Alufelge an Bremse fest(gerostet?)

VW Lupo 6X/6E

Hallo.
Habe folgendes Problem:
Also wollte grade hinten den Reifen demontieren aber ging nicht. ich konnte zerren wie ich will der Reifen ging nicht runter... Das ich alle 4 Schrauben gelöst habe versteht sich. (Um den dummen Kommentaren vorzubeugen 😉 )
Ich denk mal das die Felge irgendwie mit der Trommelbremse verrostet ist. Oder was auch immer... Alu rostet ja egentlich nicht. Ich sehe da so was weißes jedenfalls. OK wenns das ist, wäre es kein Rost.
Jedenfalls bekomme ich das Rad nicht ab.

Wer hat denn da mal nen Tip für mich?

Mfg "ich" 😁

19 Antworten

Wenn man in seinem Leben schon was erreicht hat darf man auch stolz drauf sein :-) (<- Achtung, der ironische Smilie..)

Enano was zuschicken? Für 2,50 EUR lohnt sich der Weg zur Post nicht 😉

naja.. .. ok..
enano, dann erzähl mal, wenn du es irgendwann geschafft hast 😉 wie dus nun angestellt hast

Am besten hilft hier vorbeugen. Alufelgen sind mit Sicherheit angerostet, weil 1. die Winterräder ohne Radkappen gefahren wurden (Salz+Spritzwasser im Naben+Schraubenbereich), 2. die Trommeln auch deshalb im Sommer weiterrosten und auch die Alufelge festgeht.
Wenn die Räder unten sind, Rost gründlich abschleifen und Nabenauflagefläche mit Kupferpaste einschmieren. Und dann Radkappen nicht vergessen.

???
Was haben die winterreifen damit zu tun? die sommerreifen sind fest.
naja und bei den sommerreifen ist ja auch kein spritzschutz...
Die kupferpaste hab ich mir zugelegt, und Radkappen hole ich mir auch noch mal 🙂 am bessten mit diesen schwingern bei ebay. lol!!