ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Alu oder Stahl Rahmen?

Alu oder Stahl Rahmen?

Barthau Kastenanhänger
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:16

Guten Tag, hab einen kleinen (750 Kg) Anhänger von Kress, Baujahr 1986. Bei mir ist der Rahmen komplett gerissen und kann mir nicht Vorstellen das der Anhänger mit dem Baujahr einen Alurahmen hat? Dachte der sollte einen Stahlrahmen haben. Und würde ich einen Stahlrahmen schweißen wird der Anhänger dann nicht zu schwer? Laut Fahrzeugschein liegt das Leergewicht gerade mal bei 140 Kg.

Dankeschön

IMG_20220213_180949_edit_1048435529295229.jpg
IMG_20220213_180941_edit_1048455579521267.jpg
IMG_20220213_121427_edit_1041806420933740.jpg
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Rahmen ist schon mehrfach gerissen und schon öfter geschweißt.

sieht nach permanenter Überladung aus.

Wie sieht die Achse aus?

Ich empfehle dir einen 2to. Hänger zu kaufen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:28

Hab den Anhänger noch nicht lange, ich lade ein bisschen Grünzeug auf mehr nicht.

Wenn er magnetisch ist=Stahl, wenn nicht=Alu

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:33

Ja schon, er ist Alu aber ist das normal? Müsste es kein Stahl sein?

am 14. Februar 2022 um 9:16

Warum sollte er kein Alu sein? Alu gab's auch schon in den 80ern und hat im konkreten Fall eigentlich nur Vorteile, insbesondere bei Gewicht und Korrosionsschutz.

Den Steifigkeitsnachteil kannst dir bei so einem Hängerchen ohne Bremse eigentlich schenken, also Alu...

Und nebenbei, Alu schweißen geht heutzutage genau so...

Moin, ich sehe nur den Rahmen von der Ladefläche. Einfach neue Winkelschiene von hinten gegen geschraubt. Fertig ist der Lack. Was willst du da groß schweißen? Verbrennen dir nur die Platten auf der Ladefläche und nach ein paar Monaten reist es dir neben den Schweißnähten . Welche Sorge hast du wegen dem Gewicht? ....Unbegründet.....

Bei Anhängern ist das eigentlich nicht sonderlich schwer, ganze Rahmenteile zu wechseln.

So wie der aussieht (das ist schon krass) würde ich da mal rundum genau schauen und vermutlich einen Edelstahlrahmen einziehen.

Ein paar kg mehr wären mir persönlich egal.

Edelstahl......mit vergoldeten Schrauben.

Bei der alten Karre, wo das Zugrohr von innen fast durchgegammelt ist?

Da wäre mir jede Edelstahlschraube zu teuer. Sei denn du willst ihn für ne H Nummer und für Anhängertreffen rausputzen.... 8-)

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 11:16

Also das Zugrohr ist nicht durchgegammelt, der Hänger hab ich geschenkt bekommen und hat schon gute Dienste geleistet. Werde dann die Teile Tauschen und einschweißen. Danke für eure Hilfe

Bei meinem 1959er Westfalia "Aurich I" Anhänger haben wir 2007 den kompletten Aufbau neu gemacht. Da ist nur die Achse und die Deichsel vom Urzustand geblieben.

Es hat nie jemanden interessiert ob das tatsächliche Leergewicht von dem eingetragenen Gewicht abweicht.

Ich schätze der hatte hinterher vielleicht gute 100kg mehr, da wir dickere Winkelprofile verwendet haben, als sie vorher ab Werk dran waren und auch der Boden war dann doppelt 19mm Rauhspund plus 21mm Siebdruckplatte. Auch die seitlichen Siebdruckplatten waren wesentlich schwerer als die ursprünglich verbauten Platten.

Das alte Typenschild wurde einfach auf die neue Seitenplatte geschraubt und fertig.

Vorher
Nachher

Wie es aussieht ist es en Alurahmen. Wenn du den nochmals schweisst reisst er 2 cm weiter wieder ein.Am besten komplett strippen und dann den ganzen Rahmen aus Winkelstahl8Am bestn Verzinkt) neu anfertigen.Wie Burky350 schon sagt ,das mehrgewicht , da schaut beim Tüv keiner nach hauptsache der Rahmen ist Rissfrei.

Wenn du gut geladen hast und unterwegs bist könnte es evtl doch jemanden interessieren. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Februar 2022 um 21:08:53 Uhr:

Wenn du gut geladen hast und unterwegs bist könnte es evtl doch jemanden interessieren. ;)

Da ist nur das Gesamtgewicht interessant.

Darfst halt nicht mehr so viel laden.

Ganz genau. Und gerade die kleinen Dinger sind ja nicht so gaanz selten an der Kotzgrenze unterwegs. Ich wollte das Thema auch nicht verbiegen, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen