immer die große Anlage und für diesen 325i offenbar auch. Manchmal sind es die Kleinigkeiten...

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Das Gutachten nennt aber korrekt die Auflagen BM8 und BM9 für den 392C. Eigentlich ist das aber zumindest für die 225kW-Motorisierung immer die große Anlage und für diesen 325i offenbar auch. Manchmal sind es die Kleinigkeiten...

Ja, Du hast recht! Aber ,wenn ich Felgen bestelle,dann muss mich der Händler doch nach diesen Details befragen? Ich wusste ja gar nicht,dass ich eine große Bremsanlage drin habe. Das Gutachten habe ich ja auch zum 1. Mal mit der Lieferung der Felgen gesehen. Bin ich denn verpflichtet,vorher alle Gutachten zu durchforsten? Ich denke wohl nicht...Blöde Situation!

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Das Gutachten nennt aber korrekt die Auflagen BM8 und BM9...

huch, Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen - hatte die PDF-Datei zu weit rechts über´n Monitor gezogen:D

Servus

Der e90/91 (Limo/Touring) hat serienmäßig vordere Bremsscheiben der Größe 312 x 24 mm, unabhängig von Modelljahr und MKB.

Hat der e90/91 jedoch die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung (S100A)" oder handelt es sich um einen e92 (Coupe) bzw. e93 (Cabrio), dann ist die Bremsscheibengröße 330 x 24 mm.

Daher kann es halt passieren, dass eine 17 zoll Felge passt, oder halt nicht. Der Händler kann unmöglich jede Kleinigkeit eines Gutachtens der am Markt befindlichen Zubehör-Felgen kennen.

Vielleicht solltest du beim nächsten mal das zur Wunschfelge gehörende Gutachten erstmal online durchlesen. Ist bei vielen Felgenherstellern möglich.

Greetz

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

Servus

Der e90/91 (Limo/Touring) hat serienmäßig vordere Bremsscheiben der Größe 312 x 24 mm, unabhängig von Modelljahr und MKB.

Hat der e90/91 jedoch die Sonderausstattung "Nutzlasterhöhung (S100A)" oder handelt es sich um einen e92 (Coupe) bzw. e93 (Cabrio), dann ist die Bremsscheibengröße 330 x 24 mm.

 

Greetz

Ok, aber dann dürfte nicht im Gutachten stehen,dass die Felgen für den Coupe Typ 392 zugelassen sind ,oder ???

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

 

Möglicherweise war der Fehler im Gutachten dadurch bedingt, dass der alte 325i (Vor-Facelift) andere Bremsscheibendurchmesser hatte. Ich bin beim 325i nicht ganz sicher, weiß aber, dass bei den kleineren 6-Zylindern z.T. seltsame Kombinationen vorkamen - u.a. gab es andere Scheibendurchmesser bei sogenannten "Behördenausführungen" und z.T. waren die hinteren Scheiben größer als die vorderen.

 

Eigentlich sollte der LCI dann zwar eine andere EG-Typkennzeichnung haben, aber solche Feinheiten kennen die Internet-Felgensuchmaschinen nicht.

ne der 325I hatte schon immer die große Bremse der 325D hatte bis zur 197PS Version noch die kleine, danach auch die große...

 

lg

Peter

Zitat:

 

Ok, aber dann dürfte nicht im Gutachten stehen,dass die Felgen für den Coupe Typ 392 zugelassen sind ,oder ???

Doch. Die e92/93 gibts ja auch mit schwächeren Motoren, und damit kleineren Bremsen. Die Felge ist für die e9x Modelle, was Tragfähigkeit, Festigkeit, etc anbelangt, ausgelegt. Die im GA aufgeführten Einschränkungen BM8 und BM9 schließen halt die Verwendung auf Fahrzeugen mit größeren Bremsen (330 mm aufwärts) aus.

Ist allerdings schon etwas verwirrend, dass erst die komplette Modellreihe freigegeben wird, und dann über Auflagen und Hinweise vieles wieder eingeschränkt wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alufelgen Ecanto E158 8x17 ET35 passen nicht auf E92 325i