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Alufelgen Ecanto E158 8x17 ET35 passen nicht auf E92 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 9:41

Hallo zusammen,

eine Frage an die Reifen/Felgenexperten:

Ich habe mir vor einem Monat in einem Onlineshop einen Satz Alufelgen für die Winterreifen ( Ecanto E158 8x17 ET35) gekauft. Passende Reifen (225/45 17) habe ich mir bei Reifendirekt bestellt. Wurden von einem Freund montiert,soweit alles roger. Gestern wollte ich die Winterreifen drauf machen,hinten passte,aber dann... vorne passten die Felgen nicht über die Bremsanlage.So eine Sch....

Habe mal den Innendurchmesser zu den Original-BMW Felgen gemessen,war ca 3cm kleiner. Kann das sein???

Bei den Felgen war ein TÜV-Gutachten dabei,wo alle zulässigen Fahrzeugmodelle aufgelistet sind,unter anderem auch mein Modell.Hatte ich vorher alles kontrolliert und mir deswegen keinen Gedanken gemacht. Der Felgen Online-Shop hat sich bezüglich des Problems noch nicht zurück gemeldet. Ich hoffe,dass ich die Felgen umtauschen kann. Nur verstehe ich nicht,wonach ich noch gucken muss,wenn ich Felgen kaufe...Gut,die Originalfelgen haben ET34,aber der eine Millimeter wirds ja nicht ausmachen. Was meint Ihr dazu? Fehler des TÜV bzw Felgenherstellers ?

Danke für Eure Meinungen, Gruss Volkmar

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27 Antworten

Anscheinend liegt es nicht nur an dem einen Millimeter sondern auch an der breite der felge.Welche felgenbreite war den vorher montiert?Versuch es mal mit Distanzscheiben.

...also ich habe es so verstanden, als ob der Innendurchmesser der 17"-Felge zu kein wäre, um die Bremsscheibe und den Bremssattel des Fahrzeugs vom TE aufzunehmen.

Die Frage ist eigentlich, ob der Innendurchmesser einer 17"-Felge genormt ist und diese Norm ggfls. nicht eingehalten wird......:mad:

Bin da nicht der Experte, aber wenn der Verkäufer dir explizit zugesichert hat, dass die Felge auf dein Fahrzeug passt und du die Serienbremsanlage hast, dann dürfte die Sachlage doch klar sein; er muß die Felgen zurücknehmen.... .:cool:

Mir war das damals im Übrigen alles zu stressig bei Zubehörfelgen, von wegen Freigaben, Gutachten, Tüv-Eintrag, ABE, etc... .

Und im Internet schon 2mal nicht.... .

Ich habe mir bei BMW was schönes ausgesucht und dann bissl rumgesucht und auch relativ günstig was gefunden.... ;):D

---aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter :rolleyes:

am 15. Oktober 2011 um 18:19

Das stimmt, deckt sich aber mit der Meinung die ich heute und auch anderweitig schon vertreten habe, die Zubehörfelgen passen nicht alle, von Auswirkungen auf das Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.

Orginale Felgen kosten da beim Satz, je nachdem 2-300€ mehr, wenn sie dann noch ein paar Jahre genutzt werden, weiß man das man woanders besser sparen kann.

Was die Zubehörfelgen angeht, da lag entweder eine falsche ABE vor oder der TE hat sich verlesen.. Es könnte auch sein, das es unterschiedliche Bremsanlagen gibt, was mir aber nicht bekannt wäre und was auch in einer ABE erfasst ist.

hier noch ein Bild..

http://www.zollhaus.ch/blog/upload/felgenaufbau.jpg

Viel Glück beim zurückgeben, berichte doch mal, was läuft und wer der Händler denn war..

LG

..und das Thema Runflat-Reifen haben wir ja noch ganz außer Acht gelassen;:rolleyes::p

 

mW. sind RFT nur auf entsprechenden Original-BMW-Felgen zugelassen; man darf aber dann auf diesen BMW-Felgen durchaus auch non-RFT fahren....aber nicht umgekehrt!! :p

Sprich: Sind die Felgen nicht ausdrücklich für RFT zugelassen, dürfen auch keine gefahren werden... soviel wie ich weiß ...:)

Dazu kommt noch, dass nicht alle Zubehörfelgen winterfest sind..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Sprich: Sind die Felgen nicht ausdrücklich für RFT zugelassen, dürfen auch keine gefahren werden... soviel wie ich weiß ...:)

Nö, nur können die Runflats von normalen H2-Felgen runterspringen.

aha :rolleyes:;.....und was sind "Normale H2-Felgen" :confused:

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Sprich: Sind die Felgen nicht ausdrücklich für RFT zugelassen, dürfen auch keine gefahren werden... soviel wie ich weiß ...:)

Nö.

genau, die Felgen für Runflats sind an den Flanken verstärkt

auf Non Runflats darf man mit den Felgen wechseln (hab meine Winterreifen auf den original Runflat Felgen)

Runflats auf normalen Felgen geht gar nicht

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

aha :rolleyes:;.....und was sind "Normale H2-Felgen" :confused:

Schau mal in meinen Link, die von Dir gemeinten speziellen Runflat-Felgen sind sogenannte EH2- oder EH2+-Felgen, eine Weiterentwicklung der "normalen" H2-Felge für Nicht-Runflat-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

genau, die Felgen für Runflats sind an den Flanken verstärkt

auf Non Runflats darf man mit den Felgen wechseln (hab meine Winterreifen auf den original Runflat Felgen)

Runflats auf normalen Felgen geht gar nicht

Doch. Das geht und ist erlaubt. Ich bin diese Kombi schon gefahren. Birgt nur das Risiko, dass die RFTs bei Druckverlust runterspringen können, also teilweise die RFT-Eigenschaften verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von odi222

genau, die Felgen für Runflats sind an den Flanken verstärkt

auf Non Runflats darf man mit den Felgen wechseln (hab meine Winterreifen auf den original Runflat Felgen)

Runflats auf normalen Felgen geht gar nicht

Doch. Das geht und ist erlaubt. Ich bin diese Kombi schon gefahren. Birgt nur das Risiko, dass die RFTs bei Druckverlust runterspringen können, also teilweise die RFT-Eigenschaften verlieren.

seit wann ist das denn erlaubt ? - ist mir neu,gerade weil sie ohne die Wulst runterspringen können ists doch nicht erlaubt ?

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

seit wann ist das denn erlaubt ? - ist mir neu,gerade weil sie ohne die Wulst runterspringen können ists doch nicht erlaubt ?

Das ist nicht die richtige Frage.

Zeig' mir die Vorschrift, die es verbietet - und beachte: weder STVO noch StVZO kennen eine Unterscheidung zwischen Runflat und normalen Reifen. Eine Unterscheidung von Felgentypen gibt es dort schon gar nicht.

Den Unterschied von Sommer- und M+S-Reifen kennt die StVZO sehr wohl, deshalb gibt es für Winterreifen bestimmte Erleichterungen, z.B. dass sie einen geringeren Speed-Index haben dürfen (Schild im Sichtbereich des Fahrers vorausgesetzt).

Zwei Wülste gibt es immer, die sind bei EH2(+)-Felgen nur höher, was die Wahrscheinlichkeit eines Abspringens verringert - vollkommen sicher ist das aber nicht, schließlich muss der Reifen ja irgendwie auch auf die Felge draufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von odi222

seit wann ist das denn erlaubt ? - ist mir neu,gerade weil sie ohne die Wulst runterspringen können ists doch nicht erlaubt ?

Das ist nicht die richtige Frage.

Zeig' mir die Vorschrift, die es verbietet - und beachte: weder STVO noch StVZO kennen eine Unterscheidung zwischen Runflat und normalen Reifen.

Den Unterschied von Sommer- und M+S-Reifen kennt die StVZO sehr wohl, deshalb gibt es für Winterreifen bestimmte Erleichterungen, z.B. dass sie nicht den richtigen Speed-Index haben müssen.

Zwei Wülste gibt es immer, die sind bei EH2(+)-Felgen nur höher, was die Wahrscheinlichkeit eines Abspringens verringert - vollkommen sicher ist das aber nicht, schließlich muss der Reifen ja irgendwie auch auf die Felge draufkommen.

mag sein das es keine Vorschrift dazu gibt,aber machen würde ich es nicht :)

was nützt die STVO wenn dir bei 250 der Reifen von der Felge springt

Gruß

odi

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 20:45

Hallo Leute,

Zum Thema Runflat:

Ich habe auf normale Reifen umgerüstet !

Zum Thema Internet-Kauf:

Bisher hatte ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.Aber leider ist immer irgendwann das erste mal.

Mal gespannt,was draus wird.

Ach ja,das war so,dass der Innendurchmesser wirklich 3cm geringer ist,als bei der Ori-Felge.

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von odi222

mag sein das es keine Vorschrift dazu gibt,aber machen würde ich es nicht :)

was nützt die STVO wenn dir bei 250 der Reifen von der Felge springt

Dann bist Du genau so schlecht dran wie jemand mit Non-RFTs ;) - und genauso legal unterwegs. Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht "nicht erlaubt" ist, es gibt lediglich ein höheres Restrisiko des Abspringens.

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