ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI Kauf, aktuelle Rabattspanne bei VW

Polo GTI Kauf, aktuelle Rabattspanne bei VW

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:36

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen Polo GTI Neuwagen mit Listenpreis von 29.000 Eur kaufen (und einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben).

Als Erstangebot ohne irgendwas verhandelt zu haben (Emailkontakt) und ohne Erwähnung der Inzahlungsnahme hat mir ein Händler 12% geboten.

Bin nicht ganz happy mit Ihrer Wahl, denn beim GTI gibt es keinen Frontassist + ACC. Beim Blue GT bekommt diese Features aber der ist preislich nur unwesentlich vom GTI entfernt, und deshalb keine Alternative.

Wie ist Eure Einschätzung was bzgl. Rabatt bei VW möglich ist. Evtl. wäre eine Alternative zum Polo GTI möglich aber mir fällt keine ein (sollte Automatikgetriebe haben und in dieser Fahrzeugklasse sein).

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Beste Antwort im Thema

Top und ohne Schäden und Wartungsstau. Also kein Fiasko.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:32

Danke für den Tipp.

Aber ich glaube bei dem wird es mit der Inzahlungsnahme nichts.

Bei VW gibts sogar eine Prämie für Inzahlungnahme. Klick mal auf das gelbe "i" in der Preistabelle:

"Preis nur bei Inzahlungnahme VW oder Fremdmarke - wenn Sie als Käufer+Halter des Neuwagens einen seit mindest. 4 Mon. auf Ihren Namen zugelassenen PKW von VW oder eines anderen Herstellers (AUSSER AUDI/SEAT/SKODA/PORSCHE) mit gültiger HU in Zahlung geben. Für die Ermittlung des Inzahlungnahmepreises benötigte Unterlagen: Fzg-Schein-Kopie BEIDSEITIG sowie bei zu erwartendem Fahrzeugpreis über 1.000 Euro ein DEKRA-Zustandsbericht.

Da Viele per Mail nur eine Preisumfrage, ohne wirkliches Interesse bei diesem Händler auch zu kaufen, machen um den Händler vor Ort unter Preisdruck zu setzen gibt es per Mail nur ein 08/15 Angebot. Wirklich durchgerechnete Angebote gibt es dann im persönlichen Gespräch. Bei Inzahlungnahme kommt noch dazu das der Händler der nur 12% bietet das bessere Angebot machen könnte als sein Kollege mit 20% Rabatt, Der dann deutlich weniger für den Alten zahlt. Deswegen zählt nur die Summe die man auf den Alten aufzahlen muss, egal wie viel Prozent Rabatt gegeben werden.

Bei meinem letzten Kauf, wenn auch kein VW, hatte ich offiziell 15%. Aber mit Spielen beim Inzahlungsnahmepreis kann Ich den Rabatt auch auf gut 20% hochrechnen ohne einen unrealistischen Preis für den Alten anzusetzen.

Bei der Inzahlungnahmeprämie hat der Händler allerdings weniger Spielraum beim Neuen da Er dann den Preis ansetzen muss den die Dekra festlegt. Aber wie gesagt es kommt es auf die Differenzsumme an die Du zu zahlen hast.

Zitat:

@kablkanal schrieb am 3. Juli 2016 um 17:36:10 Uhr:

 

Wie ist Eure Einschätzung was bzgl. Rabatt bei VW möglich ist. Evtl. wäre eine Alternative zum Polo GTI möglich aber mir fällt keine ein (sollte Automatikgetriebe haben und in dieser Fahrzeugklasse sein).

Es gibt nicht viele Kleinwagen mit viel Leistung und Automatikgetriebe. Alternativen sind der Renault Clio RS (Doppelkupplungsgetriebe) mit 200 oder 220 PS, welcher sehr sportlich abgestimmt ist. Der fühlt sich auf der Rennstrecke wohl, könnte aber im Alltag zu laut und hart sein.

Dann gibt es noch den Alfa MiTo Quadrifolio Verde, mit 170 PS und ebenfalls Doppelkupplungsgetriebe. In meinen Augen sehr schön und gut ausgestattet preislich immernoch ein gutes Stück unter dem Polo GTI.

 

Tipps für mehr Rabatt, auch beim VW: Hole dir persönlich Angebote von 3 Händlern in der Umgebung ein. Als letztes gehst du zu dem Händler, bei dem du kaufen möchtest. Dem kannst du dann diskret das beste Angebot der beiden anderen unter die Nase halten und ihn vor die Wahl stellen: Noch 300 drunter zu gehen oder guten Tag und auf Wiedersehen.

Dabei immer freundlich bleiben aber den Händler spüren lassen, dass es nicht unbedingt dieses Auto von ihm werden muss, dann klappt es schon mir einem fairen Angebot.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 4:36

Danke für die Antworten.

Ich vereinbare jetzt einen Probefahrttermin und dann gehts ans Eingemachte.

am 5. Juli 2016 um 8:35

Die Zahlen bei APL stellen in der Regeln schon die Grenze dar, die in der Regel von den Händlern vor Ort nicht ganz erreicht werden können. Von daher sind 12% ohne Inzahlungnahme schon gar nicht so schlecht.

Was willst du denn in Zahlung geben?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:24

Ford Fiasko mit 90 PS Diesel, 2011, 60.000 km

am 5. Juli 2016 um 9:36

In dem Fall musst du natürlich auch immer schauen, ob der Inzahlungsnahmepreis angemessen hoch ist.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:54

Klar, ist mir wurscht wie der Preis zustande kommt der passen muss. Entweder mit Rabatt oder er machts über die Inzahlungsnahme. Ich bin da auch schmerzfrei. Der Fiasko ist Top und ohne Schäden und Wartungsstau. Entweder ich bekomme den Preis den ich mir vorstelle oder es wird halt weiter Ford gefahren. Der hält locker noch 10 Jahre.

Top und ohne Schäden und Wartungsstau. Also kein Fiasko.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:54

Definitiv nicht. Eher ein Fiesta bis auf Navi alles drin. Ölwechsel vor 1000 km . DAT Schätzwert ohne Extras und Winterreifen 6.000 Eur. Schaun mer mal.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:11

Update:

Hab mir jetzt noch mal ein anderes Angebot geholt das besser war.

Ich bin jetzt bei ca. 15% nach Endverhandlungen und ein, in meinen Augen, gutes Angebot für meinen Fiesta.

Das Paket passt.......NUR

Ich weiß nicht ob es ein Polo GTI wird.

Die Innenausstattung und der fehlende Front Assist geben mit zu denken.

Ich habe jetzt noch ein Angebot für eine Golf GTI angefordert das auch passt.

Am Freitag fährt meine viel bessere Hälfte den Golf und dann entscheiden wir was es wird.

Was ich auch ernüchternd fand waren die Kontakte die sich auf den Fiesta gemeldet haben. Ich habe ihn letzten Sonntag bei Autoscout eingestellt. 2 Stunden später kam der erste Anruf.

Seitdem glaube ich, dass die Gebrauchtwagenbranche aus Assis und Personengruppen mit multikulturellem Hintergrund besteht, die 24 Stunden am Tag RTLII schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI Kauf, aktuelle Rabattspanne bei VW