A4 B6 - Alternatives Xenon Steuergerät ?
Hallo,
mein Audi A4 B6 Xenon Steuergerät ist kaputt ...
Beim freundlichen kostet das Steuergerät ~ 500 € ?!
In der Bucht finde ich das Steuergerät mit der Nr. 89027892 im Moment nicht 🙁
Kann man ein alternatives nehmen/kaufen oder muss ich unbedingt auf die Nr. achten ?
Beste Antwort im Thema
kostet 7,5€
"8e0 971 671
adapter
1 stück
expire dat: none
lot: 89310385
made in france"
52 Antworten
Also ich war beim freundlichen der meinte sowas gibt es nicht einzeln es gibt einen neuen Kabelbaum der solle aber 27€ kosten! war mir zu teuer! Hab meinen Stecker auf einen 4 Pin Stecker abgeschnitten,angesteckt,passt auch richtig, aber irgendwie hat das Steuergerät dann keinen Muchs gemacht! Kann vielleicht jemand etwas über die Pinbelegung des Stg sagen? an welchen Pin muss das rote bzw das braune Kabel?
OMG!!! Ich kann Dir die PIN-Belegung nicht sagen, aber mich würde nicht wundern, wenn das STG auch nach der richtigen PIN-Belegung in dem abgeschnittenen Stecker nichts mehr sagen würde.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von dirko86
[...]sowas gibt es nicht einzeln es gibt einen neuen Kabelbaum der solle aber 27€ kosten! war mir zu teuer! Hab meinen Stecker auf einen 4 Pin Stecker abgeschnitten,angesteckt,passt auch richtig, aber irgendwie hat das Steuergerät dann keinen Muchs gemacht! [...]
ja wie geil ist dass denn, wegen 27€ den Kabelbaum abgezwickt. Rowdy wird wohl nicht weit daneben mit seiner Vermutung liegen 😁
Ähnliche Themen
Tja, wenn du mal den 12-Pin Stecker mit dem 4Pin-Anschluss im Stg vergleichst,siehst du das es so haargenau passen würde es sind halt nur 8 Pins am Stecker zuviel! Sogar die Kabelschuhe schieben sich korrekt auf die Anschlüsse am Stg! Auch der Freundliche hat nicht schlecht geguckt als er mir das Teil rausgesucht hat! Is ja nur nen Plastikstecker an den 2 Kabel dran sind! Is schon nen bissel viel Kohle für so ein "Billigteil"! Aber naja....wenn keiner ne Belegung hat....und sich nur drüber lustig gemacht wird, weil man anscheinend noch nicht vor der Problematik stand....
Hatte das selbe Problem mit der Pinbelgeung. Aber wie hier keine Hilfe von andern nur dummes gelaber.
Ich hab das auch so gemacht da ich auch dummerweise das 4 pin steuergerät habe und einen 12pin stecker. hab den einfach abgeschnitten und die pins entsprechend geändert.
Pinbelegung beim 4Pin Steuergerät LAD5GL:
3=Masse
4=Plus
Bei Steckerpins lassen sich die Arretierzungen mit einem spitzen Gegenstand z.B. eine Nadel anheben, dann kann man den Stecker einfach neu belegen. Einziges Manko die Arretierung für den Stekcer selbst fehlt auf diese weise.
Hallo, ich habe ein neues Stuergerät mit 4 Pin und Adapterkabel bekommen, ich habe dann die 2 Pins vom alten Stecker auf den neuen 4 Pin umgesteckt, geht recht gut mit einer kleinen Nadel. Problem war das man das Adapterkabel irgendwie in den engen Raum des Scheinwerfers reinnudeln muss und das war mir zu unsicher wegen der Hitze.
Sorry gerade gesehen Jonnitech hat es ja schon geschrieben, bei mir ist die Arrietierung aber ganz geblieben und die Pins halten im Steckergehäuse evtl. die Zunge am Pin wieder etwas rausbiegen.
Ich war den Tag nochmal bei Audi! Es gibt für das Problem extra ein Adapterkabel! Geht einwandfrei! Alles ist arretiert! Kostenpunkt war 6,60€ nicht wie bei dem vorigen Vw-Audi-Händler der mehr als das 4fache wollte! ;-) Vom Platz im Scheinwerfer.... ja es geht!
Die Pin-Belegung von Jomnitech stimmt! ;-) Danke trotzdem!
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Vergleichsnummern 3D0907391B AUDI
Vergleichsnummern 8E0907391A AUDI
Vergleichsnummern 3D0907391B SEAT
Vergleichsnummern 3D0907391B VW
Vergleichsnummern 63126938561 BMW
Vergleichsnummern 6224F9 CITROËN
Vergleichsnummern 6237219 OPEL
Vergleichsnummern 13128287 VAUXHALLDas spuckt mein Teileprogramm an Alternativnummern raus für dieses Steuergerät. Zudem gibt mir mein Händler OHNE Rabatte als Preis für das Valeo nur 304,00€ an
hey chefkoch,
mit hilfe welchen programmes hast du die nummern ermittelt ?
danke danke
um die Alternativnummern rauszukriegen, musste ich auf ein webbasiertes Teileprogramm der Fa Stahlgruber zurück greifen. Zugang kriegste dort als registrierte Firma.
Servus Jungs,
ich habe genau das gleiche Problem - habe ein 4PIN Steuergerät aber einen 12 PIN Stecker am Scheinwerfer.
Kennt Jemand die Teilenummer beim AUDI Händler, oder gibt es eine spezielle Bezeichnung für dieses hier bereits genannte Adapterkabel oder gibt es das gar nicht?!
Danke für eure Hilfe!
LG,
serano
Zitat:
Original geschrieben von go4serano
Servus Jungs,ich habe genau das gleiche Problem - habe ein 4PIN Steuergerät aber einen 12 PIN Stecker am Scheinwerfer.
Kennt Jemand die Teilenummer beim AUDI Händler, oder gibt es eine spezielle Bezeichnung für dieses hier bereits genannte Adapterkabel oder gibt es das gar nicht?!Danke für eure Hilfe!
LG,
serano
Kennt jemand die Teilenummer? Mein Audihändler war leicht überfordert als ich ihm die Situation geschildert hab.
kostet 7,5€
"8e0 971 671
adapter
1 stück
expire dat: none
lot: 89310385
made in france"
Hallo Leute,
ich hab da auch mal ein paar fragen wegen der Xenon Geschichte,
Es geht um nen A4 Avant 1,9 tdi 96kw Ez. 09.2003 mit Bi- Xenon bzw Xenon plus.
Es sind D1S Brenner verbaut.
Bei mir sind wohl aufbeiden seiten die steuergeräte hinüber, Brenner sind ok.
Nun würde ich gerne wissen was ich mir da als Ersatz besorgen muss. Es ist immer die Rede von Steuergerät, aber auch mal von Vorschaltgerät, ist das das gleiche oder sind das verschiedene Teile? Also ist da nur ein Gerät auf jeder Seite was kaputt gehen kann oder zwei?
Wegen Ersatz teilen, trifft da auch die oben genannte Liste zu oder passen die bei meinem Auto nicht?
Hallo Leute,
ich hab da auch mal ein paar fragen wegen der Xenon Geschichte,
Es geht um nen A4 Avant 1,9 tdi 96kw Ez. 09.2003 mit Bi- Xenon bzw Xenon plus.
Es sind D1S Brenner verbaut.
Bei mir sind wohl aufbeiden seiten die steuergeräte hinüber, Brenner sind ok.
Nun würde ich gerne wissen was ich mir da als Ersatz besorgen muss. Es ist immer die Rede von Steuergerät, aber auch mal von Vorschaltgerät, ist das das gleiche oder sind das verschiedene Teile? Also ist da nur ein Gerät auf jeder Seite was kaputt gehen kann oder zwei?
Wegen Ersatz teilen, trifft da auch die oben genannte Liste zu oder passen die bei meinem Auto nicht?