Alterung winterreifen
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie lange man Winterreifen fahren kann? Gibt es eine Altersgrenze? Hätte ein Angebot für einen Satz. Die Reifen haben noch 6mm Profil, sind aber schon 7 Jahre alt.
Beste Antwort im Thema
Ganz wichtiger Punkt ist imho auch, daß die Reifenentwicklung ständig weiter geht. Hier liegt auch die Problematik bei "alten" Reifen!
25 Antworten
Hi,
nimm lieber für 1000 einen Satz neue Premium-WR und such Dir nur die Felgen gebraucht. Du weisst nie, was die Reifen schon Alles erlebt haben.
Ich versuche meine Winterreifen immer mit aktueller DOT zu bekommen und fahre sie wenn mgl. maximal zwei Winter.
N.
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
Hi,nimm lieber für 1000 einen Satz neue Premium-WR und such Dir nur die Felgen gebraucht. Du weisst nie, was die Reifen schon Alles erlebt haben.
Ich versuche meine Winterreifen immer mit aktueller DOT zu bekommen und fahre sie wenn mgl. maximal zwei Winter.N.
finde ich auch sehr ratsam, wie ich ja schon vorher geschrieben habe mangelt es dem 330d ja auch nicht an drehmoment und da sind gute reifen nicht zu verachten..
länger wie einen winter halten die bei mir garnicht 🙂
Gummi altert. Wie stark hängt von den Umwelteinflüssen ab!
Er wird hart und spröde!
Merkt man das schon beim Sommerreifen, bei Motorradreifen oder PKW Winterreifen ist es am extremsten. Hier sind weiche Mischungen von Vorteil. Ich merke den Unterschied jedes Mal auf's Neue!
Mir wären die zu alt!!
Zumal, wie schon jemand gesagt hat, sich die Technologie (Profil, Gummimischung, usw.) ständig verbessert und die Ausfallwahrscheinlichkeit im Alter drastisch steigt. Hab mal im Studium (Vorlesung Reifentechnik) eine Statistik gesehen und da waren 8 Jahre schon gefährlich und 12 Jahre ein no go!! 😰
Wenn er normal fährt ist es irrelevant was für ein Motor im Auto steckt. Er schreibt ja selber, dass er die nur aufgrund der "Winterreifenvorgabe" braucht und dafür sind die Reifen vollkommen okay....
Geht es um richtigen Winter und Berge, würde ich die alten Reifen nicht mehr nehmen...
Ähnliche Themen
🙄..ich würde es anders formulieren: Muß ider TE auch bei Schnee fahren , würde ich die Alten nicht nehmen.... unnötiges Risiko--für dich und Andere!!
Kann er bei Schnee auf ein anderes Fahrzeug ausweichen und dann nur auf geräumten Straßen mit den alten Winterreifen fahren, dann ist es eine Überlegung wert.....😎
Habe mir auch 2006er WR Michelin aufschwätzen lassen. Absolute Katastrophe. Und ich übertreibe echt ungern. Profil war noch astrein. Aber Fahrverhalten bei Nässe würde ich als gefährlich bezeichnet. Aber die Qualität hängt auch von der Lagerung ab. Sprich, kann mir auch vorstellen dass speziell meine schlecht gelagert wurden. Habe mir dann neue Dunlops WS 4D gekauft. Wie auf Schienen! Nässe, Aquaplaning, Schneematsch, Schnee kein problem.
Wieso schlecht gelagert 😕
Trocken und nicht in der Sonne ist klar, aber meine Lagern auch nicht im Stockdunklen, sondern gestapelt auf dem schwach-beleuteten Garagen-Dachboboden...😎
Danke für die vielen Antworten (Tips)!
Die Winterreifen nehmen ich jetzt nicht. Da stimmt aus meiner Sicht Preis/Leistung nicht (mal abgesehen von dem Wert der Felgen)
Bin mittlerweile stark am überlegen, ob ich überhaupt WR drauf mache. Bei uns aktuell immer noch ca. 5-10°C. Bei Schnee / Glätte etc. könnte ich auf ein anderes Fahrzeug mit WR ausweichen....
Für die paar Tage, die wir dieses Jahr wahrscheinlich noch Glätte bzw. Schnee haben werden.....
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Wieso schlecht gelagert 😕Trocken und nicht in der Sonne ist klar, aber meine Lagern auch nicht im Stockdunklen, sondern gestapelt auf dem schwach-beleuteten Garagen-Dachboboden...😎
ich hätte auch nicht gedacht, dass 2006er so grottig sind und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da alles mit Rechten Dingen zugegangen ist. Von daher kann es ja sein, dass mein Vorbesitzer die Jahrelang auf ne Heizung oder so gelegt hat...
Zitat:
Original geschrieben von BMW 330d M
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, wie lange man Winterreifen fahren kann? Gibt es eine Altersgrenze? Hätte ein Angebot für einen Satz. Die Reifen haben noch 6mm Profil, sind aber schon 7 Jahre alt.
Finger weg; 7 Jahre sind eindeutig zu viel. Der Verkäufer soll sie entsorgen. Da muss er sogar noch zahlen!
🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMW 330d M
Ich hatte was von 8 Jahre im Kopf. War/bin mir aber nicht sicher. Die Reifen wirken nicht spröde. Könnte den Satz für 750,- haben. Alufelgen BMW 18" Styling 67. Die Reifenbezeichnung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf 🙁
Wenn es um die 750 € geht, würde ich lieber 4 neue Reifen mit Stahlfelgen kaufen.
Oder such Dir bei ebay was Passendes.