ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Felgen zu fest nachgezogen?

Alu-Felgen zu fest nachgezogen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2012 um 22:29

Hallo Zusammen,

habe heute meine Alufelgen (Sommer-Reifen) von einer KFZ-Werkstatt mit Drehmomentschlüssel aufziehen lassen. Bei nachziehen nach ca. 60 km habe ich ein bisschen übertrieben denke ich. Wieviel nm kann man mit einem Orginal Radschlüssel (A6 4F) und Eigengewicht erreichen? Bin ca. 78 kg schwer und habe die Alufelgen gut mit Eigengewicht nachgezogen. Teilweise bis 1/4 vom Radius der Felge ...

Was könnte passieren? bin ca. 6 km damit gefahren... Sollte ich diese jetzt besser wieder lösen und erneut mit einen Drehmonentschlüssel anziehen lassen?

Danke...

Beste Antwort im Thema

NICHTS ist nicht richtig !!

Werden Alufelgen zu fest angezogen kann der Sitz der Radbolzen und der Radbolzen selber beschädigt werden. Normal wird mit 11 NM angezogen und nach 50/100 km nochmal nachgezigen.

Als "recht guter Schrauber" komme ich (ohne Draufspringen) mit normaler Handkraft auf ca 110- 130 NM, dabei drücke ich den Schlüssel nicht von oben sondern ziehe ihn fest durch "heben". (hoffe ihr wisst wie ich das meine)

Durch diese Art des festziehens habe ich bei der Nachkontrolle noch nie eine "Schraube lose" gehabt :D

.....schön das jetzt sicher einige grinsen.... :D

Also....drauf steigen oder schlimmer noch "springen" wäre neiner Meinung nach zu fest....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

ist eigentlich das max. Anzugs-Drehmoment der Radschrauben beim 4F ebenfalls 120 NM (wie 4B) oder gilt hier ein anderer Wert

:confused:

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

Ja 120NM, Seite 345 im Handbuch. Habe mir heute noch die Seite makiert, da ich auch immer gesucht habe. Man braucht "Stunden:)" um dieses wichtige technische Detail zu suchen. Es sollte in die Sparte technische Daten zu finden sein! Habe eh heute diesen Brief (Kundenbefragung) bekommen. Werde es mit angeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

super, Danke für die schnelle Antwort. War mit gar nicht klar das das auch im Handbuch steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

Ist es eigentlich leicht mittles Drehmomentschlüssel die Räder festzuziehen oder braucht man schon richtig viel Kraft.

Wir stehen nähmlich gerade vor der Entscheidung: 60 € für Räderwechsel bei Freundlichen oder selbst machen.

Danke für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

am 28. November 2005 um 23:17

Das geht recht einfach. Selbst ich schaff es allein die Räder zu wechseln. Und ich hab wahrlich keine Bodybuilder-Figur.

Wechseln lassen ist trotzdem angenehmer. Du kannst ja mal schauen ob bei dir eine Netto-Filiale in der Gegend ist. Die verlangen nur 25 Euro für Reifenwechseln inkl. Auswuchten. Ist recht günstig. Leider machen die keine Termine. Du wirst also ein wenig warten müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

am 29. November 2005 um 5:31

Selbst wenn man das machen lässt, bei Alufelgen sollte man 50km nach einem Radwechsel nochmal nachziehen, auch da mit 120 Nm Kraft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

Gibts eigentlich irgendwo einen -bezahlbaren- elektrischen Schrauber, bei dem man das Drehmoment voreinstellen kann?

(Ich meine nicht so einen, bei dem man die Schläge zählen muß).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

am 29. November 2005 um 6:18

Also für die 2 mal im Jahr, vier Räder á 5 Schrauben, also 40 mal, reicht mir mein mechanischer 24 Euro Obi Drehmomentschlüssel.

Danach gehen die Preise schnell hoch, wenn man eine schicke Einstellanzeige haben will, ist man schon bei ca. 80 Euro.

Evtl. braucht man noch eine längere Steckhülse oder Verlängerung.

Ein Teil zum Kappenabziehen hat Audi ja schon mitgeliefert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

am 29. November 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von T_Meister

Ist es eigentlich leicht mittles Drehmomentschlüssel die Räder festzuziehen oder braucht man schon richtig viel Kraft.

Wir stehen nähmlich gerade vor der Entscheidung: 60 € für Räderwechsel bei Freundlichen oder selbst machen.

Danke für die Antworten

Euro 60,-- mir kommen die Tränen

Ich habe bei meinem Reifen"fuzzi" EUR 15,-- bezahlt und die Sommerräder noch in großen Plastiktüten verpackt bekommen.

Gruß Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

Bei meinem Freundlichen kostet der Räderwechsel 25 EUR. Zusammen mit Einlagern dann 75 EUR. Nachdem ich mir bei dem Vor-Vorigen Wagen einen Muskelfaserriss beim Reifenschleppen zugezogen hab ist Schluss mit lustig. Ab in die Werkstatt und die sollen das machen. Jetzt mit meiner kaputen Bandscheibe sowieso.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

Ich lasse es auch meist bei ATU machen und lagere die Reifen dort auch ein.

Habe mir trotzdem so ein Drehmomentschlüssel zugelegt, ist eine feine Sache. Ich ziehe ja nicht nur 2 mal im Jahr nach erfolgter Sommer-/Winterumrüstung die Radschrauben nach, sondern zur Sicherheit nach ein paar Monaten noch einmal. Man weiß ja nie. Die Schlüssel sind sehr lang und haben eine große Hebelwirkung. Ich habe mit den Werkstätten (Freie und Marken) so meine Erfahrungen gemacht und vertraue bei der Sicherheit nur mir selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben max. Anzugsmoment' überführt.]

am 18. April 2012 um 22:50

Nichts einfach weiter fahren da passiert nichts und beim nächsten wechsel nicht so fest anziehen.

NICHTS ist nicht richtig !!

Werden Alufelgen zu fest angezogen kann der Sitz der Radbolzen und der Radbolzen selber beschädigt werden. Normal wird mit 11 NM angezogen und nach 50/100 km nochmal nachgezigen.

Als "recht guter Schrauber" komme ich (ohne Draufspringen) mit normaler Handkraft auf ca 110- 130 NM, dabei drücke ich den Schlüssel nicht von oben sondern ziehe ihn fest durch "heben". (hoffe ihr wisst wie ich das meine)

Durch diese Art des festziehens habe ich bei der Nachkontrolle noch nie eine "Schraube lose" gehabt :D

.....schön das jetzt sicher einige grinsen.... :D

Also....drauf steigen oder schlimmer noch "springen" wäre neiner Meinung nach zu fest....

Einfach lösen und mit 120 Nm nachziehen.is ne sache von nich mal 5 minuten..

Edit: und zu deiner frage welches drehmoment du aufbringen kannst: der schlüßel is ca 0,3m lang, du hast ne gewichtskrafz von 78*10N also kannst du ca 230Nm aufbringen (gewichtskraft*länge)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Felgen zu fest nachgezogen?