Alternative zu 5w-30 A5 Castrol
Hallo zusammen,
Fahre einen Focus 2 Turnier Duratec HE 2.0 145 PS Bj. 2006 (160.000 km).
Momentan fahre ich mit dem Castrol Magnatec 5W-30 A5. Verbrauch halben Liter auf 1000km definitiv zu hoch...
Jetzt wollte ich erst mal ne andere Ölsorte ausprobieren, bevor es an die Schaftdichtungen bzw. Abstreifringe geht.
Habt Ihr mir eine gute Alternative? Danke für evtl. Antworten.
mfg
Pat
22 Antworten
moin!
will jetzt bei meinem 2.0l benziner (bauj. 12.2007) den ölwechsel selbst machen...
...derzeit hat der motor 90tsd. gelaufen und verbraucht bei viel kurzstrecken ca. 0,3l öl auf 20.000km...
...ab demnächst wird das auto jeden tag 70km auf der autobahn/bundestraße bewegt, empfehlt ihr da auch das 'Mobil 1 NEW LIFE 0W-40' oder gibts da sonst noch ein gutes öl?
wird die ölablasschraube beim ölwechsel mitgewechselt?
habe eben mal die alten rechnungen kontrolliert, bei den letzten zwei ölwechseln steht jeweils eine neue auf der rechnung...
Ein M1 0W40 ist und bleibt das Non Plus Ultra.
dann werd ich das mal bestellen...
gibts ne vorschrift für dne anzugdrehmoment der ölablasschraube?
Mach ich immer so aus dem Handgelenk, und ich frage mal :
Es sagt ca. 30Nm 😁
PS: War nen Scherz, aber so in der Art. Ist immer erheblich ob du ne Stahlwanne hast oder Alu.
Ich glaub der Focus hat ne Stahlwanne, nur Grobmotoriker machen da Murks. Bei Alu (mein Smart) muss ich mein Handgelenk immer sensibilisieren ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Es sagt ca. 30Nm 😁
ich hab sie mal mit 30nm angezogen - entspricht wirklich fast dem aus dem handgelenk...
...aber die fordwerkstatt die den letzten ölwechsel gemacht hat, hat die schraube wohl mit dem schlagschrauber angeknallt...bombenfest ^^
Hi
Habe da mal eine Frage.
Ich fahre eine Focus mk2 flexifuel Bj 2008 mit einer LPG-Anlage.
Ist dieses Öl für meinen geeignet?
Mobil 1™ Fuel Economy 0W-30
oder
Mobil 1 New Life™ 0W-40
MfG
HI, achtung bei LPG, hab das gerade erst mit den Experten hier besprochen, da ist dann eins mit ACEA C3 gefragt.
Das M1 New Life 0W40 hat aber nur B3/B4, das M1 ESP 0W40 bzw ESP 5w30 ist da eher was für LPG, siehe die technischer Daten.
Hab mir gerade das 5w30 bestellt und werd nächste Woche auf das wechseln!
http://www.motor-talk.de/.../...oder-4200-fuer-fofo2-lpg-t4918464.html
Hallo schlueter007,
Zitat:
Ist dieses Öl für meinen geeignet?
Mobil 1™ Fuel Economy 0W-30
oder
Mobil 1 New Life™ 0W-40
Das Mobil1 0w30 Fuel Economy hat meines Wissens nach einen abgesenkten HTHS-Wert, du opferst damit also einen ordentlichen Verschleissschutz der Einsparung von Kraftstoff. Ich würde dieses Öl deshalb nicht fahren wollen. Das 0w40 ist hingegen, wie in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, ein sehr gutes Öl. Ich habe in meinem Focus sehr gute Erfahrungen mit dem vollsynthetischen 5w40 von Meguin gemacht, dies nur am Rande. Es gibt vom "Sterndocktor" (falls dir der Name nichts sagt, solltest du im Forum mal recherchieren) im "Ölthread" (auch den kann man hier finden ;-) ) eine sehr gute und nachvollziehbare Erklärung, warum in "Otto-Normal-Motoren" ein 5w40 einem 0w40 vorzuziehen ist; allerdings weiß ich nicht, ob sich dies auch 1:1 auf deinen Flexifuel übertragen lässt. Bei Interesse einfach mal durch den Thread kämpfen ;-) Vor allem wichtig: Vollsynthetisch sollte es sein und der HTHS-Wert sollte mindestens 3,5 betragen, damit bist du schonmal auf der ziemlich sicheren Seite.
MfG
Jablonski