ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, VW oder Seat? Bin sehr unentschlossen

BMW, VW oder Seat? Bin sehr unentschlossen

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:31

Servus zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Gebrauchten kaufen. Im Moment fahre ich einen BMW 316ti Compact E46. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, aber mittlerweile kommt er einfach ins Alter und ständig ist irgendwas anderes. Deswegen muß was neues her.

Ich bin bisher einen BMW 116i mit 136 PS, einen Astra J mit 140 PS und einen Skoda Fabia mit 110 PS probegefahren. Astra J scheidet aus. Eigentlich schöne Autos, aber man merkt, daß die J-Reihe in die Jahre gekommen ist. Skoda Fabia macht Spaß, aber ist irgendwie nicht so ganz meins.

Der 116i, den ich probegefahren bin macht Spaß und gefällt. Vor allem weil er das M-Paket hatte. Allerdings sind die 1er mit M-Paket relativ selten und zu dem relativ teuer, aber gut ist eben BMW. Ich hab mich aber mal etwas umgeschaut und in die engere Wahl kommen VW Golf 7, Polo (Blue GT oder das 'Original' Sondermodell) oder Seat Leon. Ich weiß, der Polo fällt völlig aus der Reihe, aber ich finde den etwas 'erwachsener' als den Fabia und der hatte ja auch schon Spaß gemacht.

Aktuell fahre ich täglich ca. 20km in die Arbeit und zurück. Deswegen macht eigentlich nur ein Benziner Sinn. Von der Größe her benötige ich nicht viel Platz, 4/5 Türen sollten es aber schon sein. Und ein bißchen Spaß sollte das Auto auch machen ;-)

Was kaufe ich jetzt? BMW, teurer als die anderen. Aber hätte den Vorteil, daß ich über Angehörige Prozente bei Werkstattaufenthalten bekomme. VW und Seat in der Anschaffung auf jeden Fall günstiger. Aber vom Unterhalt?

Wie fährt sich ein Seat Leon mit 125PS? Oder ein Polo mit 110PS (das 'Original' Sondermodell würde mir schon sehr gut gefallen)? Macht vielleicht ein Golf mit 150 PS am meißten Sinn? Was haltet Ihr von ehemaligen Mietwagen, die in Deutschland gelaufen sind?

Nochmal kurz die Eckdaten:

- ca. 15000 km pro Jahr

- Budget max 19000€

- je nach Größe des Autos min 110PS

- kein Kombi und kein Cabrio

- ein Neuwagen mit Lieferzeit kommt nicht in Frage, das ganze sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen abgewickelt sein

- das Auto sollte zuverlässig sein und die nächsten 5-6 Jahre ohne größere Mucken gefahren werden können (Steuerkette und DSG bei VW? Sind die Themen erledigt oder hakts da immer noch?)

- Klimaautomatik sollte drin sein und vielleicht nicht das kleinste Radio ohne Display (eher sowas wie Radio Professional bei BMW oder Discover Media bei VW)

Bin für alle Tipps und jegliche Unterstützung dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:58

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Erfahrungen! Ich hab ganz vergessen zu berichten, welches Auto ich mir gekauft habe.... Schlußendlich ist es ein weißer 116i mit M-Paket geworden. Ich bin hald doch irgendwie auch ein kleiner BMW-Heini ;-) Soweit bin ich mit dem Auto auch zufrieden, läuft gut und fühlt sich gut an. OK, ist ja auch erst 3 Jahre alt und hat knapp 40.000km runter.

Den Eindruck von einigen von Euch bezüglich Autohändlern und Verkäufern kann ich nur bestätigen. Ich hatte während meiner Such ja einige Händler aufgesucht. Den besten Eindruck machte ein kleiner BMW Händler bei mir in der Nähe. Ist ein alter Familienbetrieb. Leider hatte der Händler nichts passendes und ich wollte nicht all zu lange warten wegen meinem alten, der mußte weg. Ansonsten z.T. wirklich sehr arrogante Verkäufer, je größer der Händler um so arroganter und um so mehr sinkt auch die Verhandlungsbereitschaft.

Schlußendlich habe ich aber den 1er bei einem Händler gefunden, mit dessen Angebot ich leben konnte. Wobei ich wahrscheinlich nicht nochmal ein Auto dort kaufen würde. Beispiel: Der Wagen war nicht mal vollgetankt als ich ihn abgeholt hatte. Antwort des Verkäufers: Vollgetankt werden nur noch Neuwagen, Gebrauchte nicht.

Nun gut, das Thema Autokauf sollte für mich für die nächsten Jahre erstmal durch sein! ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Auswahl ist schonmal nicht unvernünftig. Mit Benziner liegst du schonmal richtig.

Für (bis zu) 19k€ würde ich dann aber kein Kleinwagen kaufen wollen, vor allem weil der Polo mittlerweile doch schon relativ alt ist.

Wenn der G7 mit 150PS in der Auswahl steht, warum ersuchst du dann beim Leon den mit 125PS?

Grundsätzlich hat da der Seat ja den etwas sportlicheren Anspruch, und du kommst günstiger als beim Golf weg.

Je nachdem, in welcher Region du suchst, solltest du beim Leon definitiv auch frische Tageszulassungen mit 150PS und vernünftiger Austattung finden (hast ja nicht all zu viele Ansprüche) - außer, du willst explizit eine Automatik (hast ja das DSG erwähnt)? Könntest hier evtl. etwas präziser werden.

Jedenfalls sollten die DSGs keine Probleme mehr machen, und Steuerketten findest du in den aktuellen Modellen auch nicht mehr - nach dem Desaster hat VW wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Beim BMW gehts um einen Vor-Facelift 1er mit dem Vierzylinder?

Denk dran, dass der vom Innenraumangebot eher mit den Kleinwagen als den klassischen Kompaktwagen konkurriert!

Was ist mit anderen Modellen?

Focus 1.5 Ecoboost

Mazda 3

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 16:20

Das mit dem Polo für 19k€ ist relativ einfach, ich finde den Polo an sich recht gut. Ist ja mittlerweile größer als ein Golf 1. Und ein Händler bei mir in der Nähe hätte einen nagelneuen Polo 'Original' für 17.990€.

Den Leon würde ich natürlich auch mit 150 PS nehmen ;-) Aber meißtens findet man eben die 125 PS Variante. Generell denke ich, daß sowohl bei Golf als auch bei Leon die 125 PS reichen würden. Momentan hab ich in meinem Compact die 1,8l Maschine mit 115PS. Von dem her sollte ein moderner Motor mit 125 PS und Turbo mindestens genauso viel Spaß machen. Aber gegen 150 PS wehre ich mich natürlich nicht, wenn der Preis stimmt.

Hauptsächlich suche ich in Bayern, sind auch 2-3 Händler in der Nähe, die Import Autos verkaufen. Aber momentan haben die leider nichts interessantes an Leons rumstehen. DSG muß ich nicht haben. Hab nur gefragt, falls was interessantes mit DSG auftaucht. Wenn das Angebot stimmt, würde ich mir aber auch ein Auto von etwas weiter her holen. Am besten wäre, wenn der Händler meinen dran nimmt.

Ist ja schon mal gut zu hören, daß VW gelernt hat und wieder auf Zahnriemen umgestellt hat.

Beim BMW kommen eher 2013er Modelle in Frage. Weiß nicht ob das Vor- oder Nach-Facelift Modelle sind. Auf jeden Fall die Version mit 4 Zylinder und 136 PS. BMW mit 3 Zylinder? Nenene, sowas kaufe ich nicht ;-) Am besten dann noch mit Frontantrieb.... Oh nein. (Frontantrieb ist generell ok, aber nicht bei BMW. Meine Meinung eben....) Vom Platz her würde mir der 1er voll und ganz reichen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß der kleiner als Golf oder Leon ist. In einem Leon bin ich schon dringesessen und der kam mir jetzt nicht größer oder kleiner als ein 1er vor.

Ford geht aus persönlichen Gründen nicht. Ich kann es leider nicht rational erklären, aber nein. Außer Mustang! Mazda 3.... ja warum nicht. Hab nur noch nichts passendes gefunden. Angeblich sind die Unterhaltkosten bei Mazda wohl auch recht hoch. Volvo V40 würde mir auch gefallen, aber leider nix passendes auf dem Markt momentan.

Also wenn Du einen 1er F20/F21 (2011 - 2015 = VFL) als 116i mit M-Paket bis 19T€ suchst - so verstehe ich Dich -, dann geh' mal zur Gebrauchtwagenseite von bmw.de, wo Du recht detailliert Deine Ausstattungswünsche eintragen kannst. DE-weit finde ich da 15 Stk als Premium Selection, u.a. auch in Ulm.

Gefällt Dir einer, gehst Du in die BMW NL Deiner Wahl und fragst mal, ob sie Dir den herholen können. Das machen die natürlich nicht, wenn Du nur mal gucken willst, aber im Prinzip kannst Du Dein Wunschauto dahin liefern lassen, wo Du lebst, über den (BMW-) Händler, der Dir passt.

am 9. Juli 2016 um 17:13

Zitat:

@silverdurfer75 schrieb am 9. Juli 2016 um 18:20:03 Uhr:

Mazda 3.... ja warum nicht. Hab nur noch nichts passendes gefunden. Angeblich sind die Unterhaltkosten bei Mazda wohl auch recht hoch.

Das stimmt nicht. Den Mazda 3 würde ich auf jeden Fall mal probefahren.

Der Polo ist für das was er bietet zu teuer, da haben die Kompaktwagen ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Warum nicht Astra K statt Astra J?

Wie gefällt dir die Alfa Giulietta? zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Pulsar könnte vllt. auch interessant für dich sein, den gibt es mit 4-Zylinder Turbomotor und viel Ausstattung besonders preiswert zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Den Pulsar gäbe es auch mit 190 PS um 17.500€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Astra K hätte ich jetzt erstmal außen vor gelassen, da es im Vergleich zu den Konkurrenten noch nicht so gute Angebote gibt (Beispiel), die anderen können das bei gleichem Preis momentan noch irgendwie besser.

Also wenn der polo dir gefaellt warum nicht ? Der polo ist neu und reichte dir vom platz.Neu ist neu.

Wenn nicht wuerde ich einen golf7 nehmen oder du findest einen bmw so wie er dir gefaellt.Alles andere waere dann auch nicht mein fall.mfg

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:32

Danke schon mal für Eure Tipps und Autos, die Ihr mir rausgesucht habt. Recht interessante Sachen dabei. Ich werde mich Anfang nächster Woche mal hinters Telefon klemmen, mal ein bißchen rumtelefonieren und schauen welcher Händler mir für meinen Compact am meißten gibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Fahre auf jeden Fall die Wunschmotorisierung. Ich bin bisher Golf 6 und Ibiza - TSI selbst und Polo TSI mitgefahren. Die nageln alle etwas (ähnlich wie ein Diesel) und im Polo klang das alles - auch während er Fahrt - irgendwie kaputt.

Ibiza und Golf fuhren ganz ordentlich, aber eben wie ein Turbodiesel, kurzes Turboloch, dann Schmackes, dann schnell Ende. Nicht jedermanns Sache.

Die Maximalleistung ist eigentlich egal, wichtig ist, wie sich der Wagen in deinem Alltag anfühlt.

am 15. Juli 2016 um 18:53

Ich würde den BMW nehmen, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich seit Jahren ein BMW-Heini bin und deswegen ein "bisschen" subjektiv bin ;-)

Nur als kurzes Feedback bezüglich dem "drum herum".

Als jemand der zuerst BMW (Neuwagen) und dann Audi (Jahreswagen) gefahren ist. kann ich dir nur vom VW Konzern und seinen Marken abraten. Als ich noch BMW gefahren bin, dachte ich der Kundenservice ist ganz schön scheiße...dann bin ich zu Audi gewechsel und oha...die haben das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Dagegen war BMW ja richtig Kulant...

Wenn die Kisten laufen, sind sie sicher alle gut, aber wehe wenn nicht. Als Beispiel: Bei BMW hab ich immer einen Leihwagen bekommen ohne wenn und aber, keine KM Begrenzung, keine Zeitbegrenzung (halt so lange bis meiner wieder fit war). Bei Audi gibts nur einen Leihwagen, wenn die Arbeit an dem Auto mindestens 1 Arbeitsstunde erfordert. Wenn also nur was kleines ist, pech gehabt. Ferner hat der Leihwagen eine KM Brenzung auf 100 KM / Tag (allein mein Arbeitsweg...) und Audi übernimmt die Kosten maximal für 2 Tage. Also wenn dein Wagen ein größeres Problem hat und z.B. eine Woche steht, kannst du nur auf Kulanz des Autohauses hoffen oder du zahlst selbst ab dem dritten Tag. Und wir reden hier von Jahreswagen mit 5 Jahren Werksgarantie....

Arrogante Serviceberater hab ich bei beiden erlebt. Aber bei beiden hatte ich, nachdem ich mehere durchprobiert hatte, irgendwann einen guten gefunden. Bei dem bleibt man dann besser.

Sonst hatte ich auch mit beiden Wagen so meine Probleme, der BMW wurde sogar gewandelt aufgrund nicht abstellbarer Mängel. Also von Deutschem Premium Produkt hab ich bisher wenig gemerkt. Sollte ich mir nochmal einen Neuwagen kaufen, dann mit ziemlicher Sicherheit einen Japaner (Mazda, Toyota oder Honda). Wenn nochmal BMW dann nur gebraucht, so dass ich in eine freie gehen kann und mich mit den Typen nicht mehr rumärgern muss. Vom VW Konzern werde ich mir zu Lebzeiten kein Produkt mehr kaufen. Die Gründe hierfür sind vielfältig....

Zitat:

@silverdurfer75 schrieb am 9. Juli 2016 um 18:20:03 Uhr:

Ford geht aus persönlichen Gründen nicht. Ich kann es leider nicht rational erklären, aber nein.

Es hat hier schon so manchem geholfen seine Scheuklappen abzulegen und sich selbst zu überzeugen (oder eben nicht). Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. :D

Wenn es einer aus deiner Auswahl sein müsste wäre es der Leon. Schickes Design was man nicht an jeder Ecke sieht.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:58

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Erfahrungen! Ich hab ganz vergessen zu berichten, welches Auto ich mir gekauft habe.... Schlußendlich ist es ein weißer 116i mit M-Paket geworden. Ich bin hald doch irgendwie auch ein kleiner BMW-Heini ;-) Soweit bin ich mit dem Auto auch zufrieden, läuft gut und fühlt sich gut an. OK, ist ja auch erst 3 Jahre alt und hat knapp 40.000km runter.

Den Eindruck von einigen von Euch bezüglich Autohändlern und Verkäufern kann ich nur bestätigen. Ich hatte während meiner Such ja einige Händler aufgesucht. Den besten Eindruck machte ein kleiner BMW Händler bei mir in der Nähe. Ist ein alter Familienbetrieb. Leider hatte der Händler nichts passendes und ich wollte nicht all zu lange warten wegen meinem alten, der mußte weg. Ansonsten z.T. wirklich sehr arrogante Verkäufer, je größer der Händler um so arroganter und um so mehr sinkt auch die Verhandlungsbereitschaft.

Schlußendlich habe ich aber den 1er bei einem Händler gefunden, mit dessen Angebot ich leben konnte. Wobei ich wahrscheinlich nicht nochmal ein Auto dort kaufen würde. Beispiel: Der Wagen war nicht mal vollgetankt als ich ihn abgeholt hatte. Antwort des Verkäufers: Vollgetankt werden nur noch Neuwagen, Gebrauchte nicht.

Nun gut, das Thema Autokauf sollte für mich für die nächsten Jahre erstmal durch sein! ;-)

am 23. August 2016 um 18:06

Hmm. Kein Wagen mehr dort kaufen, obwohl dir das Angebot des Händlers gefallen hat njr weil der Wagen nicht vollgetankt ist? Habe bis jetzt aber nie erlebt, dass Autos beim Verkauf vollgetankt werden, es sei den das war ein Teil der Abmachung. Normalerweise werden die Autos eben so übergeben wie sie dastehen.

Also meine Autos, allesamt Tageszulassungen, waren bei Abholung nie vollgetankt ;)

Bezüglich der Arroganz mancher Verkäufer sollte man nicht nur auf einer Marke rumhacken. Als ich 2013 nach einem kleinen neuen Auto suchte (war Fahranfänger) haben wir natürlich viele verschiedene Marken abgeklappert. Unser schon lange bekannter Skoda - Händler hat uns natürlich freundlich und zuvorkommend behandelt. Bei Opel war das auch ganz nett. Bei Nissan hingegen hat man uns zwar begrüßt,doch einem kurzen Gespräch drückte man mir einen Prospekt mit der Bitte in die Hand, dass ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen solle, ob ich mir einen Kleinstwagen auch wirklich leisten könne. Das fand ich ausgesprochen frech und es hat gezeigt, dass man nicht nur bei BMW. Bnez, Audi auf seltsame Verkäufer trifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, VW oder Seat? Bin sehr unentschlossen