1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alufelgen Ducato

Alufelgen Ducato

Guten Morgen und frohe Ostern zusammen,

ich bin gerade wiedermal etwas Ratlos.

Ich habe ein Ducato 2,3L 130PS aus Bjh 12.

Reifen eingetragen sind, 215/70/R15C, 109 Q, LK 115, 5 Loch

Bekommen kann ich Original Fiat Ducato Alufelgen in 16" ET 68 mit der Reifengröße 225/75R16 CP
Ist ein Privates gutes (sehr gutes) Angebot und muss schnell Reagieren.

Im WWW gibt es sooooo viel widersprüchliche Aussagen, ein CoC Papier habe ich leider nicht.

Darf ich diese Felgen/Reifenkombination fahren OHNE zusätzliche Einzelabnahme oder nicht?

Ich habe KEIN Maxi Fahrgestell.

Hat einer von Euch die Räder nachträglich montiert?

Oder hat vielleicht einer ein CoC Kopie für mich?

Danke! 🙂

38 Antworten

200€ ist in der Tat stolz, hab das letztes Jahr mal für Schwiegermama's Skoda gemacht, da wurden 89€ berechnet.

Aber wir schweifen ab, vllt. stellt Fiat Professional ja 'ne Freigabe aus. Das wäre mein erster Versuch.

VG, Markus

COC beim Wohnmobil ist etwas umfangreicher, einmal von Fiat, einmal vom Hersteller des (restlichen) Fahrgestells, einmal vom Wohnmobilhersteller.

Erstes Update,
habe eine Anfrage an Knaus gemacht per Kontaktformular.
3 Std später habe ich eine Kopie vom CoC für mein Womo erhalten.
Kostenlos und problemlos.

Leider sind nur die 15" Eingetragen.
Versuche im Laufe der Woche beim Tüv vorzusprechen, ob Eintragung oder Freigabe möglich ist.
Bei einfacher Abnahme werde ich die 16" Eintragen lassen, ansonsten bleibt es bei den 15".

Ich werde weiter berichten.

Zitat:

@HarryR schrieb am 2. April 2024 um 15:27:50 Uhr:

Erstes Update,
habe eine Anfrage an Knaus gemacht per Kontaktformular.
3 Std später habe ich eine Kopie vom CoC für mein Womo erhalten.
Kostenlos und problemlos.

Super Service. Daumen hoch dafür.
Konnte mich bislang über deren Service auch nicht beschweren, trotzdem wir einen Eifelland haben und es diese Marke nicht mehr gibt.

Ähnliche Themen

Update die zweite,

War heute beim Tüv, es gibt keine Freigabe für die Original Felgen/Reifenkombination 225/70/16.
Es müsste eine Einzelabnahme und Tachoangleichung gemacht werden.
Der Witz ist aber das es Zubehörfelgen in diesen Dimensionen und Rad / Reifenkombination gibt mit ABE.

Ergo, Original Nein, Zubehör Ja.

Ich bleibe bei 15" und spare mir das Geld für'n Urlaub.

Deutschland wie es sinkt und lacht...

Wenn du ein Alko-Fahrwerk hast, frag bei denen mal nach der COC und auch direkt bei Fiat - und wenn da die Kombination eingetragen ist, frage mal bei einer anderen Organisation nach der Eintragungsmöglichkeit.

Moin Moin !

Zitat:

Wenn du ein Alko-Fahrwerk hast, frag bei denen mal nach der COC.............

Blödsinn , ein CoC ist für jedes Fzg natürlich nur einmal und immer identisch vorhanden.

Und , wie geschrieben, bei dieser erheblichen Abweichung ist eine Tachoüberprüfung immer vorgeschrieben.

Zitat:

Der Witz ist aber das es Zubehörfelgen in diesen Dimensionen und Rad / Reifenkombination gibt mit ABE

kann ja sein. Die frage ist aber, ob die ABE für dein Fzg gilt. Wäre zwar möglich, aber dann ist auch eine Änderungsabnahme mit Tachoüberprüfung erforderlich. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum , zu glauben ,nur weil auf einem Dokument "ABE" draufsteht, dass man damit ohne weitere Massnahmen das Bauteil verwenden kann.

mfg Volker

@Volker, mag sein das das mit ABE so ist. Ich kann nur wieder geben was mir der Mann vom Tüv Hessen gesagt hat.

@schreyhalz : Ist der Name bei dir Programm? Für mein Wohnmobil habe ich genau dreimal eine CoC, einmal von Fiat (und dies sogar in italienisch), einmal von Alko, einmal von Hymer.
Und ob geschrieben oder nicht - genau die Rad-/Reifenkombination wurde bei mir im März eingetragen o h n e Tachoangleichung. Tacho geht jetzt genauer als jemals zuvor.

Moin Moin !

Zitat:

Für mein Wohnmobil habe ich genau dreimal eine CoC, einmal von Fiat (und dies sogar in italienisch), einmal von Alko, einmal von Hymer.

Das möchte ich sehen!

MfG Volker

@schreyhalz :
Dein Wunsch sei mir Befehl - zuerst baut Fiat seinen Teil und erstellt das CoC, dann ist Al-Ko mit dem restlichen Fahrgestell an der Reihe und wieder gibt es eine EG-Übereinstimmungserklärung (CoC) und dann vervollständigt Hymer und die dritte CoC.
Und sowohl Al-Ko als auch Fiat führen die hier gewünschte Räderkombination ohne Wenn und Aber als zulässig auf. Hymer wiederum führt nur die Räder in 15" auf, teilte mir aber auf Nachfrage mit, welche Räder (auch die 16"😉 von ihnen freigegeben sind.
Bitte kurz das Lesen bestätigen, damit ich die Fotos wieder löschen kann.

--
Beitrag editiert -> Bilder auf eigenen Wunsch des Erstellers entfernt.
Dr.OeTzi | MT-Moderation

@Peter, du hast eine PN.

An wen hast du dich bei Fiat gewannt?

Komisch mir hat Fiat mitgeteilt das sie kein CoC ausstellen können da sie ja nur das Fahrwerk geliefert haben.

Ich frage da nochmal nach.

Ja mach das, auch ich habe für unser WoMo zwei CoCs, eines von Fiat und eines von Ilusion. Bei uns sind allerdings in beiden dieselben Reifengrössen eingetragen (225/75 R16 116)

Viel Erfolg, Markus

Moin Moin !

Ich muss gestehen , dass ich so etwas noch nie gesehen habe! Wobei anscheinend mindestens die Bescheinigung von ALKO sehr witzig ist, da sie gar kein CoC ist im eigentlichen Sinn , sondern nur ein Schritt dahin! Es steht da nämlich drin, dass das Fzg so gar nicht zulassungsfähig ist!
Da ich bislang das CoC praktisch für den frühereren Fzg-Brief gehalten habe, war und bin ich eigentlich immer noch der Meinung, dass nur das CoC des zeitlich letzten Ausstellers gültig sein kann und die anderen als ungültig zu kennzeichen sind.
Das sollte mal einer der hier vertretenen aaS klären !

Die Bilder solltest du stehen lassen, aber die (tatsächlich übereinstimmende) FIN bei allen unkenntlich machen.
MfG Volker

Hymer gibt ein CoC aus, was quasi keine technischen Daten enthält, deshalb steht auch oben drüber „eines vervollständigten Fahrzeugs“.
Alko liefert nur ein paar Bestandteile, die zum Originalfahrzeug abweichen und gibt in seinem COC „für unvollständige Fahrzeuge“ nur die geänderten Werte zur Basis an.
Ergo braucht es alle drei Zettel, um da schlau draus zu werden: Ursprung+Änderung+Hersteller. Irgendwie ungünstig, aber wenn es so sein soll/darf…..
Ich hätte erwartet, dass Hymer das alles zusammenfasst in seinem CoC.

Deine Antwort