Alu-Schrauben der Zylinderkopfhaube erneuern?
Moin, ich habe eine Frage und zwar,
ich möchte gerne die Zylinderkopfdichtung an meinem BMW E90 318i Baujahr 2009 mit dem Motor N43b20A erneuern und wollte heute die Materialien bestellen allerdings möchte ich gerne wissen, ob man alle Alu-Schrauben M6 (17 Stück) von der Zylinderkopfhaube erneuern muss?
Da sie aus Alu sind und so wie ich im Internet gesehen habe, sind sie nur für ein Mal Verwendung bestimmt?
Ich frage weil ich eine Schraube mit 10 NM nachziehen wollte (wo das öl rauskommt) und ist leider abgerissen.
Vielen Dank im Voraus und euch einen schönen Abend!
8 Antworten
die muss man eigentlich nicht tauschen, aber wenn dir eine schon abgerissen ist würde ich trotzdem 3 stck auf verdacht besorgen falls noch mehr reissen, vllt hat vor dir jemand gepfuscht.
Okay, danke für die Schnelle Rückmeldung!
Artikelnummer: 11127555736
Kann mir jemand sagen, ob es sich um Dehnschrauben handelt?
Ich würde jetzt 3 Stück als Reserve mitbestellen.
Eigentlich nicht, da das Auto ausschließlich bei BMW war und habe mich jetzt entschlossen selber zu reparieren, da es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt zu BMW zu gehen.
laut Vorgabe sollte man die Aluschrauben alle tauschen,wenn man die ein zweites mal mit dem Drehmoment anzieht reißen sie definitiv ab weil die Schrauben überdehnt werden.Alles andere ist Murks.Wenn man so sparen muss das man sich nichtmal neue Schrauben für die Reparatur leisten kann oder will sollte man echt lieber Fahrrad fahren xD
Zitat:@Surfcrack schrieb am 18. Juni 2025 um 21:03:31 Uhr:
laut Vorgabe sollte man die Aluschrauben alle tauschen,wenn man die ein zweites mal mit dem Drehmoment anzieht reißen sie definitiv ab weil die Schrauben überdehnt werden.Alles andere ist Murks.Wenn man so sparen muss das man sich nichtmal neue Schrauben für die Reparatur leisten kann oder will sollte man echt lieber Fahrrad fahren xD
Danke für deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich alle Schrauben bestellen.
Ich wusste nicht, dass es sich um Dehnschrauben handelt, deswegen habe ich gefragt.