ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato Getriebeprobleme: altes oder neues Problem?

Ducato Getriebeprobleme: altes oder neues Problem?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:28

Hallo alle zusammen,

meine Bürste ist defekt!!!

Auf meiner letzten Fahrt in die Garage, machte sich bei mir Lautstark das Getriebe mit immer lauteren Geräuschen bemerkbar.

Nach 70 km Fahrt angekommen, konnte man im Fahrerhaus nur noch nervös zum Tacho Schauen und hoffen das man das Einparken noch schafft.

Ich wechselte daraufhin das Getriebeöl, um zu schauen ob die Zahnräder sich schon aufgelöst haben, konnte jedoch kein Abrieb festgestellen.

Der nächste Nutzfahrzeughändler für Fiat bestätigte mir dann, nach einer Probefahrt meinen Verdacht. Lagerschaden an der Hauptwelle im Getriebe. Kostenpunkt AT Getriebe ca. 2500,- Euronen. Der Hinweis, dass das eingebaute Getriebe normalerweiser nur für Transporter bis 3,5 t gedacht war und da ja meine Bürste 5 t auf die Waage bringt (ohne Anhänger der natürlich nicht fehlen darf) und deswegen so ein Schaden natürlich Absehbar war, machte mich stutzig.

Denn wieviele Ducatos mit mehr als 3,5 t sind denn auf unseren, so schönen, Strassen unterwegs? Also eine Ausnahme?

Nach Prüfung des I-net und verschiedener Foren stellt ich jedoch außer der 5.Gang Probleme nichts fest (der ist bei mir seit 2004 drinne auf Kulanz).

Nach Rücksprache mit einem Getriebefachmann der nur Getriebe für Ducato repariert sagte der mir allerdings:

Die Probleme mit den Getrieben beim Ducato sind bei Fiat bekannt, und hängen mit der Schlechten Qualität der verwendeten Lager beim Erstausrüster zusammen.

Bei Reparaturen werden Grundsätzlich stärkere und bessere Lager verwendet.

Fazit war, das fast alle, der letzten 1000 Reparaturen am Ducato Getriebe, den Schaden an den Lagern hatten und den Nachgerüsteten 5. Gang hatten, für den die Lager und auch die Welle nicht ausreichent dimensioniert ist.

Hat noch jemand die oben geschilderten Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmann sagte das diese Schäden spätestens bei 100.000 km auftreten, so das er keine Garantie über 100.000 km geben würde.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Fakt ist Fiat hat jahrelang Motoren mit immer mehr PS gebaut

ohne das Getriebe zu verändern .Dann wurde ein 5. Gang

drauf gesetzt.Hatte das getriebe nur minimal zu wenig öl

0,2 l hing der mit seinen Folgen trocken.Das ist seit einigen

Jahren abgeändert.Dein Problem kann ich nicht beurteilen

weil ich kein KFZ Meister bin.Ich rate dir zum www ducatoforum

de da sitzen die sich mit dem Auto auskennen.

MFG Kai

am 4. März 2006 um 17:35

Hi,

hatte vor 2 Jahren den gleichen Schaden am ´91er Ducato, bei etwa 90 tkm. Hat Fiat-Werkstatt repariert. Kosten inkl. neuer Kupplung etwa 1200 Euronen

am 27. März 2006 um 20:42

Hallo Leute,

bin durch Zufall in diesen Teil des Forums gestoßen und kann aus eigener Erfahrung dazu mitteilen:

Das Getriebe selbst hat überhaupt kein Problem aber der Ausgang der Tachowelle am Getriebe wird nach kurzer Zeit undicht (war bei Dutzenden unserer Mietwagen der Fall) und dann verliert das Getriebe kontinuierlich Getriebeöl. Iirgendwann ist zuwenig drinn und es gibt einen Getriebeschaden.

Das Problem ist das bei einem normalen Service kein Mechaniker regelmäßig auf den Getriebeölstand schaut, weil sowas erst nach 50 tsd oder mehr km üblich ist.

An sich wäre die Kontrolle und das Nachfüllen des Getriebeöls eine Kleinigkeit wenn man es weiß.

Eine gute Fiat Werkstätte die auf Nutzfahrzeuge spezialisiert ist sollte dieses Problem bei den älteren Typen allerdings kennen, da es von Fiat ein internes Rundschreiben gab (zumindest in Ö)

am 28. März 2006 um 6:38

Getriebe Fiat

 

Das Getriebeproblem ist kein speziefisches von Fiat,sondern eine Schlamperei der WST.Ich habe 3Fiat Mobile unter sehr hoher Gewichtsbelastung(5T)gefahren und das bis nshe an die 200tausend KM. ran,ohne ein problem.Es ist richtig,daß am Tachoantrieb Öl austritt.Es gab ein Rundschreiben an die Werkstätten diesen Mangel zu beheben,bzw.Öl nachzufüllen.

Den Reperaturpreis kann ich nicht nachvollziehen.Wucher.Leider haben viele Werkstätten das

Rundschreiben ignoriert,logisch weil man an einem Tauschgetriebe mehr verdient.

Gruß Helmuth

ich hatte auch ein schaden

 

bei meinen firmenwagen 2.8d

bj 99

bei genau 35tkm ging das getriebe hin

und von kulanz keine spur

reparatur hatte ca 5t d-mark gekostst

mein chef sagte nur nie wieder fiat

und recht hat er

gruss michael

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:36

Nach der Reparatur

 

Danke erstmal für eure Beteiligung.

vor ca. 4 Wochen habe ich unter erheblichen Mühen das Sch.... Getriebe ausgebaut. Diese Aktion hat auf einer Lkw Grube mit 2 Helfern und 2 neuen Reparaturbüchern ca. 14 Stunden gedauert. Davon 6 Stunden für den Ausbau der ans Getriebe angebauten Teile und für die Teile die im Weg wahren um an das Getriebe ranzukommen. Die meisten Teile die ausgebaut werden mussten waren nicht in den Handbüchern genannt z.B. ABS Steuergerät usw.

Die restliche Zeit ging drauf um das Getriebe von der Welle zu bekommen. Weil so wie in den Büchern beschrieben funktionierte das nicht wirklich. Jedenfalls nicht ohne die Gabel auszubauen die das Ausrücklager betätigt.

Das nächste Problem hatte die Getriebewerkstatt. Die 4 benötigten Reparatursätze zu beschaffen, die eine Reparatur ermöglichten. Da die Kosten für diese Sätze 2500 Euronen überschritten, entschied ich mich für ein neues Getriebe.

Einbau dauerte ca. 5 Stunden.

Das neue Getriebe ist allerdings kein Aufgearbeitetes Getriebe.

Zum Öl auffüllen stellte ich das WOMO schräg um mehr Öl reinzukriegen (ca. 350 ml) mehr ging nicht.

Ich bin nun ca. 2500 km gefahren und muß sagen das ich zufrieden bin. Schaun wir mal wie es mit 2 t Anhängelast wird.

Hallo Ducatobürste,

ich habe auch ein defektes Getriebe in meinem 92'er Ducato WoMo. Könntest Du mir den Fachmann nennen, der diese Getriebe repariert. Ich werde ein gebrauchtes einbauen, das ich günstig bekommen habe und will das alte instandsetzen lassen, damit ich bei Bedarf Ersatz habe.

Gruß

250DT92

Hallo,

@ 250DT92: Als allererstes: Mein Beileid. Ich kenne das Phänomen Getriebeschaden nun gerade zum 2. Mal! :eek:

Also wenn du ein gebrauchtes Getriebe (aber auf Herkunft und wenig Laufleistung und am besten Garantie achten) einbaust, würde ich garantiert nicht das kaputte Getriebe reparieren lassen. Ich würde zwar die Ersatzteile besorgen, aber einfach so ein Getriebe rumliegen zu haben ist etwas schlecht. Da das nun kaputte Getriebe herumliegt und dann beim Einbau erst auf Fehler überprüft werden muss. Naja ist ja nur eine Meinung.

Wenn du das Getriebe doch revidieren lassen willst, kannst du vielleicht auch im Ducatoforum hier oder auf www.ducatoforum.de (wie hier schon erwähnt) wenden. Die kennen die besten.

MFG

mitwisser

Hallo Wohnmobilfahrer habe mir einen 88er LMC Liberty 6500 auf Fiat Ducato Basis gekauft.

Leider hat er ein paar Probleme und deswegen komme ich zu euch.

Allgemein hakt die Schaltung und die Gänge wollen nicht so einfach rein. Vor allem der Erste und der Rückwärtsgang.

Ich drücke das (ein wenig schwere) Kupplungspedal schon durch das Bodenblech und trotz allem gehen die Schaltvorgänge nur mit hohem Kraftaufwand. Beim Rückwärtsgang sogar nur mit Zähneputzen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich hoffe dass es nur die Kupplung ist. Habe zuerst gedacht dass ich die einfach bisschen nachstellen muss aber als ich dann gesehen hab dass da schon das ein oder andere mal herumgepfuscht wurde, weiß ich nicht ob es damit dann getan ist.

Der Vorbesitzer hatte sein Wohnmobil immer bei einer nicht gerade vertrauenerweckenden und korrekten Werkstatt. Der Mechaniker hatte dann wahrscheinlich einfach mit anderen Muttern als Distanzstück die Kupplung eingestellt. Hab euch hier unten im Anhang ein paar Bilder zu Veranschauung.

Ich versuche es auch noch ein wenig zu beschreiben: Die Gewindestange von dem Kupplungsseilzug steht mit dem Distanzstück (Muttern) schon 106mm weit raus. Alleine das Distanzstück ist 45mm lang. Der Kupplungshebel steht schon ein wenig nach hinten gerichtet also schon bestimmt am oberen Ende ca. 40mm abweichend zur parallelen Richtung der Antriebsachse.

Jetzt weiß ich halt nicht wie weit man das hier mit Nachstellen noch versuchen kann oder ob die Kupplung einfach schon "hin" ist.

Andere hatten bei ähnlichen Fällen auch davon geschrieben dass es eventuell das Pilotlager oder die Kupplungsscheibe sei.

Oder kann es sogar das Getriebe selbst sein? Also dem Vorbesitzer war das bekannte Problem des fünften Ganges und dem Ölstand nicht bekannt, aber bis jetzt springt schon mal kein Gang raus.

Nebenfrage, zu viel Öl im Getriebe kann nicht schaden oder? Habe jetzt ungefähr 1cm über voll.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß euer danibiker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

Kupplungsseil-1
Kupplungsseil-2
Kupplungsseil-3

Und damit hat der die HU bestanden :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

Ja ist sowieso ein totaler Witz, neuer TÜV mit komplett runtergebremsten Belägen, Auspuff durchgerostet, starker Ölverlust am Motor, Beide Antriebswellen und Manschetten defekt, poröser Bremsschlauch, Schaldämpfer-Gummies fehlen oder sind total rissig, Motoraüfhängung/Lager defekt, beide Zugstrebengummis schrott. Fahren tut er einfach mies. War warhscheinlich ein Fehlkauf aber mir wurde ja gesagt dass er neuen TÜV bekommt, der Motor noch abgedichtet wird und beide Antriebswellen getauscht werden, war leider dann doch nicht so, trotz voriegem nachfragen. Naja so drehen des manche Mechaniker hin, aber dass muss er jetzt alles noch machen, da der Vorbesitzer auch dahintersteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

Dann solltest du lieber Rat von einem Rechtsanwalt einholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

am 19. April 2015 um 13:40

Könnte jetz so zwei Seiten schreiben über den ZFA 280/290.

Was fällt mir an der Kupplungbetätigung auf.

Die Kupplungseinstellung wir nur mit zwei 6 m/m Muttern fixiert.

Beim Bowdenzug fehlt am Gegenhalter das vordere Zentrierungsstück (Plastik).

Betätigunshebel schon sehr weit ausgelenkt.

Ist denn das Kupplunsseil in der Spritzwand richtig befestigt oder fehlt da der Plastikklip?

Ist der Anschluss am Pedall schon fast durchgeschliffen oder verbogen?

Ist die Öse am Seil (pedalseitig) noch ok ?

Dat mal zum ersten.

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

Wenn die Kupplung sich sehr schwer treten lässt, ist die einfach verschlissen.

Dadurch ändern sich die Winkel und das ganze wird immer schwerer zu treten, ich hab bei meinem 290er Ducato am Schluss das ganze Gestäcke krumm getreten und mich immer über Knieschmerzen gewundert...

Da -unabhänig davon- dann sowieso das Getriebe verreckt ist, habe ich ne neue Kupplung mit reingemacht und alles ist wieder schön gewesen, lässt sich wieder leicht und sauber schalten, etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Ducato 280 2.5D Schaltprobleme/Kupplung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato Getriebeprobleme: altes oder neues Problem?