ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum VW Multivan

Alternativen zum VW Multivan

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:44

Hallo Gemeinde,

Da mein aktueller Wagen (Nissan Primastar, 11 Jahre/240k KM) langsam unwirtschaftlich wird, bin ich am Überlegen ein Neuen Bus zu kaufen.

Nun ist die Auswahl recht begrenzt was Großraumlimousine angeht:

VW Multivan/T6, Mercedes V-Klasse, PSA-Produkt oder Renault Produkt.

Alle Produkte haben eine UVP zwischen 40 und 50K, nur bei VW und Mercedes kann man natürlich durch die Ausstattung den Preis deutlich in die Höhe treiben! Aber für 50k bekommt man auch bei diesen Hersteller eine recht moderne Ausstattung.

Meine Frage ist, an wem soll ich das Geld geben? Wo bekommt man den Besten Preis/Leistung Verhältnis? Was fahrt ihr und seit ihr zufrieden?

Laut meine recherge glaub ich dass man bei Mercedes das Beste Preis/Ausstattung bekommt, und der Wagen schaut auch richtig gut aus, sowohl von außen als auch von innen!

Was sagt ihr?

Für jeden Antwort bin ich sehr Dankbar. ;)

Beste Antwort im Thema

Zum VW Multivan gibt es keine Alternative!

... ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

ich kenne nur den T5 mit dem Basisdiesel :D und die aktuelle V-Klasse mit dem 2.2 D vom selber fahren.

Das der Basismotor im T5 wenig lustig ist, dürfte klar sein, der 2.2 D in der V-Klasse macht für so ein Schiff sogar Laune beim Fahren.

Da es bei mir auf dem Fahrersitz um jeden Centimeter geht, ist der Mercedes klar besser, Platz genug. Im T5 kann ich nicht gerade hinter dem Lenkrad sitzen, da der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten geht und ich somit mit dem rechten Knie immer an die Konsole der Schaltung stoße.

Qualtätsmäßig hat der Mercedes besser gefallen (fast Vollausstattung mit Teilleder), allerdings hatte der T5 nicht nur den Basismotor, sondern auch die Basisausstattung. Deswegen hier keine Wertung.

Es gibt auch noch die Ford Tourneo Familie, bis hin zu 170 PS.

http://m.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTourneoCustom

Gruß, der. Bazi

Stimmt, bin ich auch schon gefahren, platzmäßig (Fahrerplatz) auf T5-Niveau, sogar etwas besser. Aber ansonsten auch ein Fahrzeug, welches man mal testen sollte.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:40

Stimmt den Ford Tourneo gibts da auch noch. Allerdings wenn ich mir die Ausstattung so anschaue dann ist ein PSA Produkt für den gleichen Preis besser ausgestattet!

Gugge Mal bei Mobile und AutoScout24 nach Tourneo Lagerfahrzeugen.

Die haben nette Rabatte. Und bei Ford kannst du die Werksgarantie bis 5 oder 7 Jahre verlängern.

 

Gruß, der. Bazi

am 4. Juni 2017 um 19:54

PSA und Toyota kooperieren bei den Modellen, einen von den Dreien (Citroen Space Tourer, Peugeot Traveller, Toyota Proace) mit dem 2.0l Motor zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai H1 gibt's auch noch zu moderaten Preisen. Kritisiert wird ua die eingeschränkte Funktionalität (hintere Sitze nicht wegklappbar). Seit 2008 auf dem Markt, also nicht mehr ganz taufrisch.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:23

Ja der Hyundai H1 habe ich mir sogar schon angeschaut. Aber der ist alles andere als Familien Tauglich, was mir da am meisten gestört hat ist dass der Rechten Sitz 2. Reihe (Schiebetür) so schwer zum umklappen war, damit Passagiere in die 3. Sitzreihe kommen. Ausserdem sind die Sitzen nicht auf schienen, das ist bei unseren jetzigen Bus auch nicht und das wollen wir beim nächsten unbedingt haben. Das ist allerdings beim neuen Open Vivaro auch nicht aber ich weiß nicht ob es Optional gibts. Der Ford Tourneo scheint auch keine Schienen zu haben.

In der Tat kommt für uns eigentlich nur der Toyota Proace Verso oder der Mercedes V-Klasse in frage.

Zitat:

Ablöse für Nissan Primastar

EZ 2006

240k KM

An sich ist das bei Neuwagen flott umrissen:

(Exoten-Importe mal rausgelassen)

VW Multivan/T6

Mercedes V-Klasse/Vito

"PSA-Produkt" (Citroen Space Tourer, Peugeot Traveller, Toyota Proace Verso)

"Renault Produkt" (Renault Trafic, Opel Vivaro, Fiat Talento, Nissan NV300)

Hyundai H-1 Travel

Ford Tourneo Custom/Transit Custom

 

Etwas kleiner, aber auch um 4,80 m lang:

Der T5 für arme: VW Caddy Maxi Life (der große mit 4,88m Länge) - jupp der ist durchaus auch möglich

(lange Länge L2)

Die V-Klasse für arme: Mercedes Citan Tourer / Renault Grand Kangoo (also lange Länge L2)

Ford Transit Connect / Tourneo Connect (lange Länge L2)

Opel Combo D / Fiat Doblo Kombi (lange Länge L2)

 

Etwas größer:

Mercedes Sprinter / VW Crafter => die haben sich ja getrennt

PSA-Produkt: Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer

Renault-Produkt: Renault Master, Opel Movano, Nissan NV400

 

Zitat:

Wo bekommt man den Besten Preis/Leistung Verhältnis?

Bei Kleinbussen der Preisklasse von 40.000-50.000 EUR bestimmt nicht bei Neuwagen, sondern bei jungen gebrauchten.

Dann wird das etwas vielfältiger.

VW T5 Multivan oder Varianten davon

Mercedes Viano / Vito Kombi

Renault Trafic / Nissan Primastar / Opel Vivaro

Hyundai H-1 Travel

Toyota Hiace Combi (ist halt selten)

Recht günstig, aber auch einfacher:

Fiat Scudo, Peugeot Expert, Citroën Jumpy

Und zwischendurch auch mal interessant und preislich deutlich besser:

Chrysler (Grand) Voyager = Lancia Voyager (die gab es beide auch hier offiziell) = VW Routan (Import aus USA/Kanada)

 

Wenn dir Multivan und V-Klassen so gut gefallen, würde ich mal bei T5 (der T6 ist eh nur eine Modellpflege) und Mercedes W639 (2003-2014) umschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639

Viano Diesel oder auch Diesel-T5 (aber die anderen Diesel-Busse gleich mit, und es sind ja fast ausschließlich Diesel) könnte es gerade etwas günstiger geben - gerade in den von der blauen Plakette bedrohten Städten.

Ich war heute bei Toyota den Auris anschauen, dabei habe ich diesen Proace gesehen. Vielleicht eine Alternative.

Zum VW Multivan gibt es keine Alternative!

... ;)

Wenn Du schon mal was Anderes gefahren bist, weißt Du, dass es sehrwohl Alternativen gibt ;).

Leider kenne ich vom T5 nur die Basisausstattung mit Basismotor :(.

Die einzig vermeintliche Alternative zum Multivan T5/T6 ist der Viano...bin ich gefahren, ist keine Alternative!

Die V-Klasse schon eher (optisch sehr ansprechend)...aber praktischer und variabler ist und bleibt einfach der Multivan!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:12

Der Multivan ist sehr teuer, dafür wertstabil. Aber ich bevorzüge ein 8 sitzer mit schienen System, das bietet, wieviel ich weis, nur die v-klasse oder der toyota proace was wirklich die günstigste Variante wäre als Neuwagen bzw. Vorführer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum VW Multivan