Alternative zu Discover Media Plus

VW T6 SG/SF

Hallo,
bei mir spinnt das Discover Media Plus. Es hängt sich manchmal auf bzw. reagiert nicht auf dem Touch-Screen. Angefangen hat es damit, dass ich es überhaupt nicht bedienen konnte, da der Bildschirm eingefroren war. Manchmal geht es, allerdings nicht überall auf dem Display kann ich was antippen...

Laut Recherche könnte es am Display liegen... kostet knapp über 300 Euro bei irgendwelchen Spezialisten.

Weiß jemand ob es bei VW Austauschgeräte gibt und wenn ja, was die kosten?

Ich hab auch schon über ein ZENEC-Gerät nachgedacht. Die kosten knapp über 500 Euro...

Hab ich dann aber auch so einen Komfort wie jetzt? Ich habe DAB+, Kamera, Dynaudio, Mikrofon/Lautsprecher nach hinten, Lenkradfernbedienung etc.

Hat jemand Alternativen bzw. eine Fa. die er im Raum Karlsruhe empfehlen kann?

Ich denke nicht, dass jemand von sich aus das o.g. Navi grad so ausgetauscht hat....

Und einen Reset bzw. Rückstellung auf Werkseinstellungen hab ich schon mehrfach gemacht...ohne Erfolg...

Sonst bin ich mit dem T6 top zufrieden.

Gruß Ralf

25 Antworten

Hatte ich so ähnlich auch, bei mir ging das Radio nach ca.2 Stunden aus ist dann neu gestartet und ließ sich zuvor weder über Touch noch über das Lenkrad bedienen. War allerdings in der Garantie Zeit und damals wurde ein Update aufgespielt was scheinbar geholfen hat. Zumindest hab ich bis heut keine Probleme mehr. Ich dachte damals an das Alpine und hatte es auch schon da. Das war 1000€.

https://www.ars24.com/.../t6-autoradio?...

Ich hab’s nicht genommen weil das alles andere als pug & Play war. Riesen Aufwand das Teil zu verkabeln, dazu noch tausend extra Adapter die man extra kaufen muß, nur noch eine USB Buchse statt 2, keine CD mehr, kein CarNet usw. ich hab’s dann gelassen. Sowas ist nur was für Leute die kein Navi und/oder kein DAB haben. Wenn du schon das große Radio hast, wirst du mit einer Nachrüstlösung auf Dauer nicht glücklich. Ist aber nur meine Meinung…

Danke für die Antwort, weil ich so unschlüssig bin, bin ich ja mal gespannt was die anderen dazu meinen… Ich denke jede Idee bringt mich weiter.
Gruß Ralf

Ich würde ggf. auch erstmal ein Softwareupdate (fals verfügbar) durchführen lassen beim VW Händler.

Für‘s RNS 510/810 gab‘s doch Leute die sowas repariert haben. Falls das Update nicht‘s bringt würd ich mal in die Richtung gucken.

Ähnliche Themen

Ok, fahre ich mal noch beim VW Händler durch…

Hallo, ich war soeben beim Händler.
Er schlägt vor ein Softwareupdate zu machen. Das kostet 200 Euro. Falls das nichts bringt den Austausch. Der kostet 1889 Euro und die 200 Euro würde er anrechnen.
Ich werde zu einem Spezialisten gehen und das Display reparieren lassen. Das kostet ca. 300 Euro. Danach berichte ich wieder. Falls jemand noch ne Idee hat...noch ist nichts passiert...

Gruß Ralf

Lächerlich für ein Softwareupdate 200€ zu verlangen

Muss noch dazuschreiben, dass im Angebot ca. 200 Euro steht...

Die Zeit will halt bezahlt werden die das Update braucht das ist nun mal nicht in 5 Minuten erledigt das kann auch schon mal eine Stunde und mehr dauern.

Und da sitzt dann der Meister davor zum Meisterstundenpreis und guckt zu bis es fertig ist? Mögtlich wär's ...

Eben...weil dem Update auch Händchen gehalten werden muss...

Der Arbeitsplatz ist aber trotzdem mit dem Fahrzeug belegt genauso wie der Tester und das Ladegerät außerdem muss da mit unter auch noch eine Meldung am Tester bestätigt und/oder die Zündung ausgeschaltet werden.

Es ist also nicht so das neben dem Auto jemand dumm rum steht und Pause macht.

Hallo,
ich bin happy. Das Display wurde getauscht und alles funktioniert wieder. Ich habe bei mir im Umfeld gesucht und knapp 80 KM entfernt ist die Fa. navi-24.de in Weil der Stadt. Mir war das so lieber mit dem hinfahren anstatt das Gerät irgendwo hin zu verschicken.. Ich rief dort an und fuhr hin. Dank zwei Autobahnbaustellen noch mit Stau...aber dort angekommen wurde das Navi gleich ausgebaut und repariert. Ich konnte darauf warten und nach ca. einer halben Stunde wurde es wieder eingebaut. Das neue Display funktionierte einwandfrei. Ich bekam eine Rechnung und bezahlte 350 Euro. Die Firma macht einen guten Eindruck. Der Fehler vom Discover Media war dort auch bekannt. Ich hoffe, falls andere das gleiche Problem haben damit geholfen ist. Wenn man sucht gibt es einige Anbieter, die das so reparieren können.

Moin, ich hänge mich hier mal ran. Ich hatte den defekten Touchscreen bei meinem 2017er Cali mit Composition Media mit großem Touch aber ohne Navi/RFK zum Anlass genommen, das ganze Teil durch ein China Gerät zu tauschen, weil das Angebot gut klang und ich kabelloses CarPlay wollte.

Das Gerät war natürlich Mist und jetzt suche ich eine Alternative. Die Alpine sind mir zu groß, ich möchte lieber die kleine 7 oder 8 Zoll Optik wie ab Werk... außerdem möchte ich gerne mein Werksmikrophon und das MuFu Lenkrad Plug and Play verwenden und kabelloses CarPlay... eine RFK, Naviantenne oder DAB brauche ich nicht unbedingt. Hat jemand Empfehlungen? Natürlich hätte ich am liebsten das alte Gerät reparieren lassen aber das habe ich jetzt schon nicht mehr, also leider keine Option...

Deine Antwort
Ähnliche Themen