Alu vs Stahl Felgen
Hi Leute,
was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?
Ich hab Winterreifen auf Stahlfelgen und merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen auf Alufelgen, weder im Geräusch noch bei den Fahreigenschaften.
Vor Weihnachten bin ich auf der Strecke München-Nürnberg deutlich über 200 gefahren (etwa 220 am Tacho) und hab nix gemerk was nachteilig für die Stahfelgen wäre.
Frühere Erfahrungen mit Stahlfelgen waren nicht so positiv, vor allem erschienen sie mir bei verschiedenen Geschwindigkeiten unwuchtig zu sein, was ich bei Alu noch nie bemerkt habe.
Wie seht Ihr die Sache?
Wolf (z.Zt. auf Eisen)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WGX1
Hi Leute,
was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?
Weil man guten Wein auch nicht aus dem Pappbecher trinkt. Auf in Auto für 50k € gehören einfach keine Stahlfelgen. Das ist eine Frage des Stils.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freetime
Was noch zu erwähnen wäre: bei "luftigen" Alufelgen kommen die rostübersäten Radnaben der Hinterachse so richtig schön zur Geltung. Beim Räderwechsel im Frühjahr werden viele wieder große Augen machen. Mit Stahlfelgen bleibt einem dieser Anblick erspart.
Ja - gerade bei den 18-20 Zoll BlingBling-Varianten auf shiny polierten Audis immer wieder schön zu sehen. Und dazu die mickrigen Bremsscheibchen auf der Hinterachse der FWDer mit ihrer hohen Achslast vorne.
Praktisch haben Alus einfach keine Vorteile - ebensowenig wie Metallic-Lack oder M-Pakete. Aber auch der 2000 Euro Anzug hält nicht wärmer als die Jacke aus dem kik oder dem NKD. Und doch gibt es Leute, die ihn tragen.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von stefan461
Warum leider? Wer braucht denn bitte ein Reserverad? Ich habe in 30 Jahren noch nie ein Reserverad gebraucht....
Glück gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Praktisch haben Alus einfach keine Vorteile - ebensowenig wie Metallic-Lack oder M-Pakete. Aber auch der 2000 Euro Anzug hält nicht wärmer als die Jacke aus dem kik oder dem NKD. Und doch gibt es Leute, die ihn tragen.
Amen
Und stellt euch vor: es gibt Leute, die fahren einen BMW X1, der auch praktisch keine Vorteile gegenüber einem Qashqai (jetzt musste ich aber schauen, wie man das schreibt) oder auch CX-5 hat. Aber sie fahren ihn, weil sie ihn anscheinend fahren möchten.
Beste Grüße
Jupp
Zitat:
Amen
Dann fahre ich mal fort:
- Autos haben keinen Nutzen, man kann auch mit öffentlich Verkehrsmitteln fahren oder laufen
- Eine Dose Hundefutter macht auch satt, wozu ein gutes Essen?
- Häuser und Wohnungen? Total sinnlos, es gibt genug Autobahnbrücken.
Wer in gerne mit einen Acrylanzug von kik rumlaufen möchte soll das gerne tun. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Zitat:
Zitat:
Amen
Dann fahre ich mal fort:
- Autos haben keinen Nutzen, man kann auch mit öffentlich Verkehrsmitteln fahren oder laufen
- Eine Dose Hundefutter macht auch satt, wozu ein gutes Essen?
- Häuser und Wohnungen? Total sinnlos, es gibt genug Autobahnbrücken.
Es hilft nicht, ein Argument durch eine offensichtlich sinnlose Übertreibung ad absurdum zu führen. Das gilt in Grenzen auch für Deinen Vorredner.
Der X1 hat sehr wohl Eigenschaften, die die genannten Mitbewerbern nicht mitbringen, weswegen ich z.B. ihn gekauft habe.
Weiterhin:
- Ein Auto bringt einen dahin, wo der ÖPNV nicht fährt.
- Häuser und Wohnungen halten uns warm und verhindern erfrieren im Winter erfüllen also ein Grundbedürfnis.
- Hundefutter kann man tatsächlich essen, viele Menschen tun es tatsächlich beinahe. Ein gutes Beispiel, denn viele fahren mit ihren Alufelgen beim Aldi/Lidl/Netto vor, wo sie dann Pferdefleisch in den Tiefkühlmahlzeiten bekommen. Oder nehme jeden anderen Skandal zu Gammelfleisch und Schimmelbrot in der Geiz-ist-geil Branche. In F undenkbar, dass jemand sein Auto ausstaffiert, aber Industriefutter frisst, wie in D durchaus üblich.
Aus Geld spricht nichts gegen Alus, aber technisch eben nichts dafür.
Amen
Zitat:
Es hilft nicht, ein Argument durch eine offensichtlich sinnlose Übertreibung ad absurdum zu führen. Das gilt in Grenzen auch für Deinen Vorredner.
Der X1 hat sehr wohl Eigenschaften, die die genannten Mitbewerbern nicht mitbringen, weswegen ich z.B. ihn gekauft habe.
Weiterhin:
- Ein Auto bringt einen dahin, wo der ÖPNV nicht fährt.
- Häuser und Wohnungen halten uns warm und verhindern erfrieren im Winter erfüllen also ein Grundbedürfnis.
- Hundefutter kann man tatsächlich essen, viele Menschen tun es tatsächlich beinahe. Ein gutes Beispiel, denn viele fahren mit ihren Alufelgen beim Aldi/Lidl/Netto vor, wo sie dann Pferdefleisch in den Tiefkühlmahlzeiten bekommen. Oder nehme jeden anderen Skandal zu Gammelfleisch und Schimmelbrot in der Geiz-ist-geil Branche. In F undenkbar, dass jemand sein Auto ausstaffiert, aber Industriefutter frisst, wie in D durchaus üblich.
Aus Geld spricht nichts gegen Alus, aber technisch eben nichts dafür.
Amen
Du hast natürlich vollkommen Recht wenn du sagst, dass man Alus nicht braucht. Meine übertriebene Darstellung war nicht sinnlos, sie diente dazu zu verdeutlichen, dass der Mensch nicht unbedingt nur das kauft, was unbedingt notwendig ist. Die Konsumgüterindustrie lebt davon vermeintlich sinnlose Dinge zu produzieren und zu verkaufen. Das schafft sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, die uns allen zugute kommen. Ökologisch ist das natürlich fragwürdig ;-). Auto ist Emotion. Würde der Autofahrer nur das kaufen, was zum Fahren absolut notwendig ist, wäre die deutsche Automobilindustrie nicht so erfolgreich.
Und ich über Jogginghosenträger im Porsche, die ihr Maica-Curryking-Plagiat bei Adi kaufen brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. Aber es soll ja auch in diesem Land durchaus Menschen geben, die können sich ein nett ausgestattetes Auto UND gutes Essen bzw. guten Wein leisten.
Zitat:
Warum leider? Wer braucht denn bitte ein Reserverad? Ich habe in 30 Jahren noch nie ein Reserverad gebraucht. Warum soll ich einen Koloss >20kg, der mir den Kofferraum verkleinert, sinnlos spazieren fahren?
Du Glückspilz, vor ein paar Jahren habe ich mal eine Analyse gemacht und hatte in den ersten 20 Jahren meines Autofahrerlebens rund 10 Schäden, also im Schnitt alle 2 Jahre einen. Dazu gehörten sowohl ein zerstochener Reifen, ein in Jungen Jahren wg verstellter Spur abgefahrener bei 210 km/h geplatzter, diverse wegen eingefahrener Nägel/Schrauben defekte. Einmala hat man mir in der Werkstatt bei der Inspektion den Reifen innen beschädigt, der hielt dann bis zum nächsten tag auf der Autobahn.
Bei BMW achte ich auf Runflatbereifung, auch bei den Winterreifen, bei anderen Fahrzeugen nehme ich immer das Ersatzrad, auch wenn es heutzutage nur noch ein Notrad ist.
Auch wenn ich glaube, dass ich statistisch nie mehr einen Platten haben werde, achte ich bei jeder Fahrzeugbestellung genau auf das Ersatzrad, dieses Latexzeugs können die sich meinetwegen in die Haare schmieren.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von accuracy07
Du musst nicht nur das Gewicht eines Alufelgenmodells mit der Stahlfelge vergleichen!
Außerdem hatte ich schwerer und nicht erheblich schwerer geschrieben. 0,2 Kg sind 0,2 Kg! 0,2 Kg x 5 = schon 1 Kg.
Des Weiteren sind Stahlfelgen stabiler als gegossene Alufelgen. Wobei geschmiedete Alufelgen stabiler als Stahlfelgen sind.
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=577
hallo,
nur zum Verständnis:
Ich habe nicht das Gewicht eines Alufelgenmodells mit einer Stahlfelge verglichen, sondern die für den X1 serienmäßig verbaute Stahlfelge mit einer beim X1 serienmäßig verbauten Alufelgegleicher Dimension und das Wort erheblich kann ich in meinem Text nicht finden und übrigens, beim X1 gibt es (leider) nur 4 Felgen, wenn es schon so genau sein soll, Reserverad ist nicht
![]()
gruss mucsaabo
Nicht erheblich aber trotzdem schwerer, oder?