Alternative zur BMW Select Finanzierung ?
Hallo!
Mein Vater möchte sich ein neuen 325d für rund 39000 Euro kaufen. Da er nicht "Vollbarzahler" ist, muß also eine Finanzierung her. Leider ist die naheliegende BMW Select Finanzierung eine reine Abkassiererei, da der Wagen nach 36 Monaten Ratenzahlung dem noch aktuellen zu erwartenden Marktwert gegenübergestellt wird.
Das heisst konkret:
36 Monatsraten zu á 600 Euro (0 Euro Anzahlung) und noch einen Restbetrag danach von 23000 Euro zum Kauf.
Das macht dann insgesamt ca. 44600 Euro Zahlungsvolumen.
Eigentlich wurden aber schon 21600 Euro per Ratenzahlung getilgt und somit wären ohne Zinsen nur noch 17400 Euro offen und nicht mehr 23000 Euro wie verlangt...!?
Gibt es alternativen ???
17 Antworten
Re: Alternative zur BMW Select Finanzierung ?
Zitat:
Original geschrieben von hoernchen8
36 Monatsraten zu á 600 Euro (0 Euro Anzahlung) und noch einen Restbetrag danach von 23000 Euro zum Kauf.
Bei 0 EUR Anzahlung ist Dein Vater also nicht
Vollbarzahler, sondern
Vollfinanzierer.
So ist das halt mit diesen Finanzierungsarten: Du zahlst für den Sockel- (bzw. Rest-) Betrag über die gesamte Laufzeit brav die Zinsen mit und das vermindert natürlich die Tilgung.
nicht nur für den Restwet, sondern zu anfang quasi die Zinsen für den gesamten Neuwert.
Der Anteil der Zinsen wird nur mit der Laufzeit immer etwas niedriger.
Grüße vom Vollbarzahler!
Zitat:
Mein Vater möchte sich ein neuen 325d für rund 39000 Euro kaufen. Da er nicht "Vollbarzahler" ist, muß also eine Finanzierung her. Leider ist die naheliegende BMW Select Finanzierung eine reine Abkassiererei, da der Wagen nach 36 Monaten Ratenzahlung dem noch aktuellen zu erwartenden Marktwert gegenübergestellt wird.
Das heisst konkret:
Eigentlich wurden aber schon 21600 Euro per Ratenzahlung getilgt und somit wären ohne Zinsen nur noch 17400 Euro offen und nicht mehr 23000 Euro wie verlangt...!?
Gibt es alternativen ???
Bin ich der einzige der nicht ganz versteht was Du eigentlich willst?
Ist schon miese Abzockerei, einfach so Zinsen verlangen, dabei leiht man sich nur n Auto für 40t€... 🙄
Alternativen zur Select gibts keine. BMWs werden nur über Select verscherbelt, wusstest Du das nicht?🙄
Zitat:
Original geschrieben von hias2
nicht nur für den Restwet, sondern zu anfang quasi die Zinsen für den gesamten Neuwert.
Ja, in meiner Formulierung fehlte noch ein kleines Wörtchen. Das machte sie mißverständlich:
Zitat:
Du zahlst auch für den Sockel- (bzw. Rest-) Betrag über die gesamte Laufzeit brav die Zinsen mit
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue
- 0 EUR Anzahlung
- 16000 EUR Tilgung in den ersten 36 Monaten
- 23000 EUR Restschuld
dann klingt mir das eher so, daß man sich den Wagen eigentlich nicht leisten kann. Einen Wagen sollte man spätestens nach 4 Jahren komplett abgestottert haben - hier dauert es aber eher 7 Jahre.
Ähnliche Themen
1. Kaufpreis: Ich würde zunächst einmal versuchen, den Kaufpreis noch zu drücken (evtl. Vergleichsangebote einholen, ggf. auch bei Vermittlern im Internet anfragen, so 14 % auf den Listenpreis sollten schon möglich sein.)
2. Finanzierungsform: BMW Select oder die Zielfinanzierung sind relativ teuer, weil die Schlussrate über die gesamte Laufzeit mitfinanziert werden muss (wie oben bereits gesagt wurde). Deshalb sind die Zinskosten in der Summe relativ hoch. Vorteil: die niedrigere Monatsrate im Vergleich zum klassischen Ratenkredit, bei dem man den gesamten Betrag zum Laufzeitende getilgt hat. Wenn Ihr die niedrige Rate benötigt, könntet Ihr aber mal mit einer Leasingrate vergleichen, die Ihr bei ähnlicher Laufzeit / Fahrleistung erhalten würdet. Evtl. ist das günstiger und Ihr könnt das Fahrzeug am Ende auch übernehmen oder abgeben. Wenn die monatliche Rate auch höher sein kann, solltet ihr einen Ratenkredit in Betracht ziehen. Für Neuwagen gewähren viele Banken Sonderkonditionen (z.B. PSD Bank z.T. 4,59 % eff. bei 48 Monaten),
z.B. 39000 EUR, 48 Mon.: Rate 889,27 EUR, in Summe 42.684,92 EUR, d.h. 3684,92 EUR Zinsen.
3. Anzahlung: Drückt Rate und Zinskosten, da natürlich hierdurch die Kreditsumme verringert wird. 20 % sind mE üblich. Außerdem habt Ihr die Sicherheit, dass der Restwert des Fahrzeugs jederzeit über der Restschuld liegt.
z.B. 39000 EUR, 20 % Anzahlung (7800, d.h. Kreditsumme 31200 EUR), 48 Mon.: Rate 711,42, in Summe 34147,93, Summe Zinsen 2947,93
4. Laufzeit: mE spricht nichts dagegen, auch die Laufzeit zu erhöhen, wenn Ihr fest vorhabt, den Wagen länger zu fahren. So verteilt ihr den Kaufpreis besser auf die Nutzungsdauer. Die monatliche Rate sinkt dadurch, die Zinsen sind in Summe natürlich höher.
Tipp: Geh mal auf www.vergleich.de, dort gibts einen guten Autokreditvergleich. Darauf achten, dass bei der gewählten Bank auch Sondertilgungen ohne Vorfäligkeitsentschädigung möglich sind, falls Ihr den Vertrag vorzeitig kündigen, d.h. die Restschuld tilgen wollt.
Danke für Eure Meinungen und Infos!
Das Kernproblem ist nicht die zu erwartende Zinszahlung, sondern die gesamte geleistete Zahlungshöhe nach Ablauf und Kauf!
Also d.h. für BMW Select:
Wir zahlen für ein Auto von KP 39000 Euro nach NUR 36 Monaten Ratenzahlung/Laufzeit IMMERNOCH 23000 Euro an SCHLUSSRATE sofort in bar, damit wir es unser Eigen nennen können. An der Schlussrate ist nicht zu wackeln/ zu verhandeln seitens BMW´s. Das ist absoluter Wucher für mich!!!
Wenn ich einen normalen Laufzeitkredit bei einer X Bank aufnehme von 35000 Euro (ich habe ja Barzahlungsrabatt herausgeholt!), und zahle 60 Monate in gleichen Raten das Auto komplett auf null ab, dann beträgt die monatliche Rate ca. 650 Euro und die gesammte ZAHLUNGSSUMME incl. ZINSEN ca. nur 39500 Euro! Wir wollen den Wagen ja auch nicht abgeben sondern behalten bis er den Geist aufgibt...!
Da enstehen zur BMW Bank 5000 Euro Unterschied obwohl die nur 36 Monate Ratenzahlung bekommen und den Rest dann sofort in bar noch.
Dann zahle ich lieber 50 Euro im Monat mehr und habe aber immernoch 5000 Euro gespart.
Zitat:
Wir zahlen für ein Auto von KP 39000 Euro nach NUR 36 Monaten Ratenzahlung/Laufzeit IMMERNOCH 23000 Euro an SCHLUSSRATE sofort in bar, damit wir es unser Eigen nennen können. An der Schlussrate ist nicht zu wackeln/ zu verhandeln seitens BMW´s. Das ist absoluter Wucher für mich!!!
Du scheinst nicht ganz den Sinn der Selectfinanzierung verstanden zu haben. Es wird in den ersten 2(oder 3) Jahren nur das abbezahlt was der Wagen an Wert verliert so dass nach Ablauf der Zeit der Wagen zum Zeitwert (wohl eher Händler-EK) gekauft, weiterfinanziert oder einfach zurückgegeben werden kann.
Wenn Du in der Zeit mehr vom Wagen abbezahlen willst musst Du schlicht eine andere Finanzierungsvariante wählen oder bei Select einfach eine exorbitante Jahresfahrleistung angeben. Dann zahlst Du natürlich im Monat mehr aber am Schluss bleibt weniger.
Zitat:
(ich habe ja Barzahlungsrabatt herausgeholt!)
Vergiss es. Du kriegst nicht mehr Rabatt wenn Du bar zahlst. Schon gar nicht ca 10% wie Du Dir das vorstellst. Wenn doch nenn mir den Händler!
Zitat:
Dann zahle ich lieber 50 Euro im Monat mehr und habe aber immernoch 5000 Euro gespart.
Von den 5000€ beruhen 4000€ auf Deinem imaginären Barzahlungsrabatt und 1000 auf dem kleineren Kreditvolumen in Verbindung mit höherer Rate.
Zitat:
Original geschrieben von hoernchen8
Einfach eine höhere Fahrleistung angeben, dann sinkt auch die Schlußrate.
Oder hier in Ruhe selber nachrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von XXX181
Einfach eine höhere Fahrleistung angeben, dann sinkt auch die Schlußrate.
Oder hier in Ruhe selber nachrechnen.
dann sinkt zawr restbetrag, dafür steigt deine mon. rate.
geh zur sparkasse, ich will auch finanzieren, bmw bank gibt mir 6,99% und die sparkasse hat jetzt neues angebot mit 4,95%, hab bei mir ca. 4000€ gespart
gruss
Zitat:
Original geschrieben von olican
Hast Du etwas anderes erwartet?
Natürlich steigt dann die monatliche Rate an, schließlich ändert sich der Finanzierungsbetrag nicht.
Zitat:
Original geschrieben von olican
geh zur sparkasse, ich will auch finanzieren, bmw bank gibt mir 6,99% und die sparkasse hat jetzt neues angebot mit 4,95%, hab bei mir ca. 4000€ gespart
gruss
ich habe im Oktober 2,8 Effektiv bei BMW bekommen, 6,9 sind wirklich ziemlich hoch bei einem Neuwagen. Das wird aber wohl auch durch die fehlende anzahlung kommen da ist das Risiko für die Bank höher. Das mit dem restwert finde ich übrigens genial, du kannst gemütlich schauen ob du ihn privat besser los wirst. sollte es ein Montagsauto sein stellst du es dem Händler lächelnd auf den Hof. Ist er genial behälst du ihn und bezahlst.
liebe grüße
Peter
@ mola
Wir haben im März 2005 (Markteinführung E90) für einen neuen E90 320d schon 5% bekommen!
Da wir für den BMW Händler "arbeiten" sind 10% kein Problem, die wollen auch alle Nase lang was von uns...!
36 Monate leasen und dann kaufen bringt mir auch nichts, da die Kreditbank den etwaligen Kaufpreis vorab nicht veröffentlicht (geht nur bei Select). Sogar der Händler bekommt keine Info vorab.
Naja, wird wohl ein externer Kreditgeber mit vorzeitiger Ablösemöglichkeit werden...
Zitat:
Da wir für den BMW Händler "arbeiten" sind 10% kein Problem,
Das erklärt immer noch nicht warum Du bei nem Bankdarlehen einen 10% niedrigeren Kaufpreis angibst als bei der Select. Und erzähl mir nicht Du kriegst bei select 0%.
Grundsätzlich sind die beiden Finanzierungsvarianten nur am Zinsfaktor vergleichbar und da mag die Hausbank niedriger sein.
Ich verstehe, dass es Dir um die Gesamtkosten geht. Aber Dein Problem verstehe ich nicht wirklich.
Es ist sehr einfach erklaert: Du zahlst die Schlussrate eben nicht wie Du geschrieben hast "sofort in bar" sondern erst nach 35 Monaten. Somit kannst Du die 23.000 Euro drei Jahre lang anlegen, und den Zinsertrag musst du dann natuerlich in Deine Kostenbetrachtung einbeziehen. Und schon sieht die Sache viel besser aus.
Und was heisst "Leasen bringt nichts"? Der Restwert, zu dem Du das Fahrzeug uebernehmen kannst, ist sehr wohl bekannt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und das Fahrzeug in jedem Fall uebernehmen willst, schliesst Du einen Restwertvertrag ab.