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alternative treibstoffe!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 10:39

in 2-3 jahren möchte ich mir einen neuen fiat ducato (oder baugleich) kaufen! für mich steht auf jeden fall fest, daß es kein benziner/diesel mehr sein darf! zu welcher alternative würdet ihr mir raten? ich fahr ca. 20-25000km im jahr!

u.a. stände raps oder erdgas zur auswahl, oder vielleicht ganz was anderes? was meint ihr?

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20 Antworten
am 24. Mai 2008 um 11:57

Autogas ist (imho) die einzige richtige Alternative

1. wesentlich mehr Tankstellen als bei Erdgas

2. wesentlich alltagtauglicher da der Tank nicht den ganzen Kofferraum einnimmt

Alles weitere im Unterforum für Alternative Kraftstoffe :)

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

Hi.

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken dadrum machen.

Kein Mensch weiß wie es in 2-3Jahren aussieht...

Eventuell sind da die Gaspreise auch Explodiert, eventuell sind da die Hybrids ausgereifter...

Erkundige dich am besten kurz vorm kauf nochmal, was heute gut ist kann in 2-3 jahren wieder überholt sein.

Gruß

am 24. Mai 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Eventuell sind da die Gaspreise auch Explodiert,

Nein - die Steuern für LPG sind vom Staat bis 2018 festgesetzt und Autogas wird niemals so eine Marktdurchdringung wie Benzin oder Diesel erreichen.

Bis 2018 fährt man also immer min. 70-80 Cent günstiger pro Liter als mit Benzin oder Diesel. Man wird also IMMER günstiger kommen in den nächsten 10 Jahren.

Diese Spanne wird sich wahrscheinlich sogar noch vergrößern denn ein steigender Spritpreis wirkt sich auf die MwSt. bei Benzin und Diesel viel mehr aus weil dort die Preise jetzt schon viel höher sind.

Selbst wenn Autogas in 5 Jahren mal bei 1,50€ angekommen ist, dann ist Diesel/Benzin bei min 2,50€

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

eventuell sind da die Hybrids ausgereifter...

Hybrids lohnen nur in der Stadt. Die meisten Fahrer die 20 000km und mehr fahren sind aber keine reinen Stadtfahrer und die Hybridtechnik ist fast komplett ohne Wirkung auf der Landstraße oder Autobahn.

Hi.

Ja ich wollte auch nur damit sagen das ich mir jetzt noch keinen kopf darum machen würde.

Das GAs günstiger bleibt ist mir auch soweit klar, aber vieleicht kommen ja noch mehr alternativen die ansprechender werden, man weiß es ja nicht.

Gruß

am 24. Mai 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi.

Ja ich wollte auch nur damit sagen das ich mir jetzt noch keinen kopf darum machen würde.

Das GAs günstiger bleibt ist mir auch soweit klar, aber vieleicht kommen ja noch mehr alternativen die ansprechender werden, man weiß es ja nicht.

Gruß

Sehr unwahrscheinlich in den nächsten 3-5 Jahren. Und wenn, dann wird es wohl erstmal nicht "Massenmarkttauglich" sein (in Sachen Preis).

Bis was wirklich "neues" kommt oder potente Elektroautos wirklich auch für die Masse bezahlbar sind vergehen sicher noch locker 5-10 Jahre.

Moin,

Die Steuern machen aber nur EINEN Teil des Preises aus ... der restliche Kurs kann sich auch massiv ändern. Es ist also grundsätzlich POKERN angesagt. Und ...es gibt sogar einen Hybrid-Kleinlastwagen von Toyota. Also ... da kann in 2-3 Jahren schon einiges passieren ... und wenn es nur darauf hinnausläuft, dass Fiat aufeinmal keine LPG Tauglichen Motoren mehr anbietet.

MFG Kester

PÖL ist ökologisch betrachtet keine Alternative (auch Raps nicht) - man muss auf die btl-Kraftstoffe von COREN auf Holzbasis warten. Die sollen angeblich 1:1 eingesetzt werden können, also ohne Umbauten/Anpassungen. Ob die dann allerdings wirklich preiswerter sind ist fraglich.

Wenn ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs bin würde ich jetzt zu Erdgas greifen, mit dem Nachteil Platz- (bei manchen Modellen) und Leistungsverlust.

Wenn ich auch im Ausland unterwegs bin würde ich jetzt Flüssiggas (gpl) nehmen.

M.

am 25. Mai 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Steuern machen aber nur EINEN Teil des Preises aus ... der restliche Kurs kann sich auch massiv ändern. Es ist also grundsätzlich POKERN angesagt. Und ...es gibt sogar einen Hybrid-Kleinlastwagen von Toyota. Also ... da kann in 2-3 Jahren schon einiges passieren ... und wenn es nur darauf hinnausläuft, dass Fiat aufeinmal keine LPG Tauglichen Motoren mehr anbietet.

MFG Kester

Einen Teil?

Beim Benzin sind ca. 75% des Preises reine Steuer (3 Steuern)

Beim Diesel sind es ca. 55-60%

Bei LPG sinds ca. 20% oder so (ganz genau weiss ich es da nicht)

Und da LPG am Preis vom Öl hängt steigt das wenn, dann immer mit dem Benzin und nicht einzeln.

In den letzten Monaten war es sogar so, dass LPG sogut wie garnicht gestiegen ist, aber der Benzinpreis schon (sehr komisch eigentlich....)

Hybrid ist keine Lösung für Vielfahrer weil Hybrid auf Landstraße und Autobahn sogut wie nichts mehr bringt.

am 25. Mai 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Wenn ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs bin würde ich jetzt zu Erdgas greifen, mit dem Nachteil Platz- (bei manchen Modellen) und Leistungsverlust.

Warum Erdgas? Was bringt dir Erdgas gegenüber Autogas? Nichts.. ausser weniger CO2 Belastung.

- geringere Reichweite

- viel weniger Platz im Auto

- ca. 20% Leistungseinbuße

- teurere Umbaukosten

- VIEL weniger Erdgastankstellen in Deutschland

Sry aber Erdgas fürs Auto ist absolut nicht mehr aktuell... Erdgas fürs Auto was noch nie wirklich "gut" sondern wurde nur von der Politik "gepushed" und die Autohersteller wurden mit Fördergeldern Überschüttet sobald sie Erdgasautos entwickeln wollten.

Erdgas wird langsam aber sich von LPG immer weiter verdrängt werden.

Weil es bei Erdgas bereits genügend Fahrzeugauswahl "ab Werk" gibt. LPG ist doch (fast) immer mit teurer Nachrüstung verbunden. Wie sieht es bei LPG-Nachrüstung mit der Werksgarantie aus?

M.

am 25. Mai 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Weil es bei Erdgas bereits genügend Fahrzeugauswahl "ab Werk" gibt. LPG ist doch (fast) immer mit teurer Nachrüstung verbunden. Wie sieht es bei LPG-Nachrüstung mit der Werksgarantie aus?

M.

Wenn du über das Werk/Händler LPG Nachrüsten läßt, dann bleibt in den meisten Fällen die Garantie ganz normal erhalten und zusätzlich hast du auf die neuen LPG Komponenten 2 Jahre Garantie.

Und so viele Autos gibt es garnicht ab "Werk" mit Erdgas. Die meisten Autos die es da gibt sind Transporter oder andere "Firmenautos" wie Pickups oder so. Jedenfalls Autos die mehr als genug Platz haben um nach der Umrüstung auf Erdgas überhaupt noch Transportfläche zu anbieten können.

 

Aber solange es keine Vorführwagen bei den Händlern gibt, werden sich LPG und Erdgas eh nie wirklich durchsetzen. Sogut wie alle leute haben große Bedenken "nachträglich" was einbauen zu lassen und viele Leute kennen Autogas oder Erdgasantriebe noch garnicht... für die ist das was neues (das man im Ausland mit LPG schon seit gut 20 Jahren rumfährt wissen die garnicht).

Zitat:

Original geschrieben von Viper3dc

die Hybridtechnik ist fast komplett ohne Wirkung auf der Landstraße oder Autobahn.

Naja, es kommt auf die Auslegung an...

Die Leistungen, die man auf der Landstraße und bei Autobahngeschwindigkeiten unterhalb der Richtgeschwindigkeit braucht sind viel zu klein, um Motoren, die auf eine hohe Maximalleistung ausgelegt sind effizient zu betreiben. Bei 100km/h braucht man z.B. lächerliche 12kW (Kompaktklasse), das ist weit außerhalb des optimalen Leistungsbereiches, außer man hat einen 25kW-Motor...

Bei 130 km/h sind es nicht mal 25kW. Um in den besten Bereich zu kommen muss man noch schneller fahren, da die meisten Motoren wesentlich mehr als 50kW leisten.

Eine Lösung: Man legt die Motoren auf kleinere Leistungen aus und erreicht damit viel bessere Verbräuche im normalen Fahrbetrieb. Für eine ansprechende Maximalleistung nimmt man einen E-Antrieb dazu ;)

Thema Energierückgewinnung: Eine elektrische Bremsung von 100 auf 85 bringt genausoviel Energie ein wie von 50 auf 0. Bei Autobahngeschwindigkeiten wird es noch wesentlich mehr.

Der "einzige" große Nachteil sind die Kosten... Allerdings gehen die mit dem technischen Fortschritt ziemlich schnell nach unten, mit steigenden Stückzahlen sowieso. Steigende Benzin- und Dieselpreise helfen natürlich auch ;)

Moin,

Entschuldige bitte ... aber selbst 90% wären ein Teil ... das ist solange gegeben, bis sich der Preis aus 100% (!) Steuern zusammensetzen täte.

Der niedrige Preis von LPG resultiert nicht zuletzt daher, dass man mit LPG technisch vergleichsweise wenig anfangen kann. Jetzt lass nur mal jemanden eine Idee haben, wie man mit LPG mehr Geld verdienen kann. Dann nimmt die Marktsättigung ab ... das Angebot verknappt sich ... und wir sind ganz schnell erheblich teurer als jetzt.

Und ... ich plaudere mal aus dem Nähkästchen ... an solchen Dingen wird geforscht. Eben weil LPG vergleichsweise günstig und gut zugänglich ist. Gelingt einem Unternehmen ggf. LPG Bestandteile zu Polymerisationsbausteinen umzuformen oder sie für andere technische Anwendungen verfügbar zu machen ... dann ist die Herrlichkeit an der Stelle ganz schnell vorbei.

Das muss einem bewußt sein ... bis 2018 würde Ich nicht guten Gewissens planen ... 2 vielleicht 3 Jahre ... aber spätestens DANN muss die Anlage refinanziert sein, idealerweise habe Ich dann auch schon Geld gespart. Zusätzlich gibt es bzgl. der 2018er Steuerfestschreibung ein Hintertürchen ... und zwar KLIMASCHUTZ ... da kann sich ggf. sehr schnell etwas ändern. Von daher ... immer vorsichtig sein ... wenn man über mehr als einen planbaren Zeitraum spekuliert.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Viper3dc

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Steuern machen aber nur EINEN Teil des Preises aus ... der restliche Kurs kann sich auch massiv ändern. Es ist also grundsätzlich POKERN angesagt. Und ...es gibt sogar einen Hybrid-Kleinlastwagen von Toyota. Also ... da kann in 2-3 Jahren schon einiges passieren ... und wenn es nur darauf hinnausläuft, dass Fiat aufeinmal keine LPG Tauglichen Motoren mehr anbietet.

MFG Kester

Einen Teil?

Beim Benzin sind ca. 75% des Preises reine Steuer (3 Steuern)

Beim Diesel sind es ca. 55-60%

Bei LPG sinds ca. 20% oder so (ganz genau weiss ich es da nicht)

Und da LPG am Preis vom Öl hängt steigt das wenn, dann immer mit dem Benzin und nicht einzeln.

In den letzten Monaten war es sogar so, dass LPG sogut wie garnicht gestiegen ist, aber der Benzinpreis schon (sehr komisch eigentlich....)

Hybrid ist keine Lösung für Vielfahrer weil Hybrid auf Landstraße und Autobahn sogut wie nichts mehr bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Viper3dc

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Wenn ich hauptsächlich in Deutschland unterwegs bin würde ich jetzt zu Erdgas greifen, mit dem Nachteil Platz- (bei manchen Modellen) und Leistungsverlust.

Warum Erdgas? Was bringt dir Erdgas gegenüber Autogas? Nichts.. ausser weniger CO2 Belastung.

- geringere Reichweite

- viel weniger Platz im Auto

- ca. 20% Leistungseinbuße

- teurere Umbaukosten

- VIEL weniger Erdgastankstellen in Deutschland

Sry aber Erdgas fürs Auto ist absolut nicht mehr aktuell... Erdgas fürs Auto was noch nie wirklich "gut" sondern wurde nur von der Politik "gepushed" und die Autohersteller wurden mit Fördergeldern Überschüttet sobald sie Erdgasautos entwickeln wollten.

Erdgas wird langsam aber sich von LPG immer weiter verdrängt werden.

Hallo,

ich denke Du fährst ein Gas-Auto?

Ich will mich mal auf Erdgas beschränken:

geringere Reichweite: stimmt, aber da tanke ich gerne doppelt so oft, wenn die Treibstoffkosten nur ca. 40 % von Superbenzin ausmachen. Kommt aber auch auf die Größe der Tanks an.

viel weniger Platz im Auto: die Flaschen sind beim Panda Panda oder VW Caddy u.a. schon längst Unterflur.

20% Leistungseinbuße: volle Leistung wird nur beim Beschleunigen gebraucht, wenn der Motor sonst eh nur bei 10% werkelt da fällt das weniger an Leistung (10-12%) nicht auf.

teure Umbaukosten: Erdgas macht nur Sinn ab Werk, dann rentiert es sich aber ab ca. 30000 km.

viel weniger EGT als LPG-Tanken: stimmt, aber so viel braucht man zur Zeit eh nicht, und 785 sind ausreichend.

Ciao Willi

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