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ALU-Felgen

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:29

Habe heute meine Alufelgen montiert und finde die Plastik Ringe die auf die Nabe gesteckt werden, nicht mehr.

Was haben diese fuer einen Zweck? Kann ich diesen Zwischenring weglassen?

Danke im voraus

Otto

Beste Antwort im Thema

@Jockel

Ob du eine Gefährdung der Menschheit darstellst, mußt du selbst entscheiden. Fakt ist, das Leute mit wenig Intelligenz, deine Worten glauben schenken könnten und ohne Zentrierringe rumfahren. Das du es selbst nicht machst, zeugt doch von deinem Verantwortungsbewußtsein. Ich frag mich deshalb, warum du sowas überhaupt in den Raum wirfst. Mir würde zu fast jedem Thema irgend eine Antwort einfallen, die funktionieren würde aber gefährlich ist. Ob was passiert, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass ich nachdenke und solche "Tips" nicht poste. Ich finde, dass alle hier, die ein wenig Verantwortungsbewußtsein haben, nur fachlich korrekte Tips geben sollten.

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die zentrierringe haben den sinn die felge auf der nabe zu zentrieren.

wenn du die weglässt haste immer nen unrunden lauf und du machst die die felge kaputt

guck bei ebay dabekommst die billig hinterher geschmissen

Die kannst du beim Hersteller oder Felgenhändler nachbestellen. Die kosten nicht die Welt. Frag mich wie die weg kommen können, die gehören doch in die Felgen. :confused::confused::confused::confused:

hast doch gelesen die kommen auf die nabe XD

Ob du Zentrierringe in die Felge oder auf die Nabe steckst kommt das gleiche dabei raus. (In der Felge gehen sie aber weniger kaputt)

Den Unterschied merkst wenn du eine Felge mit und eine ohne Zentrierring ansetzt.

Wenn also eine für die Felgen vorgesehen sind kauf sie nach und gut.:)

also  die zentrierringe   bekommst du bei jedem reifenfutzi   im dorf   für  ne hand voll kleingeld  oder  gar umsonst   weil die jungs  keinen bock haben   zum chef  zu watscheln .  einfach nett frage  und  hilflos  kucken üben .  frauen sind  da  klar im Vorteil :D

 

und  die  sollten schon mit der Felge  aufgesetzt werden und  nicht auf die nabe  gesteckt werden  vor der Montage

Mahlzeit!

Nachdem die Felgen / Radschrauben einen Konus haben werden die Räder genauso gut oder schlecht über die Radschrauben zentriert, der Zentrierring erleichtert allerdings das Ansetzen des Rades bei der Montage.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Nachdem die Felgen / Radschrauben einen Konus haben werden die Räder genauso gut oder schlecht über die Radschrauben zentriert, der Zentrierring erleichtert allerdings das Ansetzen des Rades bei der Montage.

ciao, Jockel

Und genau deshalb werden die Zentrierringe explizit in jedem Gutachten erwähnt!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Man Jockel, kann zwar sein das du das vielleicht so handhabst aber das kann man doch einem empfehlen!!! Was ist, wenn man was passiert??? Ne Bremsscheibe kann man auch abdrehen und als Spurverbreiterung nehmen. Was denkst du warum das keiner eintragen würde??? An der Festigkeit wird es jedenfalls nicht liegen.

zentriering   hat  aber  auch noch  andere funktion

 

Jockel ob du es  glaubst  oder  nicht  wenn die Felge   ohne  Formschluß  nur  über  die  kugel oder kegelbünde  zentriert  wird  kommt  es zu partialschwingungen in radialer  richtung   der  Verschraubung . eine  definitiv  ausreichend  zentriergenauigkeit  wird  nicht ereicht :D

 

wo ich dir recht gebe ist  das die kunstoffringe  ne billige  möglichkeit für zubehör  Hersteller darstellt mit nur  einem gußß rohling mehrer Modell abzu decken .

 

Meine  borbet  haben mittenzentrierung  in  alu

 

was du erzählst ist nicht richtig geschweige  den   weiterzuempfehlen

 

das rad  fällt zwar nicht direkt  ab   aber  es soll und  darf so nicht sein und  die Be für  das Bauteil ist erloschen

 

Urrus  bremsscheibe  als spurverbreiterung : mano mann wieso ist mir  das noch nie eingefallen "  grins"  sehr  gut  und ich habe  mir schon   mal  die mühe  gemacht für  den Schneewittchen sarg  selber  welche  zu drehen und  was  viel schwieriger  ist sauber zu bohren :D

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Nachdem die Felgen / Radschrauben einen Konus haben werden die Räder genauso gut oder schlecht über die Radschrauben zentriert, der Zentrierring erleichtert allerdings das Ansetzen des Rades bei der Montage.

ciao, Jockel

ehm, ja kompletter bullshit

denk dran der passat hat schruaben und net muttern

über die schrauben wird nix zentrier tnur reingezogen

hatte mich vor kurzem mim reifen schorsche darüber unterhalten. und die dinger haben schon ihren sinn und wenn du keine drin hast oder falsche zentrierung is die be weg dein auto wird stillgelegt

das sind keine kleinen diger die man mal weglassen kann wie ne schraube an der innenraum verkleidung

was machste wenn dir son rad mal abhaut weil sich die schrauben gelöst haben durch dir nicht erfolgete zentrierung und da mit der unrunde lauf.... dumm gucken oder was ? genau so wie der fussgänger den du dann überfährst weil du kein rad mehr drauf hast!

naja is halt net jedem gegeben -.-

hü  hü  ruhig  brauner      ganz  so  schlimm isses  nicht  das du direkt ein rad verlierst   dazu sind  ja  die radbolzen mit entsprechenden  Drehmoment anzuziehen  da hast du dann schon mal formschluss in axialer  richtung   aber  halt nicht radial

 

was  du meinst  wäre  das  die schrauben abscheren könnten   bzw  zumindest  anreißen , wenn es einen harten schlag gegen  das rad  gibt .  die gefahr  besteht wirklich   wenn   da  kein Formschluß  besteht

 

gibt aber  auch genug räder  die keine mittenzentrierung haben  und  das nur  über  einen einzigen zentrier bolzern machen  

 

fakt ist  die gehören  da rein   kosten keine 30 cent das stück  und gibt es  in allen dimensionen in jeder reifenbude   warum sollte  mann die also  weglassen

du weiß ja net wie er die dinger festzieht ;)

unfd wenn man das auf ne softi tour denen brüder erzählt machen sie es eh net da musste schonmal härter durschgreifen XD

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:02

Das sind von Alustar die ExclusiveLine. vorne mit Zwischenringe.

werde mir noch zwei besorgen.

Danke für eure gute Information.

Wer weiss schon alles?

Die Welt ist voller Überaschungen.

Danke

Mahlzeit!

Sammelantwort:

@UURRUS:

Ich müsste ehrlich gesagt mal nachsehen ob ich die Papiere zu meinen Alufelgen noch habe und dann darin nachsehen ob die Ringe erwähnt sind.

Bei meinen Alus waren die Ringe dabei und sind auch eingebaut.

Ne Empfehlung hört sich anders an, ich hatte meine Meinung zu dem Thema geschrieben.

Sofern Du der abnehmenden Stelle nachweisen kannst daß Deine Spurverbreiterung den Anforderungen entspricht kannst Du die aus allem Möglichen bauen, von mir aus auch aus alten Bremsscheiben oder abgestürzten Space-Shuttlen.

Das Schwierige wird der Nachweis sein....

 

@aixcessive:

Das mit den Schwingungen hört sich interessant an, ich muß aber erst überlegen ob ich das glauben soll.

Die Zentrierung an meinen Borbet ist aus Plaste.

 

@mauzz:

Mein Passat hat Kegelbünde an den Schrauben, sowohl an den serienmäßigen für die Stahlfelgen als auch an denen für die Alus, was hat das mit Schrauben oder Stehbolzen zu tun?

Autos mit Stehbolzen (sicher nicht alle...) haben entsprechend an den Muttern Kegelbünde, als Beispiel fällt mir da mein ehem. Capri ein, beim Käfer bin ich nicht mehr sicher ob der Stehbolzen hatte.

Ne BE erlischt auch aus anderen Gründen, das muß nicht unbedingt was techn. sinnvolles oder nachvollziehbares sein.

Ich will damit nicht sagen / empfehlen daß man mit erloschener BE rumfahren soll.

Ob ein Rad unrund läuft trau ich mir zu bei der Probefahrt nach dem Radwechsel zu merken.

Wenn Du durschgreifen willst dann komm mit sachlichen, techn. nachvollziehbaren Argumenten.

Die Radschrauben zieh ich mit dem Drehmomentschlüssel mit 110-120 Nm fest, die Gewinde werden vorher geputzt falls die Schrauben nicht leicht und sauber laufen.

Die Auflageflächen der Felgen auf der Radnabe / Bremsscheibe werden geputzt, die Schrauben werden nach 50-100 km nachgezogen.

 

@all:

Ich empfehle nicht und habe nie empfohlen die Dinger weg zu lassen, und wer nachsehen will kann gerne vorbei kommen, ich hab meine noch drin.

Das ändert aber nichts daran daß ich nach wie vor der Meinung bin daß die Dinger bei Felgen / Schrauben mit entsprechenden anderen Zentriermöglichkeiten (Kegelbund etc.) überflüssig sind.

Einschränkung:

Wenn man das Rad mit Zentrierring aufsetzt hat das Rad nur noch die Möglichkeit sich im Kreis zu bewegen, wenn man jetzt eine Schraube reindreht passen die anderen Radschrauben immer, vorrausgesetzt die Bohrungen stimmen etc.

Wenn man das Rad ohne Ring aufsetzt und nun eine Schraube reindreht kann sich das Rad nur um die Schraube drehen (zumindest ein wenig, bis die Felge innen angeht).

Wenn man jetzt diese erste Schraube anballert hat man durchaus die Möglichkeit daß die Löcher in der Felge nicht sauber über den Löchern in der Radnabe / Bremsscheibe stehen, dann kann man das Rad durchaus schief dranschrauben.

Sorry, auf die Möglichkeit bin ich erst mit viel Grübeln gekommen, ich hoffe die Zentrierringverfechter montieren ihre Räder nicht so... ;-)

Aber wenn man nach der ersten die zweite Schraube eindreht (beide handfest)hat man das Rad zentriert.

Wäre es das nicht dann würden die Bohrungen in Felge und/oder Radnabe/Bremsscheibe nicht genau stimmen.

Wenn das Rad mit Zentrierring anders sitzt als nur über die Kegelbünde zentriert dann wird entweder der Zentrierring beim Anziehen der Schrauben verdrückt oder eine / mehrere Radschrauben tragen nicht richtig, das hieße das man sie entweder verliert oder sie irgendwann aufgrund der einseitigen belastung abreißen.

Oder man vedrückt sich den Schraubensitz an der Felge.

Ich bin auch durchaus der Meinung daß nicht alles was vorgeschrieben ist (sicherheits)technisch Sinn macht, BE hin oder her.

Ach ja, ich als Gefährdung der Menschheit hab gestern frisch TÜV bekommen, Mängel:

Ausgeblichenes Blinkerglas, eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, ein Sprung in ner Rückleuchte.

Der Umbau auf 280*22 und 226*10 Bremse incl. mark20 ABS ist auch abgenommen worden.....

ciao, Jockel

@Jockel

Ob du eine Gefährdung der Menschheit darstellst, mußt du selbst entscheiden. Fakt ist, das Leute mit wenig Intelligenz, deine Worten glauben schenken könnten und ohne Zentrierringe rumfahren. Das du es selbst nicht machst, zeugt doch von deinem Verantwortungsbewußtsein. Ich frag mich deshalb, warum du sowas überhaupt in den Raum wirfst. Mir würde zu fast jedem Thema irgend eine Antwort einfallen, die funktionieren würde aber gefährlich ist. Ob was passiert, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, dass ich nachdenke und solche "Tips" nicht poste. Ich finde, dass alle hier, die ein wenig Verantwortungsbewußtsein haben, nur fachlich korrekte Tips geben sollten.

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