ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zur C- Klasse Kombi - Kleinfamilie - 20-27T EUR

Alternative zur C- Klasse Kombi - Kleinfamilie - 20-27T EUR

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:12

Hallo zusammen,

wir fahren seit knapp 4,5 Jahren einen S205. Wir sind insgesamt zu dritt. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch bekommt meine Frau immer ziemliche Platzangst im Auto weil es enger gebaut ist. Die Decke ist recht niedrig, der Platz innen eher schmal. Wir hatten im Urlaub vor kurzem einen SUV Hyundai Tucson, da hatte meine Frau nun nicht allzu viele Probleme, deshalb schauen wir aktuell nach einer Alternativen. Budget liegt bei max 27T EUR.

 

Ich fahre überwiegend alleine. Der Wagen ist jedoch auch unser einziger den wir haben, wir wohnen auf dem Land.

 

Fahrprofil:

ca. 150-200 km / Woche - überwiegend Landstraße (überwiegend alleine)

ca. alle 2-3 Monate mit der Family zur Verwandschaft - Großteil Autobahn - 500-600km / Wochenende

+ Urlaub und recht regelmäßig einmal im Jahr an den Flughafen, meist Autobahn, min 500km mit Family.

Jemand noch Tipps? Ggf. auch einen Kombi der einen Großzügigen Innenraum hat? Vom Style her würde mir der Volvo XC60 oder GLC sehr gut gefallen, ist jedoch Budgettechnisch etwas außer der Range und Platztechnisch weiß ich nicht wie es bei denen aussieht.

Wichtig wäre für mich, Sicherheit, gute Technik & Komfort auf den längeren Strecken & das die Frau net immer Platzangst hat, Automatik :)

Cheers~

Hängi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde mal nach eine Van schauen Zafira sollte sehr gut passen. Interessant wäre auch der 500L Living/Wagon gibt es nur als Gebrauchten. Wenn der Kofferaum nicht so groß sein braucht mal nach einen Meriva Ausschau halten, vielleicht ist auch der Standard 500L was.

am 4. Januar 2023 um 9:45

Wenn es ein SUV sein soll und euch der Tuscon gefallen hat kann der es doch werden. Hyundai bietet 5 Jahre Werksgarantie, da hat ein junger Gebrauchtwagen noch reichlich Restgarantie.

Alternativ würde ich noch Mazda CX5 und Kia Sportage anschauen.

Wenn es ein Kombi sein soll: die sogenannten Premium Kombis (Audi, BMW, Mercedes) sind alle eng geschnitten. Ich würde bei Platzbedarf eher zu Opel Insignia, Skoda Superb oder Passat greifen

Die C Klasse ist relativ knapp geschnitten, da ein größeres Fahrzeug eigentlich kein Problem.

SUV wie der Tucson ( auch der XC60 oder CLC) bieten im Verhältnis zur Fahrzeuggröße oftmals sehr wenig Platz im Innenraum, aber natürlich mehr als eine C Klasse ;)

Deutlich mehr Platz im Verhältnis zur Fahrzeuggröße bieten da die Vans, finden viele halt nicht so schick wie einen SUV. Mein Tipp wäre da der Mazda CX5

Bei einer 3 Köpfigen Familie muss es aber auch nicht gleich ein großer Van wie Alhambra oder S Max sein.

Empfehlenswert wären da kompakte Vans wie der schon genannte Zafira, C Max ( oder Grand C Max) oder der Touran.

 

Oder eben einen Mittelklassekombi Passat, Mazda 6 , E-Klasse, Skoda Superb.

 

Besonders interessante Hybrid Modelle ( aber ohne laden an der Steckdose) als Van der Toyota Prius Plus und als SUV der Honda HRV Hybrid

Oder der Toyota Camry. Aber da weiß ich nicht, ob es den für das Budget schon gibt.

Den Zwilling des Hyundai Tucson - den Kia Sportage.

Sollte für das Budget gebraucht mit noch gut Restgarantie zu bekommen sein. ;)

Ein Grandland X oder Mazda CX5 sind auch noch jung im Budget.

Vielleicht ist die E-Klasse als T-Modell luftig genug. Natürlich sind die dann nicht jünger als Deine C-Klasse.

 

Zu den Vans könnte man noch den BMW 2er Active/ Gran Tourer ergänzen. Wandlerautomatik bis 2018, danach nur noch bei den Diesel und im Plugin.

 

Ebenfalls Wandler bietet PSA zB in den Citroën C4/C5 Aircross. Crossover nennt sich die Bauart, etwas luftiger als Kombis aber nicht ganz SUV. Die kleinen 1.2 L Benziner sind zwar flott und sparsam, in der Wartung aber mit aufwändigem Zahnriemen im Ölbad geschlagen. Die anderen Antriebe müsste man bei Interesse vertiefen.

 

Noch zum Diesel, weil der bei diesem Modellen öfters auftaucht: bzgl Jahres-km bei Dir eher nicht passend, bei den Streckenprofilen hingegen schon. Aber ist halt nicht mehr im Vorteil gegenüber dem Otto wg Spritpreis und Unterhalt.

 

Zum mehrfach genannten Mazda CX-5: sehr hohe Versicherungsklassen, leider.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 7:33

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ist die Wandlerautomatik denn besser als das DSG?

Den 2er und Touran hab ich mir auch schon angesehen, sind praktisch. Auf Langstrecke weiß ich aber noch nicht, vielleicht sollte ich mir mal einen leihen. Bei Hyundai und Kia bin ich mir unschlüssig bzgl. Qualität. Zafira finde ich generell auch ganz schick, die gibts aber meist mit recht wenig PS. Hmm... Ich schau mal durch die angesprochenen noch durch~

Zitat:

@Haengi schrieb am 5. Januar 2023 um 08:33:02 Uhr:

 

Ist die Wandlerautomatik denn besser als das DSG?

-

Da solltest Du Dich einlesen - das wird hier häufig thematisiert.

SUFU benutzen.

Ich möchte nicht, das hier "die Sau wieder durchs Dorf getrieben wird" - hier gibts verschiedene Lager - das Thema CVT wird dann auch hochkommen. ;)

Gruß Olli
MT-Moderation

Nur mal was zur E-Klasse, die hier vorgeschlagen wurde: ich durfte neulich in einer aktuellen mitfahren (Taxi), allerdings auf der Rücksitzbank (die nicht sehr bequem war und wenig Schenkelauflage bot). Und war enttäuscht von den Platzverhältnissen. Sehr luftig war es da nicht. Wie es vorn aussieht mit dem Platz, weiß ich nicht.

Was mich gestört hat: jede Menge Bling-Bling, also optischer Schnickschnack. Wie z. B. ein durchgehendes LED-Band, das ständig die Farbe wechselte.

Und auch die Isolierung gegenüber Fahrgeräuschen war nicht besonders - Motor und Abrollgeräusche waren gut zu hören. Das kann mein oller Auris nicht schlechter, und der hat vielleicht halb so viel gekostet.

Unsicher bei Hyundai und Kia wegen der Qualität?

Bei Hyundai gibt es 5 und bei Kia 7 Jahre Garantie. Bei den sogenannten Premiumherstellern nur 2 Jahre

Garantielänge und Qualität müssen aber nicht zwingend korrelieren ;)

Viele Grüße

Enrico

Aus eigener Erfahrung mache ich mir eher bei deutschen Premium Herstellern Sorgen um die Langzeitqualität als bei den Asiaten.

Zitat:

@Haengi schrieb am 4. Januar 2023 um 09:12:28 Uhr:

Hallo zusammen,

wir fahren seit knapp 4,5 Jahren einen S205. Wir sind insgesamt zu dritt. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch bekommt meine Frau immer ziemliche Platzangst…

Beim neuen würde ich darauf achten, dass ein heller Dachhimmel verbaut ist. Eventuell sogar Panoramadach. Das wirkt dann schon etwas luftiger.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 5. Januar 2023 um 12:00:42 Uhr:

Unsicher bei Hyundai und Kia wegen der Qualität?

Bei Hyundai gibt es 5 und bei Kia 7 Jahre Garantie. Bei den sogenannten Premiumherstellern nur 2 Jahre

Wir bekamen bei Ford 6 Jahre. Ohne zu verhandeln. War direkt mit dabei.

Lieber TE, wenn deine Frau ein SUV will, dann kaufe ein SUV.

Happy wife - happy life.

Wir kamen auch mit einer C-Klasse eine Zeit lang gut aus und dann kam immer wieder das Thema SUV hoch.

Meine Frau mag das "Höhlenartige" und das tiefe Sitzen nicht mehr. Außer im Mini. Aber das ist natürlich irrational und im Alltag fährt sie damit auch nicht.

Da ich SUVs ohne Allradantrieb komisch finde und DKGs für mich keine Option sind, hatte ich mir vor 4 Jahren die paar verbliebenen Modelle mit Wandlerautomat, Allrad und Benzinmotor (wir fahren nur 20-25.000 Km im Jahr mit dem SUV) angesehen. Es wurde dann der Ford Kuga 2 DM3 1.5, da preiswert und familienfreundlich.

Der Wagen hatte damals neu als Tageszulassung mit 8 Rädern und 6 Jahren Garantie gut 27.000 Eur gekostet. Nicht allzu viel Spielzeug drin. Für den Familienbetrieb völlig ok.

Es gab damals noch Mazda, Honda, Hyundai und Kia mit der gewünschten Ausrüstung.

Der Honda war damals teurer und noch lahmer motorisiert.

Der Mazda war mit seinem schönen Design und dem Saugmotor der Favorit, aber mindestens 5.000 Eur teurer als der Ford.

Hyundai und Kia waren dem Ford ähnlich. Etwas mehr Spielzeug. Aber höherer Kaufpreis und Servicekosten.

Außerdem gibt es noch den Toyota RAV 4 Hybrid. War mir viel zu teuer für das Gebotene.

Aktuell ist der neue Hyundai Tucson Hybrid oft zu sehen. Das Leasing wird wohl gewaltig subventioniert und die staatliche Prämie lockte noch bis vor wenigen Tagen.

2 Freunde haben ihn geleast. Viel Bling-Bling, aber eher lahm und auf den zweiten Blick ziemlich kostenoptimiert. Außerdem finde ich das Design zum Würgen. Bin damit nicht warm geworden.

Der neue Ford Kuga sieht aus wie ein kleiner Porsche Macan. Das gefällt mir. Als Hybrid kommt er mit einem CVT-Getriebe. Wenn Anhänger kein Thema sind, finde ich das eine feine Sache.

Dürfte aber noch nicht im Budget liegen. Man kann ja trotzdem mal bei einem Händler vorbei schauen.

Warum seht ihr euch nicht mal den älteren Kuga an?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fairerweise sei erwähnt, dass es einige Motorschäden beim Ford 1.5 Benziner gab.

Bei den drei Ford-Händlern, die wir bislang mit dem Wagen besucht hatten, war dies den Mechanikern allerdings völlig unbekannt. Zumindest sagten sie das.

Hier liest man einiges dazu, es passierte meist bei niedrigen Km-Ständen.

Unser Kuga läuft nach 4 Jahren und 75.000 Km wie am ersten Tag, ist im Service relativ günstig, hatte keine teuren Ausfälle und ist ein unauffälliger, bequemer, praktischer, abwaschbarer Begleiter.

VW, Skoda, Seat gibt es nur mit Handschalter oder DKG.

Was noch mit Wandler kommt, ist der Opel Grandland Hybrid. Aber ich meine der ist zu teuer.

Viel Erfolg!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zur C- Klasse Kombi - Kleinfamilie - 20-27T EUR