1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Altes Problem Feuchtigkeit

Altes Problem Feuchtigkeit

Ford Focus Mk1

Hallo,

habe in der Sufu schon einiges gelesen über das Problem, habe aber noch einige Fragen 😛

Das Problem:
Vor zwei Monaten konnte ich noch 100km bis nach Bonn mit geschlossenen Fenstern und geschlossenem Schiebedach fahren, ohne dass das Auto beschlägt.
Seit einigen Wochen beschlagen bei meinem Auto jedoch die Scheiben sobald ich los fahre, das heißt, das Auto ist nicht feucht, wenn es die Nacht über stand.
Es fing allmählich an und machte sich schleichend bemerkbar, mittlerweile sehe ich jedoch, dass mein Auto das einzige auf der Straße ist, welches so dermaßen beschlagene Scheiben hat! 😠

So spielt sich das mittlerweile ab:
Sobald ich eingestiegen bin und die Heizung einschalte auf Stufe 2, egal wohin das Gebläse gestellt wird, beschlägt mein Auto sehr schnell und an der Frontscheibe langsam von oben nach unten. Wenn ich das Dach aufstelle, dann bleibt die Frontscheibe fast frei (außer oben) und die vorderen Seitenscheiben werden/bleiben gänzlich frei. Die hinteren Seitenscheiben bekommt man nur sehr schwer wieder trocken, wenn sie einmal feucht sind.
Das passiert seit einigen Wochen immer, egal ob es draußen hell, dunkel, nass, trocken, +10° oder -5° sind. Es ist zum verrückt werden! 😮

Die Reserveradmulde ist trocken, die Fußmatten und der Bereich darunter sind trocken die Umluftklappe hängt nicht und arbeitet wie sie soll, der Himmel im Bereich des Schiebedachs ist zumindestens von der sichtbaren Seite aus trocken.

Wo sind bei meinem Auto die Regenabläufe, vllt ist der ein oder andere verstopft? 😕
Woran kann es sonst noch liegen?

37 Antworten

Öffne kurz vor dem abstellen mal die Fenster, damit ein Luft / Temp Ausgleich statt findet.

Vielleicht hilft das ja 🙂

Also ab und an kann es auch einfach helfen mal die Scheiben sauber zu machen wirk manchmal Wunder .
Und man glaubt garnicht was sich da im Sommer über für dreck auf der Scheibe sammelt.
Habe es auch jeden Herbst das die Scheibe verschmutzt ist und beschlägt einmal sauber gemacht und tada alles gut

Mfg

Tewely

Zitat:

@smille_15 schrieb am 1. Februar 2015 um 21:17:13 Uhr:

hast du denn Kühlwasserverlust?

Ich habe tatsächlich seit einiger Zeit einen Kühlwasserverlust, OHNE das es außen tropft.

Allerdings verliert er nicht viel, in einem Monat (~1500km -/+) vielleicht einen "kleiner Finger breit" unter Max., in Millilitern schwer einzuschätzen.

Wieso könnte das eine Ursache sein, das der Wagen von innen so Stark beschlägt sobald man los fährt? 😕

Zitat:

@Tewely schrieb am 30. September 2015 um 12:59:48 Uhr:

Also ab und an kann es auch einfach helfen mal die Scheiben sauber zu machen wirk manchmal Wunder .
Und man glaubt garnicht was sich da im Sommer über für dreck auf der Scheibe sammelt.
Habe es auch jeden Herbst das die Scheibe verschmutzt ist und beschlägt einmal sauber gemacht und tada alles gut

Nein Tewely, daran kann es nicht liegen. Mindestens einmal im Monat mache ich das komplette Auto sauber, dazu zählt auch alle Scheiben gründlich mit Glasreiniger zu bearbeiten. 🙂

Heißt? Wie darf man sich das vorstellen? 😕
Welcher Wärmetauscher ist denn genau gemeint?

Habe mal ein bisschen gegoogled, ein defekter Wärmetauscher passst zu so einigen Symptomen,
mit denen ich seit 10 Monaten zu kämpfen habe! 😰

- Ständiger (wenn auch geringer) Kühlwasserverlust, Kühlsystem ansonsten dicht.
- Ständig Feuchtigkeit im Innenraum sobald man los fährt
- Heizung heizt nicht mehr gescheit.

Was meint ihr? Wärmetauscher tauschen ist wohl einfacher gesagt als getan, habe ich gelesen.. 🙁

Das Teil sitzt unten im Heizungskasten.
Ist das Teil, wo vorne im Motorraum die beiden Wasserschläuche durch die Spritzwand in den Innenraum gehen.
Da muss der komplette Heizungskasten raus. Viel Spaß dabei !

Also die Werkstatt meines Vertrauens sagte maximal 300€ inklusive neuem Wärmetauscher, klingt für mich nach einem guten Preis?

Ja, ist ein Haufen Arbeit unter dem Armaturenbrett.
Da hat man hinterher Kreuzschmerzen .....Ich kann das nicht mehr machen

Deine Antwort