ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative für Nivomat Sachs 444223

Alternative für Nivomat Sachs 444223

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2024 um 1:13

Guten Tag zusammen,

ich suche nach einer Alternative für den Sachs Super Touring Nivomat 444223 3C0513049BT. Ich muss wechseln vor dem TÜV und sehe nur, dass das Teil nicht lieferbar ist. KFZ Werkstätten, die ich gefragt habe, konnten mir keine Lösung vorschlagen. Gibt es eine baugleiche/ähnliche Alternative. So selten kann das Problem ja nicht sein.

Gibt es kluge Alternativen? Gasdruck Standard? Welches Modell mit welchen Federn?

Bin sehr dankbar für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Sachs 444 22(2)3 sind ja schon die Alternativen zu den Original verbauten 3C0513049BT von VW.

Das stück kostet neu bei knappe 700€ und selten sind sie schon.

Wenn man oft mit Anhängern Wohnwagen oder Schwer beladen unterwegs ist sind die Dinger echt ratsam.

Ansonsten kann man denke ich auch auf normale Gasdämpfer für die entsprechende Gewichtsklasse und Antriebsart wechseln.

ja man kann auf jeden Fall auf normale Stoßdämpfer und Federn wechseln. günstiger ist es auf jeden Fall. Man kann auch einfach eine Nummer stärker als seine Gewichtsklasse nehmen, wenn man es braucht wegen viel Zuladung etc.

 

Mit der FIN "einfach" prüfen welche PR Codes man vorne und hinten hat. Im VW Programm schauen was sie bedeuten und dann die passenden PR Codes raus suchen für das passende Fahrwerk (je nachdem ob Standard, Sport, Alltrack, DCC, etc) und das Gewicht, welches man hat. Für diese (neuen) PR Codes dann die passenden Teile bestellen und einbauen.

Alternativ könnte man sich auch ein anderes baugleiches Auto mit gleichen Optionen nur ohne Nivomat suchen und von dort die FIN zum Teile bestellen nehmen. Ist nur aufwendiger mMn.

 

Wenn man Nivomat möchte, muss man Nivomat zahlen. Deswegen ist es auch so selten.

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:36

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mache mich gleich mal daran, die Informationen zusammenzustellen.

So ganz versteh ich Eure Antworten nicht. Für die günstigen Stoßdämpfer muss er doch sein DCC totlegen, oder nicht?

Hat er überhaupt DCC? Ich weiß gar nicht ob es Nivomat und DCC zusammen gab. Auf jeden Fall gibt es eine Möglichkeit aus dem VW Regal ohne Nivomat. Da bin ich 100% Sicher.

Mein Fehler, Niveauregelung (Nivomat) und DCC sind ja 2 verscheiden Sachen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:18

Hier ein Foto des Aufklebers mit den PR Nummern. Kann mir hier jemand sagen, welche für die Stoßdämpfer/Federn hinten relevant sind?

1000034033

1JH, die für hinten stehen da leider nie mit drauf.

die ganz unten in der Mitte. 1LJ L01 0YF und wie schon genannt 1JH steht bei VW drin.

Er wird bald 20.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:17

Vielen Dank wieder für die Rückmeldungen. Verstehe ich das richtig: für hinten 1JH? Aber woher kommt denn die Info, wenn nicht auf dem Aufkleber. Das ist also die PR Nummer, mir der ich eine Alternative für Stoßdämpfer und Feder suchen sollte?

Der Aufkleber ist doch nur ein kleiner Bruchteil all Deiner verbauten PR Nummern, Du kannst Dir bei VW (oder Erwin) mal die vollst. Liste ausdrucken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative für Nivomat Sachs 444223