ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Altes Thema - Xenon nachrüsten

Altes Thema - Xenon nachrüsten

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:00

Hallo, vorweg.... ja FAQ hab ich mir angeschaut ;)

Möchte gerne Xenon im Corsa C nachrüsten und legal eintragen lassen.

Was SWRA und ALWR angeht, hab ich soweit alles verstanden.

Nur bin ich jetzt auf der Suche nach Scheinwerfern die für Gasentladungslampen zugelassen sind.

Alle "Tuning"-Scheinwerfer mit Linse scheinen nur für Halogenleuchtmittel zugelassen zu sein.

Zur Not würde ich auch die 3D Ellipsoid Scheinwerfer von Opel nehmen.

Sind die 3Ds generell auch für Xenonleuchtmittel erlaubt?

Welche Scheinwerfer gibt es, die sowohl für Halogen als auch Xenon gedacht und erlaubt sind.

Verwenden möchte ich aus Kostengründen ein einfaches Nachrüst Kit.

kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

nur soviel

mit einem Nachrüstkit isses nicht mehr legal, und das originale muss nicht eingetragen werden!

Xenon gibts nicht für billig, sonst hätte es ja jeder ;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:05

Wie ich aber gerade HIER gesehen habe, dürfen die originalen 3D Ellipsoid mit H-Fassung und der "DC" Kennzeichnung mit Gasentladungslampen betrieben werden. Was steht dem dann hier noch im Weg, wenn man ein HID Kit nutzt? (natürlich mit SWRA+ALWR)

Hallo,

das Thema verfolge ich auch mit Interesse. Habe auch alle Threads dazu gelesen, 2 Punkte sind noch nicht im Klartext beantwortet (also mit ja oder nein):

1. Kann ich in meine 3D-Scheinwerfer einfach die Sockel für die Gasentladungslampen reinstecken, nachdem ich die alten rausgenommen habe? Das DC-Prüfzeichen ist eindeutig drauf abgebildet.

2. Midue hat mal erwähnt, man bräuchte, wenn ich es richtig verstanden habe, noch den Gierraten-Sensor vom ESP (geh ich ma' davon aus, dass der notwendig ist), das ich natürlich nicht habe. Muss man das nachrüsten? Die Grundlage fürs ESP, diese Elektronische Bremskraftverteilung, hat so ziemlich jeder Corsa (zumindest nachdem Facelift?) -> Brauch ich diesen Sensor jetzt?

Danke für die Aufklärarbeit :-)

zu 2. kann ich sagen: nein, den Sensor brauchst du nicht. Nur halt einen Sensor für die Hinterachse, der die Beladung misst, das hat aber nichts mit dem ESP zu tun.

zu 1: ist eigentlich ne Grauzone. Wenn mans ganz genau nimmt, dürftest du die 3D Ellipsoids mit einem H7 Xenonbrenner fahren. Da es jedoch keine zugelassenen H7 Xenonbrenner gibt, würdest du an dieser Stelle gegen die STVO verstoßen.

Man könnte natürlich den Sockel des Scheinwerfers ändern, bzw einen Adapter kaufen, jedoch wird dann der Scheinwerfer "baulich verändert" und verliert seine Zulassung. Ist halt alles ziemlich kleinkariert bei uns in Deutschland.

Mir persönlich ist das egal ;) Ich fahr in den 3D Ellipsoids ein HID Kit, hab die aLWR und die SWRA nachgerüstet und hatte bis dato keine Probleme!

Ich wette übrigens um ne Kiste Bier, dass keiner den Unterschied zwischen den 3D Ellipsoids mit H7 Kit und den echten Xenons erkennt, solang denn alles richtig eingestellt ist.

Da ich hier gleich nach meiner Aussage vermutlich gesteinigt werde :D werde ich mich dazu in diesem Thread auch nicht mehr äußern ;) Ich hab hier nur meine Meinung kundgetan und jeder muss für sich wissen, ob er mir zustimmt, oder nicht. Und ob er so rumfahren will, oder eben nicht.

@pierdola: Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du mir gern eine PN schicken :)

Zitat:

Original geschrieben von Pierdola

Hallo,

das Thema verfolge ich auch mit Interesse. Habe auch alle Threads dazu gelesen, 2 Punkte sind noch nicht im Klartext beantwortet (also mit ja oder nein):

1. Kann ich in meine 3D-Scheinwerfer einfach die Sockel für die Gasentladungslampen reinstecken, nachdem ich die alten rausgenommen habe? Das DC-Prüfzeichen ist eindeutig drauf abgebildet.

2. Midue hat mal erwähnt, man bräuchte, wenn ich es richtig verstanden habe, noch den Gierraten-Sensor vom ESP (geh ich ma' davon aus, dass der notwendig ist), das ich natürlich nicht habe. Muss man das nachrüsten? Die Grundlage fürs ESP, diese Elektronische Bremskraftverteilung, hat so ziemlich jeder Corsa (zumindest nachdem Facelift?) -> Brauch ich diesen Sensor jetzt?

Danke für die Aufklärarbeit :-)

die Info kommt daher, dass man EIGENTLICH 2 Sensoren für die korrekte Messung der Lageänderung braucht. Vielleicht kann jemand mit ner alten Preisliste mal rausfinden, ob es Xenon eh nur in Verbindung mit einer Ausstattung gab, in der EPS Serie war?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:16

Den Einbau von ALWR und SWRA habe ich auch geplant, aber da kann man so viel nachrüsten wie man will, solange es nicht eingetragen ist, ist es nicht legal und kann zu den bekannten Problemen bei Kontrollen oder Unfällen führen.

Woran erkennt man ob ein Brenner mit H7/H1 Sockel aus einem Kit zugelassen ist, oder nicht, reicht hier das "E" Prüfzeichen?

Die Brenner der HID Kits sind prinzipiell garnicht zugelassen. Da brauchst du schon einen D2S Brenner. Ein E Prüfzeichen bringt nichts, die Nummer dahinter ist entscheidend!

Wenn du Originalteile von Opel benutzt, musst du garnichts eintragen lassen. Genau so ist es, wenn es Zubehörteile sind, die eine ABE haben.

Ist quasi praktisch das Gleiche, wenn du bei dir Opel Alufelgen draufmachen würdest, die auf einem anderen Corsa C Modell waren. Die musst du ja auch nicht eintragen lassen, ne!? ;)

tja, dann fahr mal zum TÜV/Dekra/GTÜ und lass ein Originalteil eintragen.

Zitat: "Woher soll ich denn wissen ob das nicht schon ab Werk drin war? Was soll ich jetzt eintragen?"

Opel sagt: "Wenn es korrekt eingebaut ist (so wie ab Werk) ist es mit der allgemeinen Zulassung des Fahrzeugs abgedeckt" <- setzt aber voraus, dass nur Serienteile verwendet werden

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Ist quasi praktisch das Gleiche, wenn du bei dir Opel Alufelgen draufmachen würdest, die auf einem anderen Corsa C Modell waren. Die musst du ja auch nicht eintragen lassen, ne!? ;)

Serienbereifungs/felgen-FAQ gelesen?

 

@midue:

ich hab schon öfters Serienteile eintragen lassen.

ich habs an mehreren Stellen versucht, war nicht möglich. Gleiche Aussage gilt übrigens auch beim nachträglichen Anbau der OPC - Line. (wurde in einem externen Astra-Forum mehrfach schriftlich von Opel bestätigt).

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:34

Ah ok, das klingt gut, Hat jemand nen Link zu den Originalen Brennern? Das Vorschaltgerät vom KIT kann ich doch sicher weiter benutzen, oder gibts da Probleme?

Es hat nich zufällig noch jemand seine Ellipsoidscheinwerfer, die er loswerden möchte? ;)

Oder vielleicht gegen "originale" Halogenscheinwerfer tauschen möchte?

hm...

eingetragene GSi Wabengitter

eingetragene rechte NSL

eingetragener Unterfahrschutz des Combo Outdoor

 

Edit:

und ich glaub ich hab noch irgendwo Gutachten für OPC Line rumliegen. :D

Edit2:

jein, ich habe ne gutachterliche Stellungnahme zu OPC Line.

Zitat:

0.7. Auflagen

Requirements

: - Montage nach Anbauanleitung

- Diese Gutachterliche Stellungnahme bezieht sich

ausschließlich auf den serienmäßigen

Ausrüstungsstand der im Verwendungsbereich

genannten Fahrzeuge. Bei Verwendung nicht

serienmäßiger Anbauteile, die nicht mit diesen in

Wechselwirkung stehen (z.B. OPC Line Pack 1-

Heckspoilerlippe mit Tuning Endschalldämpfer) ist

eine separate Begutachtung erforderlich.

Zitat:

0.10. Zusätzliche Informationen

Additional Informations

: - Alle Teile dürfen auch einzeln angebracht werden (es

muss nicht das ganze Set angebracht werden).

- Es wird dem Fahrzeughalter empfohlen diese

Bescheinigung als Nachweis zur Vorlage bei

Überprüfungen mitzuführen bzw. aufzubewahren.

@Ice_Werl

Ich werd bestimmt noch zig Fragen haben wegen dem Umbau, hab 2 linke Hände...

Und tu' erst etwas umbauen, wenn ich sicher davon ausgehen kann, das es auch nachher funzt. Werde auch nur Originalteile verbauen, auf die paar Euro (ein paar mehr) solls hier nicht ankommen.

@Midue

Das wäre echt blöd mit dem ESP, wenn s notwendig wäre. Du hattest in Deinem CDTI dieses Schmankerl wahrscheinlich dabei?

Was mich an Xenon reizt:

- Ich seh besser.

- Es wertet den Wagen viel mehr auf als dicke Alus, Auspuff und Spoiler zusammen. (Meine Meinung)

- Äußerst exklusiv (gibts nicht Serie im aktuellen Polo, Corsa oder Fiesta, eigentlich in keinem aktuellen Kleinwagen)

- Sollte der Wagen sich aus irgendeinem Grund verabschieden, kann man die Teile immer noch verscherbeln, wird es hier sicher genug Abkäufer für die Komponenten geben.

Und das Eintragen von Original-Opelteilen sollte nicht so teuer sein, wenn s wirklich sein müsste?

@B3n3d1 und so weiter:

einen leichter merkbaren Nick hätte ich mir nicht einfallen lassen können :-) Tschuldigung, dass ich einfach so in Deinen Thread so reinplatze und den mit meinen Fragen zumülle...

Also wenn ich auf Xenon umbauen würde, dann würde ich es eintragen lassen.

Und wenn ichs eintragen lasse, dann wäre es orginal und nicht meine Ellipsoid H7 Scheinwerfer die vielleicht theoretisch auch für Xenon zugelassen wären.

 

Eintragung ist ne Einzelabnahme... TÜV in den alten Ländern, Dekra in den neuen Ländern.

Kosten - verhandelbar, Einzelabnahme meist etwa 75 €.

Hab die Sachen eintragen lassen weils im Preis "mit drin" war. Wirklich nötig wäre vermutlich nichtmal der Combo Unterfahrschutz gewesen.

 

Im Prinzip kannst du alles eintragen lassen - wenn du jemand findest und dafür bezahlst.

Hab auch schon nen Auspuff mit ABE eintragen lassen - oder wie oben den Steinmetz Kühlergrill - muß man nicht, hat ne gutachterliche Stellungnahme, daß er nicht eingetragen werden muß.

 

Bei nem VW hab ich schonmal gesehen *m. Stofftiere auf Hutablage, Anzahl 3, Marke Steiff* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen