ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Alu vs Stahl Felgen

Alu vs Stahl Felgen

BMW X1 E84

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Ich hab Winterreifen auf Stahlfelgen und merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen auf Alufelgen, weder im Geräusch noch bei den Fahreigenschaften.

Vor Weihnachten bin ich auf der Strecke München-Nürnberg deutlich über 200 gefahren (etwa 220 am Tacho) und hab nix gemerk was nachteilig für die Stahfelgen wäre.

Frühere Erfahrungen mit Stahlfelgen waren nicht so positiv, vor allem erschienen sie mir bei verschiedenen Geschwindigkeiten unwuchtig zu sein, was ich bei Alu noch nie bemerkt habe.

Wie seht Ihr die Sache?

Wolf (z.Zt. auf Eisen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Weil man guten Wein auch nicht aus dem Pappbecher trinkt. Auf in Auto für 50k € gehören einfach keine Stahlfelgen. Das ist eine Frage des Stils.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Ich hab Winterreifen auf Stahlfelgen und merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen auf Alufelgen, weder im Geräusch noch bei den Fahreigenschaften.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

 

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

 

...

Preis nach oben offen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Weil man guten Wein auch nicht aus dem Pappbecher trinkt. Auf in Auto für 50k € gehören einfach keine Stahlfelgen. Das ist eine Frage des Stils.

Stil hin oder her, bei Nässe sind die Bremsen durch die Stahlfelgen besser geschützt und man tritt nicht so ins "leere". Außerdem passen die BMW-Nabenabdeckkappen der Alus wunderbar in die Stahlfelge bzw. Nabe, fahre nun schon 2000 km so.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Stil hin oder her, bei Nässe sind die Bremsen durch die Stahlfelgen besser geschützt und man tritt nicht so ins "leere".

Das stimmt nicht. Bitte stelle nicht solche undifferenzierten Behauptungen auf. Meine Bremsen sind in allen Wetterlagen wie sie sein sollen. Ich trete nicht ins Leere. Sie sind bissig und dabei ist es völlig egal ob es stark regnet oder schneit. Das habe ich gerade letzte Woche mehrfach unter extremen Bedingungen testen können. Außerdem gibt es tausend verschiedene Typen von Alufelgen. Mit dem Material hat das ja wohl überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Was, außer Optik und/oder Image spricht für BMW?

Im Ernst, ich wusste gar nicht dass es noch neue Fahrzeuge mit Stahlfelgen gibt, bis ich gestern einen neuen Passat mit Stahlfelgen und Werksradkappen im Alufelgendesign gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Stil hin oder her, bei Nässe sind die Bremsen durch die Stahlfelgen besser geschützt und man tritt nicht so ins "leere". Außerdem passen die BMW-Nabenabdeckkappen der Alus wunderbar in die Stahlfelge bzw. Nabe, fahre nun schon 2000 km so.

Wie kann man solchen Unsinn veröffentlichen?

Irre.

Sagt doch ehrlicherweise, dass Du dafür keine Kohle ausgeben woltest!

Oder einfach, dass Du die Stahlfelgen schöner findest; ist ja auch Gemacksache! ;)

am 9. Februar 2013 um 18:54

Theorie: Alu = leichter = geringere ungefederte Massen und weniger Trägheitsmoment = besseres Fahrwerksverhalten und bessere Beschleunigung.

Praxis: Alus am liebsten als 20 - 25 Zoll mit richtig Gewicht statt (leichten) Stahl/Alu.

Ergo nur Optik: Die Kappen verliert man immer und der schwarze Stahl sieht doof aus.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Theorie: Alu = leichter = geringere ungefederte Massen und weniger Trägheitsmoment = besseres Fahrwerksverhalten und bessere Beschleunigung.

Praxis: Alus am liebsten als 20 - 25 Zoll mit richtig Gewicht statt (leichten) Stahl/Alu.

Ergo nur Optik: Die Kappen verliert man immer und der schwarze Stahl sieht doof aus.

Amen

Fast richtig! Gegossene (und das sind die meisten ) Alufelgen sind auch in der gleichen Größe schwerer als Stahlfelgen!

Alufelgen sind nur leichter als gleich große Stahlfelgen wenn es sich um geschmiedete Alufelgen handelt!

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Hi Leute,

was, außer Optik und/oder Image, spricht für Alufelgen?

Ich hab Winterreifen auf Stahlfelgen und merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen auf Alufelgen, weder im Geräusch noch bei den Fahreigenschaften.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so ist es.

Was noch zu erwähnen wäre: bei "luftigen" Alufelgen kommen die rostübersäten Radnaben der Hinterachse so richtig schön zur Geltung. Beim Räderwechsel im Frühjahr werden viele wieder große Augen machen. Mit Stahlfelgen bleibt einem dieser Anblick erspart.

hallo,

hier einfach mal die Zahlen:;)

Stahlfelge 7,5J17 ET34: 10,070kg

Radblende: 0,740kg

insgesamt: 10,8kg

Sternspeiche 319 7,5J17 ET34: 11,0kg

macht einen Unterschied von 0,2kg zugunsten der Stahlfelge, aber ob man da aber von "schwerer" sprechen kann:confused:.

gruss mucsaabo

Zitat:

.... macht einen Unterschied von 0,2kg zugunsten der Stahlfelge, aber ob man da aber von "schwerer" sprechen ....

Du musst nicht nur das Gewicht eines Alufelgenmodells mit der Stahlfelge vergleichen!

Außerdem hatte ich schwerer und nicht erheblich schwerer geschrieben. 0,2 Kg sind 0,2 Kg! 0,2 Kg x 5 = schon 1 Kg.

Des Weiteren sind Stahlfelgen stabiler als gegossene Alufelgen. Wobei geschmiedete Alufelgen stabiler als Stahlfelgen sind.

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=577

Zitat:

Original geschrieben von accuracy07

Zitat:

.... macht einen Unterschied von 0,2kg zugunsten der Stahlfelge, aber ob man da aber von "schwerer" sprechen ....

Du musst nicht nur das Gewicht eines Alufelgenmodells mit der Stahlfelge vergleichen!

Außerdem hatte ich schwerer und nicht erheblich schwerer geschrieben. 0,2 Kg sind 0,2 Kg! 0,2 Kg x 5 = schon 1 Kg.

Des Weiteren sind Stahlfelgen stabiler als gegossene Alufelgen. Wobei geschmiedete Alufelgen stabiler als Stahlfelgen sind.

http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=577

hallo,

nur zum Verständnis:

Ich habe nicht das Gewicht eines Alufelgenmodells mit einer Stahlfelge verglichen, sondern die für den X1 serienmäßig verbaute Stahlfelge mit einer beim X1 serienmäßig verbauten Alufelge;) gleicher Dimension und das Wort erheblich kann ich in meinem Text nicht finden und übrigens, beim X1 gibt es (leider) nur 4 Felgen, wenn es schon so genau sein soll, Reserverad ist nicht:mad:

gruss mucsaabo

Warum leider? Wer braucht denn bitte ein Reserverad? Ich habe in 30 Jahren noch nie ein Reserverad gebraucht. Warum soll ich einen Koloss >20kg, der mir den Kofferraum verkleinert, sinnlos spazieren fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen