ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rote Kennzeichen für privat?? Kosten??

rote Kennzeichen für privat?? Kosten??

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:10

Hallo!

Immer öfter sehe ich Gebrauchtwagenhändler mit roten Nummern - oft auch mehrere Wochen fast täglich mit dem gleichen Wagen und immer mit den selben roten Nummernschildern - wahrscheinlich weil man so den schönen Wagen nicht anmelden muß und Steuern & Versicherung spart...

Ist das auch für normale Privatpersonen möglich? Und was zahlt so ein Händler für diese Nummern? Kann man als Privatperson nicht einfach ein Gewerbe anmelden und dann diese Nummern beantragen?

Beste Antwort im Thema

ich bin bei 1100 euro pro jahr , ich finds ok . zudem wurde schon geschrieben das es schlecht ist ein vers. zu finden . ich habe dafür die DEVK .. dann braucht ihr auch ein KFZ Handel gewerbe , und ein Blütenweisses Polizeiliches Führungszeugnis . und kein Punkt in Flensburg das sind erstmal die Grundbedingungen . Desweiteren hat man da ein Zulassungsheft dabei woman die daten eintragen muss von den Fahrzeugen die man überführt hat , denn sonst können dir die nummern wieder abgenommen werden . das gesetz ist da hart .

ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt .. denn ich wohne an einer landesgrenze und bin in beiden Bundesländern Tätig .

im Übrigen habe ich 2 Privat PKW beide mit minikat nachgerüstet das sind so um die 300 euro steuern und die versicherung im jahr als erst und zweitwagen bei 65 und 85 Prozent liege ich bei knapp 700 bis 750 euro im jahr d.h. wer zwei Fahrzeuge hat kann sie auch richtig anmelden . das ist nicht teurer als ne rote nummer . und man kann auch n punkt in Flensburg haben

Das sind die dinge die von mir verlangt wurden , und was ich persönlich erfahren habe .

gruss

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

a) Für Privatpersonen ; Nein

Dafür gibts Kurzkennzeichen ( 5 Tage Gültigkeit )

b) Keine Ahnung

c) als Gewerbetreibender im Kfz. Handel

Warum willst Du die roten Kennzeichen überhaupt haben ?

...um, wie er schon sagte, ja nix für Versicherung und Steuern zahlen zu müssen... *kopfschüttel*

Ist zwar hanebüchen - aber hey, gaaaanz riesige Idee. (zumal emperor ja immerhin der erste mit dieser gedanklichen Glanzleistung ist *gg*)

Noch besser ist ja, gleich ganz ohne Nummernschild oder ganz ohne Auto....

Grüße

Schreddi

Yo , auf was für skurille Ideen die Leute manchmal kommen.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:48

na die idee ist ja folgende: so könnte man ja 2 fahrzeuge mit einer "Anmeldung" und einmal Steuern / Versicherung fahren. Zum Beispiel ein Cabrio im Sommer, bei schlechten Wetter das Coupe und im Winter ein anderes Auto, ohne ständig ein Fahrzeug ab- und anzumelden. Also unterm Strich so wie es zum Beispiel in der Schweiz ist, wo man Personelbezogene Kennzeichen hat, für alle Fahrzeuge die man besitzt.

Nein, das geht so nicht. Wechselkennzeichen gibt es in Deutschland nicht.

Kennzeichen sind in D grundsätzlich Fahrzeug-bezogen, nicht Personen-bezogen.

Einzige Ausnahme sind die roten Händler-Kennzeichen (sog. 06er), bekommst du aber dafür nicht. Und wenn, wäre völliger Blödsinn, weil eine Versicherung dafür alles andere als billig ist - dann lieber die Autos ganz normal zulassen. Dann gibt es zwar noch die roten "07er"-Kennzeichen, die bekommst du aber für deinen Zweck auch nicht (Zweck ist da Oldtimer-Wechselkennzeichen), billig sind die ebenfalls nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:06

weiß denn einer was die so ca. kosten?

Junge, vergiß Deine schlaue Idee.

Du hast keine Ahnung welche Folgekosten die mit sich bringt - sonst hättest Du die Frage nicht gestellt.

Um mal ein bißchen aus dem Nähkästchen zu plaudern, was madcruiser mit Folgekosten meint:

- du musst Gewerbe anmelden,

- du musst die Bedingungen für den Erhalt des Kennzeichens erfüllen

- du musst eine Versicherung finden, die überhaupt rote Kennzeichen versichert (KEIN Kontrahierungszwang => das machen überhaupt nur einige wenige Versicherungen)

- keine Versicherung macht heutzutage nur einen Vertrag über rote Kennzeichen => du musst deine kompletten betrieblichen u. u.U. auch privaten Dinge bei denen mit entsprechenden Verträgen versichern

- und und und...

Das lohnt sich (ganz abgesehen von der Papierschlacht, die dahinter steckt) noch nicht mal für einen größeren Hobby-Auto-Schrauber-Club. Die Kosten würden - falls du es überhaupt so weit hin bekommen würdest - weit über dem, was die Autos regulär an Jahresprämien liegen. Ganz zu schweigen davon, dass sie um Dimensionen über dem liegen, was es kosten würde, wenn du dir 10 bis 20 mal pro Jahr ein normales 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen besorgst.

Das ist und bleibt eine auf Unwissenheit gewachsene Schnapsidee.

am 28. Februar 2005 um 7:36

und für das Cabrio und das Schlechtwetterauto kann man immer noch 2 Saisonkennzeichen auf einen Vertrag machen, das funktioniert in D.

Christo

am 28. Februar 2005 um 9:30

So isses - ich würde hier auch SKs nehmen.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Die Kosten würden - falls du es überhaupt so weit hin bekommen würdest - weit über dem, was die Autos regulär an Jahresprämien liegen. Ganz zu schweigen davon, dass sie um Dimensionen über dem liegen, was es kosten würde, wenn du dir 10 bis 20 mal pro Jahr ein normales 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen besorgst.

Ja. Mit 100%iger Sicherheit....

am 1. März 2005 um 18:23

Weiß echt gar nicht warum ihr euch so aufregt!! Hatte auch schonmal den gedanke , weil bei uns auch ein Auto ein 3/4 jahr mit rote Kennzeichen rumfuhr! Und überhaupt

Zitat:

...um, wie er schon sagte, ja nix für Versicherung und Steuern zahlen zu müssen... *kopfschüttel*

ja stimmt ihr würdet euch ja weren, wenn es mal heißen würde... so KEINE Steuern mehr zahlen (Auto)! Ohhh Gott, das wäre ja schrecklich ne? ***kopfschüttel**

Außerdem stimmt es ja nicht, das mit dem NIX bezahlen, hat ja auch andere Vorteile (zwecks Eintragungen oder so)

am 1. März 2005 um 18:33

An die roten Kennzeichen ist aus gutem Grund schwer ranzukommen.

Das sollte reichen.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

An die roten Kennzeichen ist aus gutem Grund schwer ranzukommen.

Das haben wir dem Umstand zu verdanken, daß mit den Dingern schon zu viel Mißbrauch betrieben wurde...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rote Kennzeichen für privat?? Kosten??