ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Alternativen zum Ioniq 5

Alternativen zum Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:48

Was haltet ihr vom neuen Nissan Ariya? Wäre das eine Alternative zum Ioniq 5?

Nissan war einer der Elektropioniere, der Nissan Leaf war lange Zeit mit das beliebteste E-Auto auf dem Markt. Dann ist es um Nissan etwas ruhiger geworden, was E-Autos betrifft. Aber wie ist der neue Ariya einzuschätzen, im Vergleich mit den Mitbewerbern, und besonders im Vergleich mit dem Ioniq 5?

Was ich lese und an technischen Daten sehe, sieht das nicht schlecht aus, was meint ihr?

https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/ariya.html

Ich „muss“ im Frühsommer einen Nachfolger zum Ioniq 5 bestellen. Mein 2 Jahres Leasing läuft im Sommer 24 aus, und die Lieferzeiten in der gesamten Branche sind immer noch sehr lang.

Im Hinterkopf habe ich, den Ioniq 5 nochmal zu bestellen, sollte sich vorher keine neue, interessante Option auftun. Immerhin wäre der Ioniq 5 dann ein Modelljahr 24, wobei man ja noch nicht weiß, was das neue Modelljahr bringt. Jetzt habe ich Modelljahr 22, und würde auf jeden Fall schon mal in den Genuß des besseren Fahrwerks und des größeren Akkus kommen. Und ich gehe davon aus, dass ein Modelljahr 24 richtig ausgereift wäre. Gegen einen weiteren Ioniq 5 spricht, dass es irgendwann ein Facelift geben wird, und dann hätte man sofort ein „altes“ Auto. Aber ich denke, vor Ende 2025 wird es kein grundlegendes Facelift gebe. Außerdem ist es nicht wirklich spannend zweimal nacheinander das gleiche Auto zu bestellen :-))

Zurück zum Thema, wie findest ihr den neuen Nissan Ariya? Aber bitte keine SUV Grundsatzdiskussion :-))

Ähnliche Themen
386 Antworten

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 7. Februar 2023 um 16:11:54 Uhr:

[...]

Nur gut wenn man Zeit hat.

Beim Leasing muss man ja praktisch kurz nach der Lieferung nach einem Nachfolger umsehen, sonst steht man nach den 24 Monaten ohne Auto da.

Das jahr 2022 war ein ausnahme jahr, ich hatte vorher nie probleme ein anschlussleasing mit immer besseren autos zu immer guenstigeren preisen zu machen.

Auch in 2022 habem wir 2 autos bestellt und keines brauchte laenger als 7 monate - beide waren BAFA 2022 konform. (das zweite april/mai *1 bestellt und dezember zugelassen)

Deine 24 monate sind absurd und haben wenig mit hyundai zu tun, eher schon mit deinem haendler, der dich wohl uebervorteilt hat. Meiner war zumindest ein kleiner, ganz sicher ohne irgendwelche bevorzugung von hyundai, davon kann man ausgehen.

w

*1 bestellt telefonisch am letzten tag im april, papiere unteschrieben und "offiziell gemacht" im mai.

Es war halt schon das zweite auto und ich nehme an der haendler hat, schon ohne unterschriebene papiere, direkt die bestllung ausgeloest. Den rest haben wir dann in ruhe gemacht.

Was dann noch dazu kam ist das es ein 2023er auto wurde, mit einer anderen kostenlosfarbe, mit mehr batterie und besseren daempfern. Nagut, das habe ich begruesst....

Ps.: leasing ueber 24 monate gibt es, aber eher selten, meist sind es 36 monate. Ich habe jetzt (um den stress zu vermeiden) 4 jahre gemacht und das zweite gekauft. So habe ich auf jeden fall zeit.

 

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 10. Februar 2023 um 05:02:11 Uhr:

Deine 24 monate sind absurd und haben wenig mit hyundai zu tun, eher schon mit deinem haendler, der dich wohl uebervorteilt hat.

Geht ja nicht um mich, sondern um den Kollegen der den I5 geleast hat und sich jetzt schon nach einem Nachfolger umschaut, ich habe doch gekauft und nicht geleast.

Diverse Hersteller haben immer noch Lieferzeiten >12 Monate.

Bei Hyundai hat sich die Lage rund um den I5 entspannt, da wird oft innerhalb von 7-8 Monaten geliefert.

Kommt immer darauf an was man bestellt und bei den Leasingraten staune ich nur.

Habe rein aus Interesse die Leasingrate für einen Mercedes EQA auf der Mercedes Seite durchgerechnet.

36 Monate, 45.000km -> 962,23€ Leasing pro Monat + 9798,46€ Sonderzahlung

Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist, bei solchen Preisen möchte ich kein Privatleasing

Leasing EQA

7 monate halte ich fuer realistisch fuer einen importwagen.

Hyundai hat schnelle lieferzeiten wir haben einen extra thread dafuer. :)

Die haben die 7 monate auch im schwierigen jahr 2022 eingehalten, was mich betrifft, fuer alle kann ich nicht sprechen.

Und hattest du nicht grade gesagt du willst schon wieder einen neuen weil der hyundai kein BMW ist?

Und ja die leasingraten sind bei BMW so hoch wie nie (wie ich sie noch nicht gesehen habe), das wird bei MB auch so sein, kann ich mir schon vorstellen. Das sind jedoch nicht die autofirmen, das hat politische gruende, DEindustrailisierung, hoehe inflation. Politik sollten wir hier diskutieren, auf jeden fall sind die leasingarten hoch, ja.

Unser leasing i5 kostet keine 500EUR auf 4 jahre und der zweite ist finanziert mit einem zins der unter der inflation liegt. Ich wuerde sagen alles richtig gemacht, aber gebe zu war reines glueck der zeipunkt zu dem ich unterschrieben habe.

Im uebrigen ist das auto das du hast doch wirklich klasse, ich wuerde den nicht schon wieder weggeben.

Ihn zu behalten spart auf jeden fall am meisten geld. Und ausgegebenes geld unterliegt keiner inflation, in sofern hast du es doch auch gut getroffen mit der barzahlung bevor die inflation es frisst.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 10. Februar 2023 um 11:55:25 Uhr:

Im uebrigen ist das auto das du hast doch wirklich klasse, ich wuerde den nicht schon wieder weggeben.

Ihn zu behalten spart auf jeden fall am meisten geld. Und ausgegebenes geld unterliegt keiner inflation, in sofern hast du es doch auch gut getroffen mit der barzahlung bevor die inflation es frisst.

Es geht hier nicht um mich, sondern ein anderer Kollege mit seinem Leasingfahrzeug, sucht nach einer Alternative.

So klasse ist mein I5 leider nicht, immerhin fährt er nun und ich bleibe nicht mehr liegen.

Hat jetzt nix mit BMW zu tun, auch dort bekomme ich kein aktuelles Auto was mir zu 100% passt.

Da ich meinen I5 nicht ewig behalten will, schaue ich mich schon jetzt nach Alternativen um, kann ja nicht schaden sich zu informieren.

Beim Kauf meines nächsten E-Autos, werde ich nicht wieder einen so frisch auf dem Markt erschienenen Fahrzeug zugreifen, sondern warte ab bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Aktuell überschlagen sich diverse Hersteller mit Ankündigungen, sollen angeblich alles ganz tolle Autos werden.

Die Praxis schaut da etwas anders aus.

 

100% habe ich als kind beim fahrrad schon nie geschaft.

Und dann sind da noch die zielkonflikte.

Ein grosses auto ist besser, ein kleines auto ist besser, welches schlechte auto nimmst du nun?

Natuerlich man nimmt mehrere autos, ich sehe gute gruende fuer einen camper, einen roadster, einen stadtwagen, eine rennsemmel, fuer die autobahn, fuer den winter. Siehst du wo das hinfuehrt? Nur zu weiteren problemem mit deinen stellplaetzen am haus. :D

Der mensch ist zufrieden und gluecklich, oder noerglig von natur aus. Mit dem auto hat das nichts zu tun, das war bei den pferden und kutschen schon so, frag' goethe. :D

Und doch gebe ich dir recht:

Zitat:

schaue ich mich schon jetzt nach Alternativen um, kann ja nicht schaden sich zu informieren.

Natuerlich, macht ja auch spass, geht mir auch so sonst waere ich nicht so viel hier im forum.

Mein trend, seit nun 10 jahren ist, das auto selbst ist wichtig, nicht leder, musik, firlefanz-assis.

Es muss die richtige groesse sein und es muss das staerkste modell sein, bei allem anderem spare ich. Und es muss preislich unbedenklich sein, sonst ist es zu viel verantwortung als das es richtig spass macht.

Uebersetzt auf batterieautos heisst das fuer mich das preis/batteriekapazitaet verhaeltnis muss stimmen und moeglichst klein kaufen, aber nicht zu klein weil die batterie dann schrumpft.

Auf diese weise bin ich zum IONIQ5 gekommen.

Der ist mir schon einen tick zu gross, aber 3 meter radstand kann man nicht kleiner bauen und weniger hat ebend auch weniger batterie. Das war mein kaufgrund und so wuerde ich es wieder machen.

Also viel batterie fuer's geld bei moeglichst geringen aussenmassen. (wobei man kompromisse machen muss, der I5 ist ebend nicht klein)

Und ich bin grade auf dem tripp "lange haltezeiten" nach so vielen leasingautos.

Das war bei den ersten dutzend ein spass, aber jetzt ist es auch eine last, immer neue autos immer die leasingrueckgaben. Ich behalt' den jetzt einfach fuer immer und den anderen 4 jahre und gut ist. :)

Naechstes jahr sind sowieso schon wieder zwei faellig, vielleicht gelingt es mir einen weiteren zu reduzieren, zumindest wird einer klein und billig werden.

 

Mit einem Auto ist es ähnlich wie beim Kauf von Schuhen, es muss halt passen.

Leider passt mein Budget nicht zu meinem Traumauto, sonst hätte ich einen Porsche incl. der großen Garage.

Deshalb ist mein Autokauf immer ein Kompromiss.

Der Kauf des I5 war so ein Kompromiss, zu der Zeit gab es auch noch keine wirkliche Alternative.

Inzwischen schaut das schon etwas besser aus, mit viel Luft nach oben. Da brauchts Geduld und muss warten was denn tatsächlich auf dem Markt landet.

Mercedes, BMW, AUDI und viele andere versprechen sehr viel, man darf nur nicht alles glauben was in der Werbung vollmundig versprochen wird.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. Februar 2023 um 16:20:21 Uhr:

Mit einem Auto ist es ähnlich wie beim Kauf von Schuhen, es muss halt passen.

unbedingt

Zitat:

Leider passt mein Budget nicht zu meinem Traumauto, sonst hätte ich einen Porsche incl. der großen Garage.

schon, aber auch ein porsche waere ein kompromiss, das muss klar sein.

Zitat:

 

Deshalb ist mein Autokauf immer ein Kompromiss.

ja, immer!

Zitat:

Der Kauf des I5 war so ein Kompromiss, zu der Zeit gab es auch noch keine wirkliche Alternative.

Inzwischen schaut das schon etwas besser aus, mit viel Luft nach oben. Da brauchts Geduld und muss warten was denn tatsächlich auf dem Markt landet.

Mercedes, BMW, AUDI und viele andere versprechen sehr viel, man darf nur nicht alles glauben was in der Werbung vollmundig versprochen wird.

Ich denke der i5 ist immernoch sehr, sehr gut was geld und akku (kapazitaet und ladegeschwindigkeit) angeht.

Ich wuerde jetzt und heute wieder so entscheiden, es gibt andere, aber keine besseren. (fuer das geld, das muss man immer auch sehen)

Selbst sehr teure wagen haben nachteile, auch porschies.

w

 

Edit: welchen porsche meinst du denn konkret?

Edit II: bei porsche habe ich nicht wirklich geschaut, frueher bei den verbrennern mal, aber es wurde dann doch ein BMW weil billiger. Bei BMW habe ich auf deinen hinweis auch die i4 mal angesehen, ich kann ziemlich sicher sagen den "normalen" i4 wuerde ich nicht gegen unseren IONIQ5 AWD tauschen. Beim Mchen von BMW bin ich mir nicht so sicher. Allrad, batterrie und leistung wuerden passen, jedoch in meinem speziellem fall hat der crossover hyundai vorteile bei der bodenfreiheit, das gefaellt mir. Auf der AB das nachsehen, das ist klar. Der IONIQ6 waere dann der bessere vergleich, aber nicht fuer mich.

Das mit dem Porsche ist lediglich ein Traum, weit weg von jeglicher Realität.

Selbstverständlich ein 911er, weil für mich ist das der einzig wahre Porsche.

Ist jedoch viel zu teuer im Unterhalt, unvernünftig und ich bin zu alt für sowas.

Werde den Smart #1 weiter beobachten, wenn ich 2026 im Ruhestand bin, dann würde der gut zu mir passen.

Doch bis dahin wird es sicherlich noch andere Alternativen geben.

Der smart war china nicht MB, oder?

Das ist mir schon zuwieder... (mit suedkorea habe ich das probem nicht)

Und ja, lasse dir zeit irgendwann ist es das letzte auto und das sollte dann wenigstens passen.

(so von wegen rente)

w

Edit: der 911er ist eine ikone, ich persoenlich stehe auf den boxter mit mittelmotor, aber auch der ist ein reines spassauto und mir (dafuer) zu teuer. Ein teures auto verdirbt mit ein wenig den spass, ich will das auto fahren und nicht auf haenden tragen. Es darf nicht zu teuer sein damit es (richtig) spass macht.

Smart = China

Mercedes = China

BMW(Mini) = China

Ist doch inzwischen alles China.

Korea kommt auch nicht ohne China aus, der zeitweilige Lieferverzug einiger Modelle war China geschuldet.

Smart #1 ist nur eine Richtung, weil da einiges für mich passen könnte, aber bei weitem nicht alles.

Auch ein Mercedes EQA wäre generell passend, aber die Mercedes Preise mag zahlen wer will, ich nicht.

Ein gutes hat China, die erobern nun den europäischen Markt und beleben das Geschäft, vielleicht steigen dann BMW & Co. vom hohen Ross ab

Porsche 911 ist schon teuer, die 20-jährige Blondine auf dem Beifahrersitz -> unbezahlbar

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. Februar 2023 um 17:27:07 Uhr:

Smart = China

Mercedes = China

schlimm, aber nicht nur, oder?

Zitat:

BMW(Mini) = China

die jetzt neuen ja, ich werde daher keinen mehr kaufen.

Zitat:

Ist doch inzwischen alles China.

nicht ganz.

Zitat:

 

Korea kommt auch nicht ohne China aus, der zeitweilige Lieferverzug einiger Modelle war China geschuldet.

weiss ich nichts von, aber ganz sicher sehr viel wenige china als minis die in china gebaut werden.

(oder teslaren, oder BMWs)

Zitat:

 

Smart #1 ist nur eine Richtung, weil da einiges für mich passen könnte, aber bei weitem nicht alles.

Auch ein Mercedes EQA wäre generell passend, aber die Mercedes Preise mag zahlen wer will, ich nicht.

Ein gutes hat China, die erobern nun den europäischen Markt und beleben das Geschäft, vielleicht steigen dann BMW & Co. vom hohen Ross ab

die DEindustralisierung unseres landes hat garnichts gutes.

Zitat:

 

Porsche 911 ist schon teuer, die 20-jährige Blondine auf dem Beifahrersitz -> unbezahlbar

Es gibt (bald) einen neuen MantaManta film.

Abgesehen davon, was willst du denn mit der blondine? :D

w

Die meisten Teile aus China sind doch gar nicht sichtbar in den Tiefen der Autos verbaut.

Selbst die Koreaner, die mit Samsung einen Big Player stellen, kaufen Chips aus China.

Und nicht nur die, alle kaufen dort Chips.

Apple = komplett China

Unser Land wird immer unattraktiver für Produktionen, doch die Schuld liegt nicht in China, sondern primär am Größenwahn zumindest bei einigen Autoherstellern.

Konkurrenz belebt schon immer das Geschäft, sonst würden wir heute für Telefonate mit dem Handy mindestens 1€/min bezahlen und mobiles Internet wäre unbezahlbar.

Viele deutsche Unternehmer haben eines vergessen, ohne ein Mindestmaß an Weisheit und Weitsicht, erleidet man Schiffbruch.

Deshalb laufe ich weiter mit offenen Augen durch die Welt und es ist mir im ersten Schritt egal in welchem Land ein Auto entwickelt und gebaut wird.

Das war mir jetzt zu politisch und OT, das fuehrt hier nur zu problemen.

Gerne per PN, ich bin da ganz anderer meinung....

E-Autos sind immer politisch, ohne BAFA hätte es in 2022 keine langen Lieferzeiten gegeben.

Mir ist Politik egal, meine Autos gehen nicht wählen.

Im Gegensatz zum Jahr 2021 sehe ich momentan schon eher mögliche Alternativen zum I5, ob das bessere Alternativen sind liegt im Auge des Betrachters.

Da der I5 der erste seiner Art war, wird daraus eventuell auch irgendwann eine Ikone wie z.B. der Ro80 oder der Lancia Delta Integrale.

Hyundai hat Mut bewiesen mit diesem "Raumschiff" Design, interne Bezeichnung lautet vermutlich NCC-1701

Nio ET5 mit 100kWh Akku - so geht Reichweite.

Könnte eine Alternative zum I5 werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen