Alu oder Stahl Rahmen?
Guten Tag, hab einen kleinen (750 Kg) Anhänger von Kress, Baujahr 1986. Bei mir ist der Rahmen komplett gerissen und kann mir nicht Vorstellen das der Anhänger mit dem Baujahr einen Alurahmen hat? Dachte der sollte einen Stahlrahmen haben. Und würde ich einen Stahlrahmen schweißen wird der Anhänger dann nicht zu schwer? Laut Fahrzeugschein liegt das Leergewicht gerade mal bei 140 Kg.
Dankeschön
24 Antworten
Nicht umsonst sieht der Rahmen so aus.
Lieber noch 250€ reinstecken als für 500€ einen krachneuen Anhänger mit 750Kg kaufen der dann auch sicher ist.
Irgendwie kapiere ich es gerade gar nicht. Das Ding hat es hinter sich.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht die Reparatur vermutlich wirklich keinen Sinn mehr.
Das habe ich damals selber sehr schnell festgestellt, als ich meinen Westfalia im Jahr 2007 hübsch gemacht habe. 10 Jahre später war dann die Bodenplatte wieder durch und die Kupplung und ein Radlager musste ich auch ersetzen.
Rechne ich das auf die gesamte Lebenszeit des Anhängers um, im Falle meines Westfalia auf 60 Jahre bis zum Weiterverkauf, dann war die Investition in Teile und Zeit eher ein Witz. Man muss halt nur wissen, wie man sich das "schönrechnet". 😁
Irgendwann ist es aber durch mit der Schönrechnerei. Habe dann auch lieber etwas Geld in die Hand genommen und einen neuen gekauft genau nach meinen Vorstellungen.
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1350834/barthau-kastenanhaenger-ql
Der hat übrigens auch einen Alurahmen, aber vorne bei der Deichsel mit pulverbeschichtetem Stahlprofil verstärkt, damit nicht sowas passiert wie beim Hänger des TE.
Ich weiß nicht ob hier manche mehr sehen, als ich, oder hellseherische Fähigkeiten haben. Aber man sieht nur das gerissene vordere Winkelprofil und kann wohl kaum, nur weil der Hänger alt ist, auf den Erhaltungzustand schließen...
Mahl nebenbei ist auch so ein 500,-€ Baumarkthänger keine empfehlenswerte Option. Da ist die Reparatur, bzw. der Austausch dieses Winkelprofiles wohl die bessere Option. Offensichtlich ist der Winkel etwas schwach dimensioniert. Wenn man beim Ersatz einfach ein Winkelprofil mit 1mm größerer Wandstärke und 1cm größerer Schenkellänge wählt. Sollte das für den Anwendungszweck genügen.
Das Problem wird nur sein, jemand zu finden, der Aluminium schweißen kann.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:57:35 Uhr:
...
Das Problem wird nur sein, jemand zu finden, der Aluminium schweißen kann.Gruß
Jürgen
...jeder Metallbaubetrieb hat wenigstens einen Schweißer der auch die Prüfung für Alu hat, für'n 10er in die Kaffeekasse sollte es machbar sein.
MfG C
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 15. Februar 2022 um 20:15:18 Uhr:
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:57:35 Uhr:
...
Das Problem wird nur sein, jemand zu finden, der Aluminium schweißen kann.Gruß
Jürgen
...jeder Metallbaubetrieb hat wenigstens einen Schweißer der auch die Prüfung für Alu hat, für'n 10er in die Kaffeekasse sollte es machbar sein.MfG C
Okay, den brauch ich. Wo lebst Du? In welcher Region gibt es Metallbauer die für nen 10er eine Garantie abgeben?
Moin Moin !
Zitat:
Offensichtlich ist der Winkel etwas schwach dimensioniert.
Zumindestens für Überladungen!
Zitat:
Das Problem wird nur sein, jemand zu finden, der Aluminium schweißen kann
Richtig , aber wenn man den hat
Zitat:
Austausch dieses Winkelprofiles wohl die bessere Option. .................. Wenn man beim Ersatz einfach ein Winkelprofil mit 1mm größerer Wandstärke und 1cm größerer Schenkellänge wählt.
macht man das nicht so , sondern :
Rahmen strippen , d.h Bodenholz und Seitenwände raus. Gebrochene Stellen stumpf verschweissen und Oberflächen plan schleifen. Dann einen zweiten Winkel auf jeder Seite unter die gebrochenen Stellen schieben , mindestens 50 cm lang, so dass die Achsbefestigungen reichlich abgedeckt sind und der Winkel mindestens 20 cm über die Achsbefestigungen hinausreicht. Diese Winkel mit dem Rahmen verschweissen , dadurch ist der Rahmen im Bereich der Achsbefestigung, wo das höchste Biegemoment herrscht, ausreichend verstärkt.
An der Zugrohrbefestigung genauso vorgehen!
mfG Volker
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:15:38 Uhr:
Okay, den brauch ich. Wo lebst Du? In welcher Region gibt es Metallbauer die für nen 10er eine Garantie abgeben?
...verrate ich nicht.
Von Garantie hat ja auch keiner geschrieben und jeder weis was Kaffeekasse bedeutet, auf deren Rückseite kommt ja, nach dem einzahlen, auch keine Quittung raus 😉.
Mfg C
Wenn nicht Tüv relevant: billig billig, ALU Kombination aus: (schweissen), bleche drüber nieten ( siehe Flugzeugbau) Nahtstelle entlasten. TüV relevant: geprüfte Schweißung + Abnahme
Moin Moin !
Zitat:
Wenn nicht Tüv relevant: billig bill............
Völliger Quatsch.
1. Risse im Rahmen sind natürlich HU-relevant .
2. Daher muss fachgerecht , nach Möglichkeit nach Herstellervorgabe, repariert werden.
3. In diesem Fall bedeutet das , da der Hersteller sicher weder erreichbar ist noch eine Rep.-vorgabe erlassen hat , dass die Reparatur einfach nach anerkannten Richtlinien des Maschinenbaus zu erfolgen hat. Wie man die also ausführt , habe ich weiter oben geschrieben.
4. Die Schweissnähte prüft der Prüfer bei der HU nach Augenmass, ob der Ausführende irgendein Papier über irgendeine Befähigung hat , ist völlig wumpe , wir sind hier nicht im Kernkraftwerksbau und das Ding fliegt auch nicht zum Mond.
MfG Volker