Alternative Navis von "KDF TT" und Dynavin- Erfahrungen?

Audi TT 8J

Hallo Leute,

war lange schon nicht mehr im Forum unterwegs.

Möchte mein Concert gegen ein alternatives Navi-Radio von evtl. "KDF TT" auswechseln (629,- Euro mit allem dabei was es so gibt).
siehe unter

http://cgi.ebay.de/.../130439542377?...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Habe in den Foren anderer Marken nachgelesen, das KDF wohl ein chinesisches Produkt wäre und es in der Vergangenheit bei der Auflösung und beim Anschluss Probleme.

Grüße,
superschubert2

Beste Antwort im Thema

So....seit Montag hab ich das Dynavin drin und muss sagen, bin mehr als zufrieden. Ist allerdings ziemliche Frickelei, alle Kabel ( 2 Antennen fuer DVB-T,Mikro Freisprech, TMC Antenne) und die DVB-T Box hinter bzw. neben dem Handschuhfach zu verstauen. hat aber alles sauber geklappt. Die Antennen sind oben in der Windschutzscheibe hinter der Verkleidung, Empfang ist top, auch beim Fahren.

Ansonsten, was ich noch gemacht habe, via Adapter von Original Fakra auf SMA die Original GPS Antenne angeschlossen ( hatte nen BNS drin) und naechste Woche kommt noch ein anderer Diversity Adapter fuer die beiden Antennen rein, weil der mitgelieferte ist Dreck, der fasst beide nur zusammen, da hab ich mir bei ACR jetzt nen besseren bestellt, Empfang ist aber trotzdem noch halbwegs ok.

Weiterhin hab ich mir Adapterkabel geloetet,weil wenn jemand wie ich das Aktivsystem drin hat, ist es absolut hirnrissig was die da machen. Das Lautsprechersignal wird aus dem Dynavin ueber 2 HighLowAdapter gefuehrt um es dann ins Aktivsystem zu speisen. Ich bin hingegangen und habe diese beiden Boxen kurzerhand entfernt und habe Adapterkabel von den Chinchausgaengen auf die Eingaenge vom Aktivsystem geloetet. Klang ist wirklich gut, muss ich sagen. Ich denke mit den HighLow Adaptern das waere nicht so gut gekommen, weil die ja Klang schlucken. Ausserdem zwei Boxen weniger, die man mit den anderen tausend Kabeln hinter dem Radio reindruecken muss 😉

Vorab erst mal nur nen Bild via Handy ( ZDF Kochshow 🙄 ), nen besseres kommt die Tage....achso...gekauft hab ich das Ding per Preisvorschlag bei 3.2.1 fuer 630,--

Gruss
Matze

@MBasti...ich arbeite am Flughafen FFM....allerdings hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub, aber ansonsten koenntest Du Dir das gerne mal ansehen...

Img-0257-small
268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Die Karlsruher haben das alles an Dietz abgegeben? dort kostet das Teil ohne Navisoftware 899,- 🙁

Wo ist den die Firma Dietz? Gibt es da einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Taos

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Die Karlsruher haben das alles an Dietz abgegeben? dort kostet das Teil ohne Navisoftware 899,- 🙁
Wo ist den die Firma Dietz? Gibt es da einen Link?
www.dietz.biz

Danke für den Link.

Da ist ja der Preis schon deutlich gestiegen. In Karlsruhe habe ich noch Anfang Januar mit Rückfahrkamera und Einbau 800 Euro gezahlt.

Das ja echt ne frechheit! Wieso warum welhalb? Bei dem preis werd ich wohl doch nicht zu dem teil greifen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

bin auch auf dieses Navi gestossen und habe fragen an diejenigen, welche es bereits eingebaut haben.

- Funktioniert das Navi auch mit Bose?
- FIS Funktion ist nicht möglich, aber wie sieht es mit der Lenkrad Fernbedienung aus?
- Seid Ihr immer noch zufrieden?
- Schaltet die Rückfahrkamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder muss man manuell umschalten?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Steffen

Ich kann Dir für meinen Teil das hier sagen :

- Funktioniert das Navi auch mit Bose?
Da es bei mir mit dem Aktivsystem funzt, gehe ich mal zu 99% aus, das Bose auch geht. Musst halt nur hinten beim Dynavin die LowHighAdapter rausnehmen und mit den Chinchausgängen wie in den Thread von mir weiter vorne schon beschrieben...weil der a.) nur im Weg ist und b.) warum nen Signal "umwandeln" wenn mans direkt anschliessen kann, kommt auch dem Klang zugute denke ich. Mich wunderts nur das Dynavin das für die Kunden, die Aktivsystem oder Bose haben nicht direkt mit vorverkabelt haben. Ist halt a bisserl Lötarbeit...

- FIS Funktion ist nicht möglich, aber wie sieht es mit der Lenkrad Fernbedienung aus?
Lenkrad FB geht 1A....kann man in dem WindowsMenü sogar noch konfigurieren, hab ich durch Zufall jetzt rausgefunden 😁

- Seid Ihr immer noch zufrieden?
Jepp, es ist zwar auch nicht 100% perfekt, aber was es leistet macht es gut. Sicher wird der eine oder andere nochwas anderes bemängeln aber als Upgrade oder Ersatz für das BNS oder Concert usw. auf jeden Fall ne Option. Es sieht halt optisch gut aus, passt gut rein...ALLERDINGS, den Roadsterfahrern sei gesagt....wenn das Dach offen ist und die Sonne scheint, ist die Ablesbarkeit des Displays gegen null !....das mal so am Rande...

- Schaltet die Rückfahrkamera wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, oder muss man manuell umschalten?
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Cam habe 😉

Grüsse
Matze

danke für die schnelle Antwort.

Momentan habe ich das BNS drin und wollte eigentlich auf RNS umrüsten, allerdings sind die Funktionen schon veraltet.
Die originale Navi Antenne vom TT konntest Du mit einem Adapter weiter verwenden, oder?
Ist der Klang besser, gleich oder schlechter als vorher?
Erkennt man auf den Ebay Bilder irgendwie ob es sich um die neue oder alter Generation handelt?

Grüße

Zitat:

Die Rückfahrkamera schaltet sich automatisch mit dem Rückwärtsgang ein. Allerdings ist bei einem TT Bj 2011 das obere Teil des Bildes nicht zu sehen, da die Kamera etwas zu tief sitzt. Da kann man sicher Abhilfe schaffen.

@Taos: Hast Du dann die Kamera in der Nummernschildbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

@Taos: Hast Du dann die Kamera in der Nummernschildbeleuchtung?

Ja, genau die. Sieht prima aus und fällt überhaupt nicht auf. Nur mit dem Bild bin ich, durch die Vignettierung oben, nicht ganz zufrieden. Ein Schönheitsfehler, aber zum Einparken weit besser als die Ultraschall Parksensoren. Und auch preiswerter.

entfällt dann eine Beleuchtung oder wie läuft das ? Gerade wenn ich an die Diagnose der Beleuchtung denke?

Zitat:

entfällt dann eine Beleuchtung oder wie läuft das ? Gerade wenn ich an die Diagnose der Beleuchtung denke?

Nein, die Beleuchtung entfällt nicht. Es wird nur eine kleinere Beleuchtung verwendet.

Zitat:

danke für die schnelle Antwort.

Momentan habe ich das BNS drin und wollte eigentlich auf RNS umrüsten, allerdings sind die Funktionen schon veraltet.
Die originale Navi Antenne vom TT konntest Du mit einem Adapter weiter verwenden, oder?
Ist der Klang besser, gleich oder schlechter als vorher?
Erkennt man auf den Ebay Bilder irgendwie ob es sich um die neue oder alter Generation handelt?

Grüße

Kannst die vorhandene GPS Antenne benutzen, Adapterkabel dazu auf den Fakrastecker kostet ein paar Euro...

Klang...nach einigen "Optimierungsmassnahmen" deutlich besser, weil Du halt nen EQ drin hast,wo Du auch die Frequenzen/Q einstellen kannst, auch für die Loudnessfunktion. Ansonsten halt Klangregelung Bass/Mitten/Höhen...

in ebay finden sich meines wissens nach bis jetzt nur die alten versionen, die werden jetzt wohl versucht noch an den mann zu bringen. da würde ich aufpassen... 😁

Handelt es sich bei diesem hier auch wieder um ein nachbau des Dynavin? Habs grade gefunden und bekame es wirklich recht günstig!
das hier

Hier in diesem Thema wurde mal kurz die Möglichkeit in betracht gezogen die alten Versionen mit einem Update oder der neuen Firmware auf den Software stand der neuen Versionen zu bringen. Ist das jetzt möglich, bzw weiß jemand wo man die Updates oder neuen Firmwares her bekommt?

Deine Antwort