Alufelge reinigen

Harley-Davidson

Hallo an die Harley Gemeinde, ich habe mir eine gebrauchte Night Rod mit hochglänzenden Alufelgen gekauft.
Der Vorgänger hat die hintere Felge leider etwas vergammeln lassen. Ich habe ähnlich wie bei Bremsstaub eine graue Schleierwolke über die komplette Felge verteilt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben wie ich die wieder schön glänzend bekomme?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Darf ich hier eine Anschlussfrage stellen?

Meine originale softail custom Alu-Scheiben-Felge BJ 2008 hat keine Lackschicht drauf, oder? Habe leichte Schlieren und poliert sah sie von Anfang an nicht aus. Habe Magic chrome, damit traue ich mich aber nicht dran. Also Alu Magic oder Spiritus?
Ich habe schon überlegt, die Felge lackieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrungen? Möchte was Pflegeleichtes. Die ganzen Chrometeile machen schon genug Arbeit🙄

Gruß
heihen

Mal ganz klar eins: Wenn du du was pflegeleichtes willst dann bestimmt keine polierte Alufelge. Denn die braucht Ab- und Zu- etwas Pflege.

Ansonsten wäre für dich vielleicht ein Pulverbeschichtung der Felgen interessant. Gibt es in allen Farben sogar im Chrome Look und braucht dann nur soviel Pflege wie du lust hast.

Grüße Thomas

Ich verwende seit Jahren LANGSOL und bin begeistert.
Neverdull, Magic Chrom usw. hab ich ausprobiert und als Kultmüll eingestuft.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von b12-uwe

Ich verwende seit Jahren LANGSOL und bin begeistert.
Neverdull, Magic Chrom usw. hab ich ausprobiert und als Kultmüll eingestuft.

Gruß Uwe

Ja,

NeverDull taugt höchstens um die Wasserflecken vom Chrom wegzupolieren. Kann dem Zeug auch nichts besonderes abgewinnen.

Grüße Thomas

Sehr gut zum reinigen der unpolierten Oberflächen eignet sich Felgenreiniger von Sonax. Einsprühen, mit Bürste einreiben und nach ca. 2 Minuten einwirken mit sehr viel Wasser abspritzen!!!
Ich habe in einem anderen Forum auch den Tipp bekommen, dass sich Reiniger für die Außenhaut von Yachten sehr gut eignet. Gibts allerdings nicht überall und kostet auch etwas mehr.

Zum Polieren unlackierter Flächen eignet sich hervorragend Unipol Polierpaste. Gibts bei Louis und kostet ca. 5€ die Tube.

Ich weiß nicht, warum Nevr Dull immer so verteidigt wird. Das Zeug taugt in meinen Augen überhaupt nichts. Im Gegenteil, es hinterlässt lediglich Kratzer aber keinen Glanz. Ab damit in die Mülltonne.