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A4 B6 - Alternatives Xenon Steuergerät ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:55

Hallo,

mein Audi A4 B6 Xenon Steuergerät ist kaputt ...

Beim freundlichen kostet das Steuergerät ~ 500 € ?!

In der Bucht finde ich das Steuergerät mit der Nr. 89027892 im Moment nicht :(

Kann man ein alternatives nehmen/kaufen oder muss ich unbedingt auf die Nr. achten ?

 

Img0425zz
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2013 um 13:39

kostet 7,5€

"8e0 971 671

adapter

1 stück

expire dat: none

lot: 89310385

made in france"

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52 Antworten

Hey baschtiii,

abgesehen von den von Chefkoch1984 genannten Alternativnummern musst Du, in der Bucht z.B., nach "LAD5G" suchen. Die Nummer, die Du da hast, ist keine Audi-ET-Nummer. Das LAD5G wird meines Wissens beispielsweise auch bei Renault oder Volvo verbaut. Erweitere die Suche auch auf die Artikelbeschreibung. Dann wirst Du sicherlich auch fündig. Du kannst auch mal den User AllesDiesel anschreiben. Der hat sehr gute neue Steuergeräte von einem Händler aus Polen erstanden. Wenn ich mich recht erinnere zum Preis von ca. 100 €.

Gruß

Rainer

->Hier gehts zum Thread<- (enthält weitere Teilenummern)

Vergleichsnummern 3D0907391B AUDI

Vergleichsnummern 8E0907391A AUDI

Vergleichsnummern 3D0907391B SEAT

Vergleichsnummern 3D0907391B VW

Vergleichsnummern 63126938561 BMW

Vergleichsnummern 6224F9 CITROËN

Vergleichsnummern 6237219 OPEL

Vergleichsnummern 13128287 VAUXHALL

Das spuckt mein Teileprogramm an Alternativnummern raus für dieses Steuergerät. Zudem gibt mir mein Händler OHNE Rabatte als Preis für das Valeo nur 304,00€ an

Hey baschtiii,

abgesehen von den von Chefkoch1984 genannten Alternativnummern musst Du, in der Bucht z.B., nach "LAD5G" suchen. Die Nummer, die Du da hast, ist keine Audi-ET-Nummer. Das LAD5G wird meines Wissens beispielsweise auch bei Renault oder Volvo verbaut. Erweitere die Suche auch auf die Artikelbeschreibung. Dann wirst Du sicherlich auch fündig. Du kannst auch mal den User AllesDiesel anschreiben. Der hat sehr gute neue Steuergeräte von einem Händler aus Polen erstanden. Wenn ich mich recht erinnere zum Preis von ca. 100 €.

Gruß

Rainer

am 31. August 2011 um 14:52

Z.B. dieser:

http://www.ebay.de/.../330604266025?...

oder hier:

http://www.ebay.de/.../110683228470?...

Ich habe vor paar Monaten auch so ein Steuergerät gekauft(Ca. 120,00 EUR. inkl. Versand)

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Z.B. dieser:

http://www.ebay.de/.../330604266025?...

oder hier:

http://www.ebay.de/.../110683228470?...

Ich habe vor paar Monaten auch so ein Steuergerät gekauft(Ca. 120,00 EUR. inkl. Versand)

Dabei handelt es sich um LAD5GL Steuergeräte ?! Ist das nicht Bi Xenon ?

hab im Dezember auch eins bei mir kaputt gehabt, hab damals auch eins aus der Bucht von Valeo genommen. War billiger als wir das auf der Firma einkaufen würden und sogar billiger als unser Lieferant es einkauft. :eek:

124 € hab ich bezahlt...

Im Moment geht bei mir das rechte Abblendlicht auch nicht mehr, hab aber noch keine Lust gehabt dabei zu schauen...

Wenn Du mal ein Foto von der anderen Seite des Steuergerätes machst, dann sag ich Dir, ob es da einen Unterschied gibt. Das Steuergerät dürfte mit BiXenon ja eigentlich nichts zu tun haben, denn am Brenner wird ja nichts verstellt. Der Unterschied zwischen Xenon und BiXenon ist rein mechanisch eigentlich nur der Elektromagnet an der Seite neben dem Xenon-Modul, der die Klappe im Modul umlegt fürs Fernlicht. Wenn ich mich recht erinnere geht da kein Kabel vom Steuergerät an diesen Magneten. Du hast nur 2 Stecker an dem STG. Die Stromzufuhr und den Ausgang zum Brenner.

Gruß

Rainer

am 31. August 2011 um 17:45

Bei Bi-Xenon sitzen Steuergeräte am Scheinwerfer hinten, Bei Xenon- glaube ich unten am Scheinwerfer.

Das wäre dann der Unterschied.

Die Steuergeräte von Xenon kann man auch günstig reparieren lassen, einfach mal googlen.

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Bei Xenon- glaube ich unten am Scheinwerfer.

Ne, bei meinem Xenon Scheinwerfer sitzt das Steuergerät hinten in der Gehäuseklappe des Scheinwerfers...

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Wenn Du mal ein Foto von der anderen Seite des Steuergerätes machst, dann sag ich Dir, ob es da einen Unterschied gibt. Das Steuergerät dürfte mit BiXenon ja eigentlich nichts zu tun haben, denn am Brenner wird ja nichts verstellt. Der Unterschied zwischen Xenon und BiXenon ist rein mechanisch eigentlich nur der Elektromagnet an der Seite neben dem Xenon-Modul, der die Klappe im Modul umlegt fürs Fernlicht. Wenn ich mich recht erinnere geht da kein Kabel vom Steuergerät an diesen Magneten. Du hast nur 2 Stecker an dem STG. Die Stromzufuhr und den Ausgang zum Brenner.

Gruß

Rainer

Das Steuergerät sitzt bei mir unter dem Scheinwerfer und nicht hinter dem Scheinwerfer

... und die Rückseite sieht so aus :

Img-0424
am 31. August 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Bei Xenon- glaube ich unten am Scheinwerfer.

Ne, bei meinem Xenon Scheinwerfer sitzt das Steuergerät hinten in der Gehäuseklappe des Scheinwerfers...

Dann ist das Baujahrabhändig.

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

 

Ne, bei meinem Xenon Scheinwerfer sitzt das Steuergerät hinten in der Gehäuseklappe des Scheinwerfers...

Dann ist das Baujahrabhändig.

scheint wohl so, er hat das ja unten... Auf seinem steht auch ein Produktionsdatum von 2002 wenn ich das richtig gesehen hab, mein Auto ist von Mitte 2003, vielleicht ist da irgendwo der Sprung!

Als meines kürzlich auch defekt war, habe ich mal irgendwo gesehen, dass es wohl ein Adapterkabel für für den 12-Pin Stecker auf den 4-Pin Stecker gibt (bin mir aber nicht ganz sicher).

Ansonsten hier!

 

Hi,

ja, das ist leider so. Das Steuergerät dass hinten im Deckel sitzt, ist das LAD5GL mit dem 4-Pin-Anschluss. Wenn es so ein Adapterkabel gibt, dann ist ja alles geritzt. Andernfalls musst Du nach nem LAD5G suchen.

Grundsätzliches: Sowohl die frühen D2S-Xenon-Scheinwerfer, als auch die ersten D1S-Xenon-Scheinwerfer hatten die Steuergeräte unter dem Scheinwerfer. Da sie dort durch Wassereinbruch regelmässig verrottet sind, hat man sich wohl später für den Einbauort hinter dem Scheinwerfer im Deckel entschieden.

Gruß

Rainer

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