ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gebohrte Löcher im verzinkten Stahl/Blech versiegeln?

Gebohrte Löcher im verzinkten Stahl/Blech versiegeln?

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:17

Moin Moin,

nach langer Überlegung habe ich mich letztendlich doch für einen billigen Baumarkt Anhänger (TPV EU2) entschieden. Für die 3-4 Grünschnittfahrten und mal 'nen Kühlschrank/Waschmaschine usw. holen reicht er einfach aus und für 444€ inkl. Spriegel und Hochplane... was soll's.

Soweit so gut, Stützrad und Stützen wurden bei ebay besorgt, Edelstahlschrauben (die sicherlich älter als der Anhänger werden) im Baumarkt. Stützrad lies sich problemlos montieren, für die Adapter der Stützen muss jedoch gebohrt werden, zwei Löcher in die Träger pro Seite.

Natürlich zerstöre ich an diesen Stellen die Verzinkung. Wie bekomme ich das Ganze wieder rostsicher?

Als Laie habe ich da nur Ideen wie Zinkspray, Fett, Plastilube oder Hammerritt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alles gute Ideen. Hauptsache Wasser und Luft bleiben weg vom blanken Metall.

Zitat:

@brennerlein schrieb am 4. November 2017 um 21:17:11 Uhr:

Moin Moin,

nach langer Überlegung habe ich mich letztendlich doch für einen billigen Baumarkt Anhänger (TPV EU2) entschieden. Für die 3-4 Grünschnittfahrten und mal 'nen Kühlschrank/Waschmaschine usw. holen reicht er einfach aus und für 444€ inkl. Spriegel und Hochplane... was soll's.

Soweit so gut, Stützrad und Stützen wurden bei ebay besorgt, Edelstahlschrauben (die sicherlich älter als der Anhänger werden) im Baumarkt. Stützrad lies sich problemlos montieren, für die Adapter der Stützen muss jedoch gebohrt werden, zwei Löcher in die Träger pro Seite.

Natürlich zerstöre ich an diesen Stellen die Verzinkung. Wie bekomme ich das Ganze wieder rostsicher?

Als Laie habe ich da nur Ideen wie Zinkspray, Fett, Plastilube oder Hammerritt.

genau diese reihenfolge

Jo. So mach' ichs auch immer. 3-4x Zinkspray (taugt prinzipiell immer wenig, da Schichtstärke arg gering) und dann mit Fluid Film druff.

Davon abgesehen: Der Anhänger wird eh als 1. an Schnittstellen etc. rosten, da dort der Rostschutz am geringsten / dünnsten ausfällt.. Stichwort Kantenflucht. D.h. das gibt sich ehrlich gesagt net viel, ob du da überhaupt was machst mit Rostvorsorge oder komplett ohne. Ist ja nur galvanisch verzinkt.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 5. November 2017 um 09:58:32 Uhr:

Jo. So mach' ichs auch immer. 3-4x Zinkspray (taugt prinzipiell immer wenig, da Schichtstärke arg gering) und dann mit Fluid Film druff.

Davon abgesehen: Der Anhänger wird eh als 1. an Schnittstellen etc. rosten, da dort der Rostschutz am geringsten / dünnsten ausfällt.. Stichwort Kantenflucht. D.h. das gibt sich ehrlich gesagt net viel, ob du da überhaupt was machst mit Rostvorsorge oder komplett ohne. Ist ja nur galvanisch verzinkt.

zumindes das fluid film sollte drauf,auch aufs gewinde

Was ist denn dieses „Fluid Film“?

So'n Fett-/Wachszeug für Unterboden- u. Hohlraumversiegelung. Macht an jedem Fahrzeug Sinn.

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:05

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 5. November 2017 um 22:47:32 Uhr:

Was ist denn dieses „Fluid Film“?

http://www.lmdfdg.com/?q=fluid+film

 

Klingt von der Produktbeschreibung sehr gut, habe es mal in meinen Amazon Warenkorbbgepackt.

damit machst du es immer richtig

ist sogar biologisch .......

wir aus schaffett gewonnen

Und damit konserviert ihr den gesamten Anhänger von unten?

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:50

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 7. November 2017 um 07:11:25 Uhr:

Und damit konserviert ihr den gesamten Anhänger von unten?

Wer schreibt das?

 

Also ich würde damit die frischen Bohr umd Schraubstellen behandeln, sowie die beweglichen Teile und anderen Schraubverbindungen

Gibt es denn auch was sinnvolles um den Rahmen vor dem Winter zu konservieren?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 7. November 2017 um 20:29:15 Uhr:

Gibt es denn auch was sinnvolles um den Rahmen vor dem Winter zu konservieren?

da es sich um metall handelt

kommt das gleiche in frage wie beim auto

wer zeit hat zum trocknen

für den wäre leinöl firnis zu empfehlen

einfach ab und zu zinkspray, (Zinkfarbe) zink ist gift für rost. Bohrlöcher=Zinspray zusaätzlich kann zwischen die schrauben versiegelung: silikon, karroseriekleber, kleber- hochwertig kein Dispersionskleber, unterbodenschutz .. usw

winter: Rahmen konservieren: leinölfirnis ist möglich , ich würde mit Zinkspry auffrischen.

ich habe das Problem, dass Boden-Hol-Siebdruckplatte sich im laufe der Jahre auflöst. was kann man da machen ? werde mal leinölfirnis draufmachen.

Ich hab einfach Löcher reingebohrt und alles dran geschraubt, nennenswerten Rost konnte ich die letzten knapp 15 Jahre an meinem Qualitätsanhänger keinen feststellen, nur die Reifen sind langsam durch, die Bremse (vor allem der Auflaufdämpfer), die Plane und auch die Multiplexplatte hats langsam hinter sich. Kauft man nen neuen und fertig, da würde ich mir um Korosionsschutz keine Gedanken machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gebohrte Löcher im verzinkten Stahl/Blech versiegeln?