ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alternative Winterreifen für Renault Twizy

Alternative Winterreifen für Renault Twizy

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 0:11

Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt suche ich für meinen kleinen Stromere alternative Winterreifen und hoffe ihr Reifengurus habt einen guten Tipp für mich.

Normalerweise wird der Twizy ja mit Continental WinterContact TS800 bestückt welche ich momentan auch montiert habe, aber wie bei Conti so üblich verschwinden bei 5mm Restprofilstärke bereits die Lamellen und entsprechend schlecht wird der Gripp im Schnee. :mad:

Hinzukommt das Conti noch unverschämt viel für die gebotene Leistung verlangt.

Da ich in der Schweiz lebe habe ich den Vorteil, dass ich im gewissen Rahmen mit der Reifengrösse spielen kann ohne das ich gleich bei der Prüfstelle antanzen muss. :)

Folgende Reifengrössen sind meines Wissenstandes erlaubt:

Vorne 125/80 R13 (Serie), 135/80 R13, 145/70 R13 (Spezialfall siehe weiter unten)

Hinten 145/80 R13 (Serie), 155/70 R13

Das Tachosignal wird aus der Drehzahl des E-Motors berechnet und dieser treibt die Hinterräder an.

Nach Möglichkeit will ich Hinten bei der Seriengrösse bleiben, was aber an sich kein Problem darstellen sollte, da bei dieser Grösse eine entsprechende Auswahl an Reifen vorhanden ist.

Mein Problem ist nun die vordere Reifengrösse und mir sagen die meisten Hersteller der entsprechenden Grössen leider nichts. :(

Wie bereits oben erwähnt ist die Grösse 145/70 R13 Vorne ein Spezialfall bei dem ich nicht richtig durchblicke:

Im Vectorix-Forum schreiben mehrere User das Winterreifen in 145/70 R13 nicht passen > im Sommer fahre ich aber diese Grösse selber (Michelin ENERGY E3B 1).

 

Das wichtigste Kriterium das der Reifen erfüllen muss ist Gripp im Schnee > ich wohne in einem Tal und muss zur Arbeit über einen kleinen Berg dessen Strasse nicht schwarzgeräumt wird.

 

Danke für eure Hilfe ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:12

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Januar 2015 um 23:14:56 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass ich Dein Junge bin? :( Wahrscheinlicher ist es, dass ich Dein Vater sein könnte.

Wollte dich sicher nicht beleidigen, aber hier ist der Spruch Gang und Gäbe und wird von Alt und Jung genutzt.

Ps:

Twizy fahren heisst nicht zwangsweise Jung zu sein:

Ich selber bin Mitte 30, aber ich kenne persönlich ein paar Herren die Mitte der 50 Jahre sind und Twizy fahren.

...also doch "mein Sohn"... sag ich doch. :D;)

Auch aus dem Hause Conti, aber mit traditionell absurd guter Schnee- und Eistauglichkeit: Gislaved. Den "weichgespülten" EuroFrost gäbe es sogar in Twizzy-Größen.

Nachteil: Das ist ein Winterreifen. Also, für richtigen skandinavischen Winter. Selbst der "zahme" EuroFrost. Nasse Straße oder gar Trockenheit mochten meine Gislaveds anno dazumal (2006/2007) auf dem w123 gar nicht. Was dann abging war schon grotesk. Bremswege deutlich länger als bei der mitteleuropäischen Konkurrenz. Wahrscheinlich sind die auf dem eigenen Abrieb ausgerutscht... Auch das Fahrverhalten durch die sehr hohen Profilblöcke etwas schwammiger (das fällt auf dem w123 aber nicht mehr wirklich auf). Auf Schnee und Eis aber ein Traum! War mit etwas Aufwand verbunden, die in die Eifel geliefert zu bekommen, aber danach verlor die Kombination ungeräumte Straße + (Mittel)gebirge + Hecktriebler alter Schule ihren Schrecken. Man kam einfach plötzlich überall durch...

Bin damit etwa 15.000km gefahren und habe sei dann weitergegeben, weil der Wagen danach ein Sommersaisonkennzeichen bekam, da hatten sie noch über 6mm Profil. (Aber sie sind ja auch mit einer absurd hohen Profiltiefe gestartet.)

http://www.gislaved-tires.com/.../eurofrost-5.html

Wie gesagt, nichts für jeden. So einen Reifen muß man wollen.

 

 

Weil der Name Semperit hier gerade fiel:

Halb abgefahrene Semperits hab' ich im Winter 2011 mal auf einem Felgensatz "geerbt" und mit dem Saab 900 aufgefahren. War nicht wirklich begeistert und habe dann schleunigst Michelins bestellt.

Da Semperit zu Conti gehört und Conti mehrere Werke in Europa hat ( Deutschland, Portugal und Tschechien ) kann es durchaus sein das die Reifen eben aus verschiedenen Werken kommen. Deine halt aus "Germany".

;-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:00

Man sollte auf Testberichte ja nicht allzu viel Wert geben, aber weder Semperit noch Gislaved kommen nicht allzu gut weg.

Hab mich gestern Abend nochmal durch den ganzen Testberichturwald gegraben und momentan tendiere ich zum Barum Polaris 3 > bekäme ich sogar in 135/80 R13

Was meint ihr?

Daß die Gislaveds in Test absaufen wundert mich nicht. Naß- und Trockenbremsen, sowie Naß- und Trockenhandling, was in mitteleuropäischen Tests ja (verständlicherweise) auch stark gewichtet wird konnten meine Gislaveds gar nicht.

Die konnten ausschließlich Schnee und Eis, sonst nichts. Damit sind sie für Otto Normalfahrer, der in Deutschland zumeist auf geräumten Straßen unterwegs ist auch in der Regel nicht empfehlenswert.

Wenn dagegen die Schnee- und Eistauglichkeit zur kritischen Eigenschaft wird, weil man sonst beispielsweise nicht zur Arbeit käme, dann sollte man die Gislaveds erwähnen.

Einen Barum Polaris irgendwas fuhr ich im Winter 2005/2006 auf einem Saab 900. Hat micht nicht überzeugt, insbesondere nicht auf Schnee und Schnematsch. Man sollte davon ausgehend, daß die in der Zwischenzeit besser geworden sind - aber das ist die Konkurrenz auch...

 

Gibt's eigentlich nichts von Michelin? Sonst nimm doch die. Den Mehrpreis ggü der Konkurrenz sollte man durch die längere Haltbarkeit wieder raushaben. Zumindest bei meinen Saabs sind das unterm Strich pro Kilometer die günstigsten Reifen. Mit Schnee kommen Michelins traditionell ja auch mit niedrigem Profil noch recht gut klar.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:00

Hallo aero84

Leider ist in den Dimension die ich benötige die Auswahl sehr beschränkt und Michelin wie auch Nokian (meine Winterreifenvavorit ist der WR A3) leider erst ab 155 lieferbar > für Vorne keine passenden Reifen.

Hier siehst du was ich zur Auswahl habe:

135/80 R13:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

145/70 R13 ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten da nicht alle je nach Bauform passen:

http://www.reifendirekt.ch/.../rshop.pl?...

Die Hinterachse mit 145/80 R13 ist ja nicht das Problem, da alles was es für die Vorderachse auch für Hinten gibt.

Gruss

Das ist ja alles nicht so prickelnd.

Barum gehört auch zu Continental. Mein Nachbar fährt die Barum Polaris 3 auf nem 3er BMW in 205/55 R16 und ist begeistert. Er meinte, er hätte noch nie einen Reifen gehabt der so gut auf der Strasse klebt (fuhr auch schon auf Schnee)

In wie weit sich das auf deine Reifengröße übertragen läßt, kann ich nicht sagen. Kann man bei deiner Reifengröße eh nicht sagen ob ein Testsieger auf deinem Auto auch was taugt. Deshalb würde ich zu einem günstigen tendieren. Wohlgemerkt kein "Billigschrott" aller Wanli oder so. Gutes Mittelfeld reicht allemal.

am 12. Januar 2015 um 20:58

SAVA.....Goodyear-Tochter.....

Oder Fulda gehört auch zur Dunlop-Goodyear Gruppe

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:02

Danke für eure Vorschläge.

Sava gibt es nicht für Vorne in passender Grösse.

Fulda Kristall Montero Ms für die Vorderachse geht ja von den Testbericht her ja noch, aber der Kristall Gravito Ms für Hinten scheint nicht gerade wirklich der Bringer zu sein.

Was haltet ihr von den neuen Hankook Winter i*cept RS W442?

Hab ich dir weiter oben empfohlen! Neu ist er aber nicht wirklich!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:54

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 12. Januar 2015 um 23:19:37 Uhr:

Hab ich dir weiter oben empfohlen! Neu ist er aber nicht wirklich!

Denn Hankook-Vorschlag hatte ich überlesen > ups :p

Da stimmt das der nicht mehr wirklich neu ist > wohl so 2-3 Jahre bereits auf dem Markt.

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen > Barum Polaris 3

 

Kleine Frage noch:

Den Barum Polaris 3 bekomme ich in beiden Grössen für Vorne, vorausgesetzt der 145/70 würde passen > welche Grösse würdet ihr nehmen, 145/70 oder 135/80?

Die 135/80 sind ~4Euro/Reifen günstiger, aber an denen würde ich sicher nicht sparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alternative Winterreifen für Renault Twizy