Alterserscheinungen 306
Hallo Zusammen,
wer weiß den was über typische Altersmacken vom 306 (break)? Modellreihe "St. Tropez", Bj 2000, 150tkm, 110PS.
Ich habe schonmal eine Liste:
Klimaanlage defekt/undicht.
Heckscheibenheizung defekt
Hechscheibenwischer defekt
Seitenairbag mit permanenter Fehlermeldung
Quietschen der Bremsen (ohne zu bremsen!)
Schließmech. Fahrerseite defekt (inzwischen behoben)
Beleuchtung Außenthermometer/Uhr defekt
.
.
Wer hat denn ähnliche Erfehrungen? 'will halt wissen, was als nächstes kommt.
Danke & viele Grüße
schneideru
34 Antworten
Defekte
Ich fahre einen 306 XR BJ 1998 mit einem 75 PS Motor und 5 Türen. Der Kilometerzähler ist inzwischen bei 97000 km angelangt.
Bisher habe ich folgende Mängel festgestellt:
* Anzeige für Temperatur defekt
* Zentralverriegelung defekt
* Schiebedach klappert
* Beleuchtung im Font funktioniert nicht richtig
* Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht immer
* Elektrische Fensterheber defekt
* alle Teile vom Auspuff mussten ausgewechselt werden (durchgerostet)
* Beleuchtung vorne defekt
* Bremsbeläge ausgewechselt
* Stoßdämpfer vorne mussten ausgewechselt werden.
* beheizbarer Außenspiegel defekt (Fahrerseite)
Alles in allem hatte ich noch nicht so viele Reparaturen, dei Elektronik ist - wie bei französischen Autos üblich - jedoch sehr anfällig.
96' 306 Profil mit 1,6 (89PS) mit mitlerweile ~123000 km, gekauft bei 106000.
teilweise schon genannte Defekte, ansonsten war seit ich ihn habe:
-Wasserpumpe
-Servopumpe
-Tacho/Lüftungsbeleuchtung
-Fahrersitz rastet teilweise nicht richtig ein nach dem umklappen zum Einstieg der hinteren Passagiere
-Leerlaufsteller (die 306 Krankheit schlechthin)
-Fensterheber in allen Variationen, einmal der Hebearm gebrochen, 2 Jahre später der Hebemotor defekt
-Abgasrohr zwischen Kat und Endtopf ab/durchgerostet
Defekte
Bei mir habe ich noch den vorderen Scheibenwischermotor vergessen, der sich mitten im dicksten Regen mal verabschiedet hatte. Habe mich ein wenig gewundert, dass das nicht öfters passiert., nachdem ich gesehen hatte, wo der untergebracht ist.
Hallo,
hier mein Zwischenbericht: 'habe den 306 heute in die Werkstatt gebracht:
* Bremsen im Ar*** - €300
* Seitenairbag Fehlermeldung... wahrscheinlich auch so um die €100 (Fehlersuche und -beseitigung....blabla)
* "kleine" Inspektion - ca. €160,-
* Heckscheibenwischer würde €300,-(!!!) incl. Einbau kosten - 'habe ich erstmal gecancelt (braucht man den beim TÜV?).
* Bremsflüssigkeit erneuern - ca. €100
* Überraschung beim Thema Klima: Mit "Kontrastmittel" wird erstmal geprüft wo's rausdampft und dann erst das Notwendige repariert. Wenn der Kompressor abgeraucht ist, wird dieses Thema aber auch gecancelt.
Positiv war die Professionalität dieser Werkstatt: Der Meister und ich habe gemeinsam unter's Auto geschaut und die einzelnen Punkte angesehen; O-Ton: "Sieht für 150tkm ja ganz passabel aus..." 😎
Die wichtige Info für mich als Vielfahrer (1200km / Woche): Fahrwerksmechanik ist immer noch top und Motor & Getriebe haben auch noch keine Macken. 😁
'bin trotzdem mal gespannt wieviel Knete diesmal fällig ist. 😕
'halte Euch auf dem Laufenden gg. Ende der Woche.
Grüße & gute Woche
schneideru
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OK hier ein erster Zwischenbericht zu s.o.:
Klimaanlage mit Kontrastmittel geprüft: ALLE Leitungsverbindungen sind erledigt - reine Materialkosten: €700,-!!!! Da wird die Gurke ja zum Geldgrab. Die Reparatur der Klimaanlage habe ich also auch gecancelt (und das bei diesen Temperaturen!!).
Weiß jemand, ob man das bei nem Billigheimer machen lassen kann??
Details folgen,
Grüße
schneideru
Fehler
Hallo,
also ich weiß nicht, habt ihr alle Montagsautos??
Ich hab nen 306 1,9 Saugdiesel Bj. 96 und der hat inzwischen 204000 km auf dem Buckel und er hatte und hat nichts außer das bei dem Modell bekannte Problem der Zylinderkopfdichtung, die schon en leichten Macken hat. Aber sonst bin ich mit dem Auto hochzufrieden! Bin selbst schon 9000 km damit gefahren und find dieses Auto super zuferlässig!
Ich hoff mal, dass das so bleibt...
gruß
nööö, Montagskarre würde ich nicht sagen; 's schleichen sich aber die einen oder anderen Dinge ein.
Hier meine Zusammenfassung des Werkstattbesuchs von letzter Woche:
* Bremsen gemacht - wieder OK, "rubbeln" ist weg. (Das typische Quietschen bei leichter Kurvenfahrt is aber immernoch da!) 😕
* "Kleine Inspektion" gemacht (Öw & Bremsfl.)
* Fehlermeldung Seitenairbag behoben: Da war ein Stecker unterm Sitz lose - wurde zusammengelötet.
* Klimadiagnostik gemacht - s.u.
Jezz der Hammer: schlappe 997(!!!!!) TEURO's hat mich die Sache gekostet!
Aber: nach der Aktion ist der Wagen sogar deutlich sparsamer 🙂
Vorher: 7,2l bei moderater AB Fahrt (max. 150km/h), Jetzt: 6,9l bei zügiger AB Fahrt (max. 170km/h).
Klima ist dermaßen verreckt, das alleine das Material mit 700€ käme - sind alle Leitungen korrodiert. -> hat das schonmal jemand selber gemacht??
Motormäßig scheint aber noch alles im grünen Bereich; werde daher noch eine Weile damit fahren...
Grüße
schneideru
meiner hatte bisher nur die Klima (undicht) und den Heizlüfter defekt, kann aber sein dass im Laufe der Zeit ein paar Sachen durch die Inspektionen repariert wurden (kommt bei mir nicht immer auf die Rechnung =D)
Bremsen sind sehr gut, einzig eine kl. Rostblase am Heck nervt mich, werd ich wohl wegmachen müssen da es bei einem Verkauf nicht gerade gut ankommt.
Meiner war am Wochenende auch in der Werkstatt:
* mal wieder musste der Auspuff gemacht werden
* elektrischer Fensterheber auf der Beifahrerseite müsste ausgetauscht werden. Kosten ca. 200 Euro
* Zahnrienemtausch steht an: 300 Euro
* Bremsklötze vorne müssen ausgetauscht werden
* eSSD klappert, Ursache wurde aber nicht gefunden
* Motor für ZV hinten links ist defekt. Kosten ca. 55 Euro + Einbau
* TÜV ist Ende des Jahres fällig
Alles in allem würde mich das 800 Euro kosten. Da ich auf der Suche nach einem neuen bin, habe ich nur den Auspuff reparieren lassen, der eFH wird noch fertig gemacht, dann kommt er aber weg.
Das Auto ist zwar nicht schlecht, aber ich würde mir nich noch mal einen Franzosen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ullg
Meiner war am Wochenende auch in der Werkstatt:
* mal wieder musste der Auspuff gemacht werden
* elektrischer Fensterheber auf der Beifahrerseite müsste ausgetauscht werden. Kosten ca. 200 Euro
* Zahnrienemtausch steht an: 300 Euro
* Bremsklötze vorne müssen ausgetauscht werden
* eSSD klappert, Ursache wurde aber nicht gefunden
* Motor für ZV hinten links ist defekt. Kosten ca. 55 Euro + Einbau
* TÜV ist Ende des Jahres fälligAlles in allem würde mich das 800 Euro kosten. Da ich auf der Suche nach einem neuen bin, habe ich nur den Auspuff reparieren lassen, der eFH wird noch fertig gemacht, dann kommt er aber weg.
Das Auto ist zwar nicht schlecht, aber ich würde mir nich noch mal einen Franzosen kaufen.
OK, Auspuff hatte ich letztes jahr - war völlig im Ar*** - Kosten weiß ich nimmer. Am FH hatte ich zum Glück noch nix dran 😎 aber dafür waren schon beide ZV Units vorne hinüber! - besonders uncool: Wenn die Dinger abrauchen, dann geht die Gurke auch schonmal von alleine auf. Echt Superservice für Leute-die-Autos-haben-wollen-ohne-zu-fragen!!! 😠
Daß die Gurke gelegentlich klappert und auch nicht besonders verwindungssteif ist (knarzt heftig beim Fahren über Unebenheiten) habe ich auch. 😕
Gleiche Fazit wie Du: der Nächste wird wohl kein Franzose mehr sein (die Anderen sind auch nicht besser).
Welches Auto ist denn als zuverlässig zu bezeichnen? - hah! Wat 'ne Frage!!!
Grüße
Schneideru
Hatte auch mal einen 306er 1.4,
hab den aber aus Frust verkauft:
2x Stabistangen bei 20 und 40TKm, 2x Zündspule, Lichtmaschiene, Kopfdichtung bei 70TKm, Undichte Lenkung 90TKm, Kabelbruch zur Heckscheibenheizung, def. Lüfterwiederstand, und Mittel und Enschalldämfer bei 80TKm.
Das einzig positive an meinem Kombi war der Platz und der niedrige Verbrauch im Schnitt 7,2 L, aber das tröstet nur minimal, deshalb fahre ich jetzt einen Ford Focus, bis jetzt 30TKm ohne Probleme und unschlagbar günstige Versicherung, mit VK billiger als mein 306 mit TK.
MfG
Habe meinen eFH auswechseln lassen und durfte 276 Euro dafür hinlegen. Die Werkstatt habe ich dafür auch das letzte mal besucht. Ansonsten wäre jetzt nach 97000 km bald der Zahnriehmen fällig, die vorderen Bremsen machen es auch nicht mehr lange, ein Motor von der Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr richtig, die Reifen sehen auch nicht mehr so gut aus und TÜV/ASU ist zum Ende des Jahres fällig. So habe ich das gute Stück verkauft und mir einen Ford zugelegt, da sich die Investition für mich nicht mehr lohnt und ich auch einen Diesel haben möchte, da ich jeden Tag 60 km fahre.
Zu dem Motor kann ich nichts negatives sagen, der hat mich noch nie im Stich gelassen und zurzeit liegt der Verbrauch bei ca. 6,3 l.
ich hatte nen 97ger 306 1.6 XS!
Hatte bis auf nen durchgerosteten endtopf nichts weiter! Bremse und ölwechseln habe ich sowieso selber gemacht!
hatte mit orginal peugeot-bremsteilen auch immer das quitschen in kurven! Aber komischerweise mit bremsklötzen ner anderen firma keine probleme mehr, und dir haben auch 12000km länger gehalten!
Hatte den wagen 1 1/2 jahre (insgesamt 70tkm gefahren), ohne probleme!
Und wegen der frage mit der klimaanlage, ich bin der meinung die klimaleitungen kann man selber wechseln! musst eben nur zum befüllen in die werkstatt!
306 Bj95
Hi!
Ich hab einen 306 Bj 95 mit ca. 182 tkm......
und da meine "schöne" liste:
Bremsen scheiben + trommeln + backen (kein quietschen) neu
Achsbefestigungen bei 150 tkm neu
stabistangen
zigmal ölwechsel + filter + luftfilter + spritfilter
spritretourleitungen erneuert
2 mal unterboden eingeschweißt
keilriemen erneuert
2 mal motorwäsche ( ölverlust am turbo)
der motor "schwitzt" ein wenig
keilriemenspannrolle (hat gerasselt)
.......
kleine sachen:
Sitz schnappt nicht imma gleich ein
diverse Lackschäden (klarlak geht ab)
manchmal klakern des blinkerrelais während der fahrt
Heckscheibenwischer geht nur bei regen ?!? (egal)
leichte turbogeräusche (laut vorbesitzer immer schon)
was jetzt noch wäre:
Motorbefetigung oben
zahnriemen
kopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Faltenbalg an der Fahrertür
LOL dennoch ein verbrauch zwischen 5 - 7 liter die Temperatur steigt jedoch schon leicht (kopfdichtung) aber was solls, überleg mir einen anderen zuzulegen, aber ich denke ich werd die kiste zu tode fahren.....
Vielleicht rep. ich auch noch den rest und fahr mit ihm ne weile, richtig freude hab ich keine mehr am auto 😁
mfg