Altes vs. Neues Modell
Wie sehen das die Experten hier im Forum? Ist die aktuelle Modellpflege zur KW 45 ein grosser Wurf oder ist der BlueMotion mit längerer Übersetzung eigentlich eine "Mogelpackung". Ist die neue Climatronic mit Anzeige im 310er nervige Spielerei oder wirklich ein Fortschritt? Was gibt es sonst noch für "Quantensprünge"? Muss man sich ob des "alten" Modells nun ärgern oder kann man entspannt sagen: So what!
Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme meinen Tiguan am 9.11 und gehöre damit wohl zu den letzten Kunden, die das alte Modell bekommen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig auf den neuen Wagen :-) Aber ich würde das gerne mal objektiv diskutiert wissen.
Beste Antwort im Thema
Ich muss mich über meinen "alten" Tiguan keineswegs ärgern. Ich habe lange genug gewartet, bis die meisten Kinderkrankheiten vom Tisch waren. Dann ist es in der Regel bis zum ersten Update nicht mehr weit. Man hat mir das geliefert, was ich vorher gesehen und bestellt habe.
Hätten mir manche Dinge nicht gefallen, so dass es meine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hätte, wäre es eben kein Tiguan geworden, so einfach ist das.
Ich kann ehrlich gesagt manchmal die Aufregung nicht verstehen. Es ist nun mal so, die Entwicklung geht permanent weiter, und einige dieser Neuerung fließen irgendwann in die Produktion ein. Und ich denke nicht, dass die Hersteller dies tun, um die den bestehenden Kundenstamm zu ärgern.
Es ist doch vollkommen Wurscht, was man heutzutage kauft. Die Zeit ist Schnelllebig, und das wird die nächsten Jahrzehnte auch erst mal so bleiben.
Geht doch heute mal ins Elektronikgeschäft, kauft Euch einen schönen teuren Fernseher, eine exclusive Kaffeemaschine, oder ein richtig geiles Bike im Sportgeschäft.
3 Monate später geht Ihr nochmal hin und ärgert Euch dann über den deutlich günstigeren Preis oder ein gleich teures aber aktuelleres Modell.
Deswegen meine Devise, Informieren ja aber auf Sparflamme, und einfach zufrieden sein, mit dem was ich habe.
Wenn ich das nicht sein kann, habe ich mir definitiv das falsche Produkt gekauft 😉
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rai119
Hallo zusammen ,eines verstehe ich nicht ich lese hier hole den Wagen am 9.11 ab und dann noch das alte Modell ?
ich habe meinen im August abgeholt ( Benziner ) das war doch schon Modell 2010Gruß rai119
finde den beitrag jetzt gerade nicht, auf den du dich beziehst. aber vll sind da nur die unterschiedlichen modelle/ausstattungsmerkmale des modelljahres 2010 gemeint. die einen haben zb noch die alte klimabedienung (ich zb!), die die jetzt dann ausgeliefert werden bereits die neue aus dem golf.
gruß
phi
Ab 22. KW wurde das Modell 2010 gebaut (Modellwechsel, z.B. Euro5-Diesel, neuer Tacho usw.), ab 45. KW erfolgt eine Modellpflege. Die beinhaltet dann z.B. noch den Wechsel der Klima-Bedieneinheit. Wenn man seinen Tiguan in der 45. KW abholt, so greift die Modellpflege hier noch nicht. Den genauen Vorlauf von der Bauwoche zur Auslieferungswoche kenne ich allerdings nicht.
VG
McD
Hallo............
kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.
Aufgrund eines geänderten Bedienteils der Klimaanlage
bei ansonsten identischen Autos (beide Modeljahr 2010)
von altem Model sprechen.
Hallo!!!!!!!!!!!!
Ihr bekommt ein neues Aktuelles Model.
Zitat:
Original geschrieben von tms568
...ist die neue Climatronic mit Anzeige im 310er nervige Spielerei oder wirklich ein Fortschritt?
Hi!
Kann eventuell einmal jemand ein Foto von der Anzeige der Climatronic im RCD 510 einstellen? Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich mir die Funktion vorstellen muss. Wann wird im Display die Klima angezeigt, wann das Radio? Danke schonmal!!
Ahoi,
M.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pucki99
Hi!Zitat:
Original geschrieben von tms568
...ist die neue Climatronic mit Anzeige im 310er nervige Spielerei oder wirklich ein Fortschritt?Kann eventuell einmal jemand ein Foto von der Anzeige der Climatronic im RCD 510 einstellen? Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich mir die Funktion vorstellen muss. Wann wird im Display die Klima angezeigt, wann das Radio? Danke schonmal!!
Ahoi,
M.
servus,
wie wärs denn mal mit googln😉😁?
dann findest du 5sek später zb diese bild:
http://www.jelicauto.com/.../1714806735.jpg
hoffe, das hilft dir weiter. auf der VW homepage findest übrigens dasselbe. zur funktionsweise kann ich dir leider nichts sagen. aber es ist wohl nicht weit daneben, wenn es in etwa so ist: sobald du an den reglern der climatronic fummelst während das radio an ist, wird im display das "klimaschema" erscheinen. kann aber auch sein, dass es so ist, wie bei der rückfahrkamera. da wird das "bild" ja auch aktiviert, wenn das radio nicht an ist....- nun, vll kann dir da jemand anderes genaueres sagen.
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von doule76
servus,Zitat:
Original geschrieben von pucki99
Hi!
Kann eventuell einmal jemand ein Foto von der Anzeige der Climatronic im RCD 510 einstellen? Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich mir die Funktion vorstellen muss. Wann wird im Display die Klima angezeigt, wann das Radio? Danke schonmal!!
Ahoi,
M.
wie wärs denn mal mit googln😉😁?
dann findest du 5sek später zb diese bild:http://www.jelicauto.com/.../1714806735.jpg
hoffe, das hilft dir weiter. auf der VW homepage findest übrigens dasselbe. zur funktionsweise kann ich dir leider nichts sagen. aber es ist wohl nicht weit daneben, wenn es in etwa so ist: sobald du an den reglern der climatronic fummelst während das radio an ist, wird im display das "klimaschema" erscheinen. kann aber auch sein, dass es so ist, wie bei der rückfahrkamera. da wird das "bild" ja auch aktiviert, wenn das radio nicht an ist....- nun, vll kann dir da jemand anderes genaueres sagen.
gruß
phi
Hallo phi
Genau so ist es! Wenn das Radio nicht an ist, kommt die Anzeige trotzdem, sobald du die Temperatur verstellst! Kann ich bestätigen! Habe seit Mittwoch meinen neuen MIT Modellpflege 2010!
Einfach TOP-Auto!!!!!
servus tonino73,
na, ich finde zwar immer noch, dass die klimaanzeige im RCD510 eine (weitere) reine (display)spielerei ist, nicht wirklich nötig. aber, ohne frage, in dem fall sicher eine sehr schicke spielerei😛. und (u.a.😉) ältere herrschaften werden die anzeige sogar sicher zu schätzen wissen, da die temperaturanzeige der klimadrehregler (diese winzigen zahlen) ja nicht wirklich sehr ins auge springt...
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von tonino73
Hi,Zitat:
Original geschrieben von doule76
... Wenn das Radio nicht an ist, kommt die Anzeige trotzdem, sobald du die Temperatur verstellst! Kann ich bestätigen! Habe seit Mittwoch meinen neuen MIT Modellpflege 2010!
Einfach TOP-Auto!!!!!
bleibt die Anzeige der Klima im Display bestehen, oder verschwindet sie nach einigen Sekunden? Wenn ja - kann man das beeinflussen damit sie im Display bleibt?
Danke!
Ahoi,M.
irgendwie drängt (!) sich mir gerade die (sonntags😁)frage auf, ob das RCD 510 auch bei der normaler climatic etwas im display anzeigt?! befürchte nur, dass zu wenige (wenn denn überhaupt einer) die kombination haben. und überhaupt: zeigt das RCD 310 im display etwa auch etwas an!?
gruß
phi
Hallo phi,
ich habe diese Kombination (noch das Modell Anfang 2009). Bei mir wird nichts angezeigt. Aber die Regler sind ja auch selbsterklärend. Eine zusätzliche Erläuterung im Bildschirm braucht man nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cb1000xbr500
Hallo phi,ich habe diese Kombination (noch das Modell Anfang 2009). Bei mir wird nichts angezeigt. Aber die Regler sind ja auch selbsterklärend. Eine zusätzliche Erläuterung im Bildschirm braucht man nicht.
Gruß
servus,
ja, mich interessieren doch aber eben die modelle ab kw45, also mit der neuen climatic/climatronic😉. die alte ausführung fahre ich ja selber🙂...
gruß
phi
Weiß jemand, ob es ohne großen Aufwand möglich ist, das alte Bedienteil der Climatronic gegen das neue zu tauschen? Ich finde das alte zwar von der Form her schöner, aber beim neuen leuchtet nix blau und das passt dann doch besser zum Gesamtbild.
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Weiß jemand, ob es ohne großen Aufwand möglich ist, das alte Bedienteil der Climatronic gegen das neue zu tauschen? Ich finde das alte zwar von der Form her schöner, aber beim neuen leuchtet nix blau und das passt dann doch besser zum Gesamtbild.
Hier die Anleitung ist zwar vom Passat 3c.
Wird aber denke ich mal auch bei Tig funktionieren
www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884Hallo
müch würde auch interessieren ob beim RCD 310 auch eine Anzeige zur Klimatronic im Display geschieht.
Heinz der den neuen Tiger im Febr. 2010 erwartet
Zitat:
Original geschrieben von nova01
Hallo
müch würde auch interessieren ob beim RCD 310 auch eine Anzeige zur Klimatronic im Display geschieht.Heinz der den neuen Tiger im Febr. 2010 erwartet
so...googln ist halt manchmal die schnellere antwort😁. habe gerade folgendes gefunden (natürlich aus dem MT forum, in dem fall dem golf VIer), was vll antwort genug ist:
http://images.google.de/imgres?...
gruß
phi