altes Kennzeichen reservieren
Hallo zusammen,
ich werde wahrscheinlich mein Fahrzeug morgen verkaufen. Da morgen die Zulassungsstelle geschlossen ist, kann ich mein Fahrzeug nicht abmelden. D.h. ich muss mein Fahrzeug angemeldet verkaufen.
Gehen wir mal davon aus, dass er wirklich mein Fahrzeug am Montag noch abmeldet.
(Der Käufer kommt aus Polen, er sagt, dass er es am Montag in Hamburg abmelden wird)
Die erste Frage ist:
Wenn ich mein neues Fahrzeug anmelden möchte, sind dann meine alte Kennzeichen auf meinen Namen ein Jahr lang reserviert? Ich denke, dass ich sowas im Internet gelesen habe, leider kann ich es aber nicht mehr finden (vielleicht habe ich es auch nur geträumt) .
Die zweite Frage ist:
Was mache ich, wenn er mein Auto doch nicht abmeldet? Und ich nichts mehr von Ihm höre?
Grüße
Kaplan
31 Antworten
Nein sind sie nicht, da die Reservierung Geld kostet. Es sei denn es hat sich was geändert.
Mit Kennzeichen würde ich den Wagen persönlich nicht ins Ausland abgeben. Ich hatte auch schon einen Privatverkauf nach Tschechien. Der ging ohne Kennzeichen aufm Anhänger weg... Da wär mir das Risiko zu hoch...
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 8. April 2016 um 16:42:02 Uhr:
Mit Kennzeichen würde ich den Wagen persönlich nicht ins Ausland abgeben. Ich hatte auch schon einen Privatverkauf nach Tschechien. Der ging ohne Kennzeichen aufm Anhänger weg... Da wär mir das Risiko zu hoch...
Ich wäre morgen auch nicht da. Übermorgen wieder, wenn die Zulassungsstelle wieder auf hat. Er will doch das Auto. Muss er einen Tag warten.
Da ist doch Schiebung und Kennzeichenmissbrauch schon wieder Tür und Tor geöffnet.
Vielleicht wird auch wieder in einen EP Laden eingebrochen und paar Flat TV verladen (wie heute in den Nachrichten mit einem Gullideckel Zutritt verschafft), mit Deinem Kennzeichen am Transportfahrzeug. Die Beamten werden als erstes bei Dir klingeln...
Man soll ja nicht alle Europäer über einen Kamm scheren. Gibt ja auch vernünftige Bürger dort.
Witz: Aber die Polen waren die ersten im Weltraum. Oder warum sonst fehlen am großen Wagen die Räder?
Und in München gilt die Reservierung der Nummer (EUR 12,60) nur noch für drei Monate und für länger muss man immer wieder rechtzeitig verlängern, das soll dann aber angeblich nur einmal die EUR 12 kosten...
Deine Info war kein Traum, sondern früher war das mal so, und war natürlich auch besser so, aber mit der neuen Methode verdienen natürlich alle mehr Geld: die Behörden, die Kennzeichen-Drucker und letztlich auch die Müllabfuhr...
Ähnliche Themen
Zitat:
@frankoel schrieb am 8. April 2016 um 17:15:02 Uhr:
Und in München gilt die Reservierung der Nummer (EUR 12,60) nur noch für drei Monate und für länger muss man immer wieder rechtzeitig verlängern, das soll dann aber angeblich nur einmal die EUR 12 kosten...
Die Reservierung kostet in München und München Land keinen Cent! Erst die Zuteilung des Wunschkennzeichens wird berechnet und das ist seit Beginn so (ich meine 1996)?
Bei allem Wohlwollen, die Bestimmungen sind in fast jedem Bundesland ungleich.
Daher ist es sinnvoller, bei der zuständigen Zulassungsstelle nachzufragen.
@Mimro: Meine Nr. habe ich aber schon seit einem Jahr am Fahrzeug (E30), nämlich die 1993, entsprechend dem Jahr der EZ, logisch dass ich die auch über eine (vorübergehende) Abmeldung hinaus behalten will, oder? Also muss ich wieder reservieren und zahlen...
Wenn Du vorübergehend stilllegst, behältst Du die Kennzeichen automatisch. Es ist also keine erneute Reservierung (kostenfrei) oder Beantragung eines Wunschkennzeichens (kostenpflichtig) notwendig...
Wir können ja dann mal einen münchener E30-Stammtisch einberufen... :-)
Hier in Karlsruhe (Land) werden die Schilder eine Zeit lang automatisch reserviert/gesperrt! Wenn du sie wieder haben willst, kostet es die Wunschkennzeichen Gebühr, was aber immer noch billiger ist als neuzuteilung (Schilder wollen auch bezahlt sein)! Wenn du sie nicht mehr willst werden sie nach ddieser Zeit wieder freigeschaltet für Jedermann bis zur erneuten Zuteilung!
Zitat:
Wenn Du vorübergehend stilllegst, behältst Du die Kennzeichen automatisch.
Das denkste....
So war's früher mal, aber heute geht Dein KZ schon nach ein paar Tage wieder ins Angebot im Internet, kannste ja mal ausprobieren...
Und zum E30-StaTi.: Gerne, schlag mal was vor...ich wohne im Norden (Harthof)...
Hmm, bei meiner letzten Abmeldung in 2010 wurde ich gefragt ob das Kennzeichen auf meinen Namen oder auf das Fahrzeug reserviert werden soll 🙂 Die Reservierung ist jeweils Kostenlos, allerdings ist bei nutzung der Reservierung (sprich beim Anmelden) der jeweilige Betrag für ein Wunschkennzeichen fällig.
Reserviert man nicht, geht das Kennzeichen recht schnell wieder in die freie Zuteilung.
Grüße
Steini
Zitat:
@frankoel schrieb am 9. April 2016 um 00:03:14 Uhr:
Zitat:
Wenn Du vorübergehend stilllegst, behältst Du die Kennzeichen automatisch.
Das denkste....
So war's früher mal, aber heute geht Dein KZ schon nach ein paar Tage wieder ins Angebot im Internet, kannste ja mal ausprobieren...
Und zum E30-StaTi.: Gerne, schlag mal was vor...ich wohne im Norden (Harthof)...
Mein letzter Stand ist tatsächlich, dass bei vorübergehenden Stillegungen, das Kennzeichen nicht für andere verfügbar ist.
Wir haben auch noch einige Kunden, die ihre LKW über den Winter abmelden und kein Saisonkennzeichen nutzen, um flexibel zu bleiben. Die haben immer das gleiche Kennzeichen und es sind nicht immer Wunschkennzeichen. Allerdings sind die, die mir auf die Schnelle einfallen in den Nachbarlandkreisen...
Zum Stammtisch melde ich mich, wenn das Cabrio startklar ist... Bin auch im Norden.
@Mimro: Tu das, und viel Spaß beim Basteln!
P.S.: Wie wär's denn mit dem Ludwig im Petuelpark als ersten Treffpunkt?
In meinem Zulassungsbezirk kann man auch so ein Kennzeichen gegen Bezahlung reservieren. Für ein Jahr. Ist das Jahr um und man hat es nicht verwendet, ist die Reservierung weg. Dann muss man neu reservieren und neu bezahlen - oder es wird irgendwann vergeben.
Oder, auch möglich bei mir, man kann ein Kennzeichen direkt dauerhaft erwerben (Lebenslang). Meldet man dann immer ein neues Auto an, hat man immer wieder "sein" Kennzeichen. Kostet glaube ich 4-stellig. Wer es braucht. Kommt Kohle in die klamme Stadzkasse.