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WOMO Fiat-Ducato, Bremsgeräusche

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:25

Hallo Womo-Freunde,

bei meinem Bürstner Womo auf Ducato Modell 244, Bj.12/2004, quietschen nach längerer Fahrtstrecke, in Kurven die hinteren Bremsen, ohne das Verzögert wird.

Fiat Werkstatt hat die Bremsanlage zerlegt, gereinigt und diverse Punkte mit Kupferfett eigefettet,(keine Bremsbelege). Die Geräusche sind aber zeitweise immer noch da. Da hinten ja Scheibe und Trommel ist ist das Bauartbedingt????????

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht oder wer weiss Abhilfe???

Oder schleifen sich die Beläge noch ein? Haben erst ca. 10500 Km auf'm Tacho.

Campergruß Fendi01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2006 um 12:35

((Bei dem Sparkurs den die Jungs heute fahren, traue ich denen zu, daß die nur noch eine Trommel für die Hinterachse als Feststellbremse eingebaut haben.))

 

Hallo,

komme erst heute dazu den Beitrag zu lesen...........

Ja es ist richtig das hinten eine zusätzliche Trommel an der Scheibe angebracht ist für die Feststellbremse.

Ja, die Vermutung stimmt das ,wie ich auch beschrieb, in Kurven die Quitschgeräusche bemerkbar machen. Meine Vermutung war das es von den Trommeln kommen, da nach SEHR SEHR vorsichtigen anziehen der Feststellbremse (Die Feststellbremse blockiert sehr stark und schnell) das Geräusch sich mindert.

Campergruß aus Wesel.

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15 Antworten
am 4. April 2006 um 9:40

Hallo Fendi,

es kann sein, daß nicht die Bremse quitscht, sondern die Federn vom Aufbau. Solltest Du mal über eine Sandpist (Feldweg) gerumpelt sein, kann es schon mal passieren, daß sie dort kleine Sandkörner einnisten und dann nach einiger Zeit zu quitschen anfangen. War bei meinem alten Bürsti mal der Fall. Werkstatt hat es am Anfang auch nicht gefunden.

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Hallo Fendi,

es kann sein, daß nicht die Bremse quitscht, sondern die Federn vom Aufbau. Solltest Du mal über eine Sandpist (Feldweg) gerumpelt sein, kann es schon mal passieren, daß sie dort kleine Sandkörner einnisten und dann nach einiger Zeit zu quitschen anfangen. War bei meinem alten Bürsti mal der Fall. Werkstatt hat es am Anfang auch nicht gefunden.

Hallo taucherhorst,

ich bin (noch) nicht über eine Sandpiste gefahren,

es sind definitiv Quitschgeräusche der Bremsen,

es ist auch von der Werkstatt bestätigt worden.

Wie geschrieben, nach längerer Fahrtstrecke, etc.

Campergruß Fendi01

am 19. April 2006 um 13:39

Wenn es definitiv von der Bremse kommt, könnte es sein, daß nach längerer Fahrt die Bremse warm geworden ist und in den Kurven der Aufbau Richtung Außenkurve drückt. Das hat zur Folge, daß die Neigung des Aufbaus nach unten gedrückt wird, und der Abstand Bremssattel und Scheibe, bzw. Bremsbacken in der Trommel und Trommes nicht mehr ausrechend ist. Bei Scheibenbremsen, des oberen Grad der Scheibe abdrehen oder abdrehen lassen, falls noch nicht zu verschlissen bei der Trommelbremse den Bremsstaub entfernen und auf festen Sitz achten.

Werden die Bremsen warm bei längerer Fahrt, schleift ein Bremsklotz an der Scheibe oder an der Trommel an. Du merkst das, wenn Du nach längerer Fahrt VORSICHTIG die Scheibe anfasst. Handwarm ist ok Wärmer oder gar heiß ist nicht gut.

Re: WOMO Fiat-Ducato, Bremsgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Fendi01

Da hinten ja Scheibe und Trommel ist ist das Bauartbedingt????????

hallo!

entweder scheibe oder trommel. da kupferfett im spiel - scheibenbremse. scheibenbremsen haben keine rückzugfedern, die kolben werden durch die leichte unwucht der scheibe wieder zurückgedrückt. wenn nun etwas zu quietschen beginnt, deutet das darauf hin, daß die bremsklötze an den scheiben etwas anliegen. das geräusch sollte weg sein, wenn du bremst.

lg

Zitat:

Da hinten ja Scheibe und Trommel ist ist das

Was ist denn da?

am 20. April 2006 um 5:57

Hallo Soul2000,

wahrscheinlich hat er hinten Scheibenbremsen und für die Feststellbremse eine kleine Trommelbremse. Entweder ist diese kleine Trommel in der Mitte der Zugseile angebracht oder sie legt hinter der Scheibenbremse.

Da ich mir beim Modell 2004 nicht sicher bin wo die kleine Trommel sitzt, wäre es günstig, wenn Fendi01 mal mitteilt, wo die Trommel sitzt, um auszuschließen, dass die Klötze innerhalb der Trommel ausschlaggebend sind. Bei dem Sparkurs den die Jungs heute fahren, traue ich denen zu, daß die nur noch eine Trommel für die Hinterachse als Feststellbremse eingebaut haben.

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:35

((Bei dem Sparkurs den die Jungs heute fahren, traue ich denen zu, daß die nur noch eine Trommel für die Hinterachse als Feststellbremse eingebaut haben.))

 

Hallo,

komme erst heute dazu den Beitrag zu lesen...........

Ja es ist richtig das hinten eine zusätzliche Trommel an der Scheibe angebracht ist für die Feststellbremse.

Ja, die Vermutung stimmt das ,wie ich auch beschrieb, in Kurven die Quitschgeräusche bemerkbar machen. Meine Vermutung war das es von den Trommeln kommen, da nach SEHR SEHR vorsichtigen anziehen der Feststellbremse (Die Feststellbremse blockiert sehr stark und schnell) das Geräusch sich mindert.

Campergruß aus Wesel.

am 2. Mai 2006 um 6:44

Moment mal,

falls die Wrkstatt die Feststellbrems so eingestellt hat, daß sie sehr leicht blockiert, dann müsste sie bereits auf dem 2 Zahn vollständig angezogen sein. Das ist gar nicht gut, denn Sie schleift dann in jeder noch so kleinen Kurve. Die Feststellbremse sollte so eingestellt werden, daß diese nach dem ersten Zahn fast unmerklich greift, auf dem zweiten Zahn auf ebener Strecke das Fahrzeug stehen bleibt und nicht rollen kann und auf dem dritten Zahn auf leicht abschüssiger Strecke ohne große Beladung hält und auf dem 4 oder 5 Zahn vollständig hält.

Alles andere ist überhaupt nicht gut und wenn dies von der Werkstatt so eingestellt wurde, haben die leider keine Ahnung von Womos!!!!!

am 2. Mai 2006 um 19:39

Ich hatte das Problem bei meinem Duc Ez.:03/03 auch schon. Vorne sowie hinten. Bei mir lag es an den Bremsscheiben. Diese hatten durch langes stehen des Fahrzeuges ziemlich das rosten angefangen. Und zwar aussen am Durchmesser. Durch diesen recht dicken Rostbelag hat es immer wieder gerade in Kurven gequicht. Meine Werkstatt hat die Bremsscheiben aussen herum angefast und seit dem ist Ruhe.

am 2. Mai 2006 um 21:19

Bremsscheiben rosten immer aussen am Umfang.

Es war der Grat am Innenrand, den die Beläge schleifen, der gequiekt hat.

Ausserdem: Auf Gängigkeit der Bremskolben achten, und die Rückseite der Beläge fetten.

am 28. Mai 2008 um 18:03

Hallo,

habe das gleiche Problem an meinem Ducato 244 Bj.2004.

Allerdings nur an dem rechten Hinterrad.

Hast du inzwischen eine Erklärung für das Quitschen?

am 14. Juli 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Hallo Soul2000,

wahrscheinlich hat er hinten Scheibenbremsen und für die Feststellbremse eine kleine Trommelbremse. Entweder ist diese kleine Trommel in der Mitte der Zugseile angebracht oder sie legt hinter der Scheibenbremse.

Da ich mir beim Modell 2004 nicht sicher bin wo die kleine Trommel sitzt, wäre es günstig, wenn Fendi01 mal mitteilt, wo die Trommel sitzt, um auszuschließen, dass die Klötze innerhalb der Trommel ausschlaggebend sind. Bei dem Sparkurs den die Jungs heute fahren, traue ich denen zu, daß die nur noch eine Trommel für die Hinterachse als Feststellbremse eingebaut haben.

am 14. Juli 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Moment mal,

falls die Wrkstatt die Feststellbrems so eingestellt hat, daß sie sehr leicht blockiert, dann müsste sie bereits auf dem 2 Zahn vollständig angezogen sein. Das ist gar nicht gut, denn Sie schleift dann in jeder noch so kleinen Kurve. Die Feststellbremse sollte so eingestellt werden, daß diese nach dem ersten Zahn fast unmerklich greift, auf dem zweiten Zahn auf ebener Strecke das Fahrzeug stehen bleibt und nicht rollen kann und auf dem dritten Zahn auf leicht abschüssiger Strecke ohne große Beladung hält und auf dem 4 oder 5 Zahn vollständig hält.

Alles andere ist überhaupt nicht gut und wenn dies von der Werkstatt so eingestellt wurde, haben die leider keine Ahnung von Womos!!!!!

am 15. Juli 2008 um 19:53

Beim 244 Ducato gibt es Beide Versionen die ersten hatte an der HA reine Trommelbremse. Später wurde das System geändert und hat jetzt eine innen in der Scheibe sitzende Trommel. Was zur Hebelwegeinstellung geschrieben wurde ist richtig. Am Besten nochmal in der Werkstatt reklamieren du hast eine Rechnung bezahlt und das Problem ist noch da. Am Einfachsten kann man die Trommel ausschliessen wenn Klötze raus alle aussenkanten je nach Grat der Scheibe brechen.

Ist das Quietschen dann weg kommts nicht von der Trommel.

Leider ist ist die zusammen setzung der Bremsbeläge heute auch eine andere als früher. Früher war Asbest drin heute minimal Graphit und zur Bindung Eisenspäne. Eisen quietscht nunmal, da in dem einen Belag mehr und im anderen weniger drin ist.

 

faustl

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