ALU-Felgen
Habe heute meine Alufelgen montiert und finde die Plastik Ringe die auf die Nabe gesteckt werden, nicht mehr.
Was haben diese fuer einen Zweck? Kann ich diesen Zwischenring weglassen?
Danke im voraus
Otto
Beste Antwort im Thema
@Jockel
Ob du eine Gefährdung der Menschheit darstellst, mußt du selbst entscheiden. Fakt ist, das Leute mit wenig Intelligenz, deine Worten glauben schenken könnten und ohne Zentrierringe rumfahren. Das du es selbst nicht machst, zeugt doch von deinem Verantwortungsbewußtsein. Ich frag mich deshalb, warum du sowas überhaupt in den Raum wirfst. Mir würde zu fast jedem Thema irgend eine Antwort einfallen, die funktionieren würde aber gefährlich ist. Ob was passiert, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass ich nachdenke und solche "Tips" nicht poste. Ich finde, dass alle hier, die ein wenig Verantwortungsbewußtsein haben, nur fachlich korrekte Tips geben sollten.
19 Antworten
Mahlzeit!
@UURRUS
Leute mit wenig Intelligenz schauen sich beispielsweise auch div. Videos im Netz an und machen die Sachen dort nach und bringen sich damit um, ich glaub nicht daß mein Anzweifeln und Hinterfragen von manchen Sachen da viel dazu beiträgt, noch dazu wo ich von Euch Gegenwind bekommen habe.
Idioten werden immer einen Weg finden sich oder andere umzubringen.
Ich fahr die Dinger weil sie einfach dabei waren, ich hab die Felgen gebraucht von einem Freund gekauft, die Felgen liefen vorher auch auf einem 35i; Wären sie nicht dabei gewesen hätte ich sie möglicherweise nicht eingebaut, ob ich vor >5 Jahren im Gutachten zu den Felgen gelesen habe daß man sie braucht weiß ich jetzt nicht mehr, hätte ich es gelesen hätte ich sicher die Teile besorgt.
Warum ich sowas schreibe?
Gute Frage.
Möglicherweise weil ich zu versch. Themen eine eigene Ansicht habe die sich nicht immer mit der Ansicht der Mehrheit deckt; Daß ich dabei falsch liegen kann ist mir durchaus bewusst, wenn dadurch ne Diskussion entsteht bei der man was lernen kann umso besser.
Außer daß viele virtuell mit dem Finger auf mich gezeigt haben ist leider nicht viel rausgekommen, fachlich sind wir hier nicht wirklich weiter gekommen, mal den Hinweis mit den Schwingungen in radialer Richtung ausgenommen.
Kannst Du wirklich fachlich korrekte Tips geben?
Bist Du vom Fach?
Hast Du also irgendwas mit Kfz gelernt und arbeitest in ner Werkstatt?
Ich nicht und sicher auch 95% der anderen User hier nicht, insofern ist "fachlich korrekt" schonmal schwierig zu erreichen.
Und so gesehen dürfte man auch keine Fragen zu sicherheitsrelevanten Themen beantworten, es wird trotzdem gemacht.
Ich finds auch ganz gut daß dazwischengegangen wird wenn Leute falsche Sachen anpreisen (auch bei mir, ich bin ja zum Glück nicht allwissend), aber nur mit der Begründung "das darf man nicht" find ich zuwenig.
Rein fachlich gesehen darf mein Auto auch nicht fahren denn mit Salatöl kann man nicht fahren, da macht man sich alles kaputt, angefangen von der Einspritzpumpe über den Rest der Einspritzausrüstung, den Motor sowieso...
Alles Aussagen von Fachleuten wie Bosch, vW, div. Werkstätten....
Zurück zum Thema:
Ich hab gestern mal gegoogelt und auch in einem Forum angefragt in dem ich seit x Jahren schreibe und auch die meisten User persönlich kenne, es kam raus daß es durchaus Autos gibt bei denen man die Dinger unbedingt braucht, es gibt aber auch Fahrzeuge ohne Mittenzentrierung die nur über die Radbolzen (nicht Schrauben) zentriert werden, das sogar rallyetauglich, bei manchen Fahrzeugen kann man sie einbauen und es ist besser so.....
Also lag ich durchaus nicht so daneben, ich habe aber gelernt daß man die Dinger durchaus wirklich brauchen kann / benutzen muß; Für mich persönlich durchaus ein (Lern)Erfolg.
Ich werd nach wie vor nicht empfehlen ohne die Dinger zu fahren.
ciao, Jockel
also als erste ursel is vom fach das kannste mir glauben der arbeitet bei VW
aix is zwar kein kfzler aber hat ein fachwissen wie manche es inner werkstadt noch nicht mal haben
zum meiner wenigkeit ich hatte das thema vor kurzem mit meinen reifen dealer ausgelutscht weil ich auf den oz dinger alfa ringe drauf hatte.
klar brauchst du nicht bei jeder felge zentrier ringe weil die dann eh schon eine mittel zentrierung von 57.01mm haben weil die für vw hergestellt haben.
nur die ganzen felgen ausem zubehör haben eine universal bohrung damit sie viele marken beliefern können. bei denen musst du dann mittels zentrierringe auf deine zentrierung die du anner nabe hast kommen.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
also als erste ursel is vom fach das kannste mir glauben der arbeitet bei VW
aix is zwar kein kfzler aber hat ein fachwissen wie manche es inner werkstadt noch nicht mal haben
glaub ich gerne, ich hab bisher auch noch nichts von den beiden gelesen was in meinen Augen Unsinn gewesen wäre.
Zitat:
zum meiner wenigkeit ich hatte das thema vor kurzem mit meinen reifen dealer ausgelutscht weil ich auf den oz dinger alfa ringe drauf hatte.
Du bist mir bisher noch nicht aufgefallen und ein Reifenhändler erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Sorry, ich hab in den letzten 10 Jahren gelernt vielem zu mißtrauen was als allgem. Lehrmeinung vertreten wird, ich hab auch einen VW-Meister im Bekanntenkreis, Du glaubst nicht was der alles an Unsinn erzählen kann.....
Das soll jetzt nicht heißen daß ich jeden Ratschlag Richtung Sicherheit in den Wind schieße oder daß ich alles weiß aber vieles wird einfach nachgeplappert und wenn man mal nachbohrt kommt nur heiße Luft, keine techn. nachvollziehbare Begründung.
Zitat:
klar brauchst du nicht bei jeder felge zentrier ringe weil die dann eh schon eine mittel zentrierung von 57.01mm haben weil die für vw hergestellt haben.
Ich schrieb: "... es gibt aber auch Fahrzeuge ohne Mittenzentrierung die nur über die Radbolzen (nicht Schrauben) zentriert werden, das sogar rallyetauglich, ..."
und meinte damit daß es auch Fahrzeuge gibt bei denen man kpl. ohne Mittenzentrierung (also Loch in der Felge zu groß und kein Zentrierring) die Räder so festschrauben kann daß sie zentrisch sitzen und auch sehr harte Belastungen überstehen; Ich meinte damit nicht direkt zum Fahzeug passende Felgen.
Zitat:
nur die ganzen felgen ausem zubehör haben eine universal bohrung damit sie viele marken beliefern können. bei denen musst du dann mittels zentrierringe auf deine zentrierung die du anner nabe hast kommen.
Das mit der Bohrung iss schon klar.
ciao, Jockel
belastung hin, traglast her...in so ziemlich ALLEN NEUEN gutachten/abe´s steht als auflage drinne das zentrierriunge verwendet werden MÜSSEN. somit is die frage nach dem tieferen sinn überflüssig. weil die antwort liet auf der hand: "wegen darum".
der übereifrige tüv prüfer am montag hat mir sogar die zentrierringe MIT eingetragen. ich zitieren "felge lölölölö MIT zentrierringen, reifen 0815".